André's erster Anbau. Neem gegen Schädlingsbefall

Haha danke für den Tipp torky! Das bestäuben habe ich mit der Finger Schnipp Methode gemacht. Ich finde man braucht nicht für alles einen Vibrator wenn man es doch auch so gut mit den Fingern besorgen kann :angelic:
Dann werde ich einfach auf sonnigere tage warten und leise weinen wenn die blüten weiter abfallen. Bis dann :cool:
 
Wir hoffen alle auf besseres Wetter. Meine großen sollen ja auch teilweise noch in größere Schuhe usw. Wenn sie dann draußen stehen wachsen sie auch noch kräftig bis sie ihre Blüten bilden. So geht es vielen hier aber das kommt alles noch. Sind das bei dir denn schon die Endtöfpe?
 
Bei Annuums und Baccatums magst du da Recht haben. Die Chinensen mögen es da gerne etwas härter sonst geht da nicht viel ;). Mit Vibrator ist halt auch am einfachsten. Kurz an den Stamm gehalten und alles was Pollen hat ist bestäubt, was nicht bestäubt wurde fällt dadurch auch gleich ab.
 
Ja das sind die endtöpfe. Für größere ist auf dem Balkon leider kein platz. Das sind jetzt ca 10-15 Liter Töpfe. Genau weiß ich es nicht. Habe nur die Zentimeter Maße. Da ich fast nur birds eye habe, die nur 50 - 80 centimeter groß werden, sollte das hoffentlich reichen. Meinen 2 anderen Sorten habe ich in die größten Töpfe gepflanzt. Ich hoffe auch da, das das reicht :whistling: ich weiß nicht wie groß die Chilis werden da ich die Art noch nicht kenne :D
 
Hallo ihr alle. Ein kleines Update und eine Frage. Die Blüten der im letzten Beitrag erwähnten Pflanzen sind leider mit der Zeit alle abgefallen. Langsam bilden sich jedoch die ersten neuen und ich bin guten Mutes, dass noch etwas aus den Chilis wird.

Leider habe ich inzwischen etwas an der Schädlingsfront zu kämpfen. Heute morgen habe ich auf meinen Tomaten Blattläuse entdeckt und auf 2 meiner Chilis einige Thripsen. Zusätzlich schwirren immer mehr Trauermücken in all meinen 9 Chilis umher. Ich habe jetzt Neem für die Tomaten geholt und gerade auf der Verpackung gelesen, das Neem auch gegen die Larven der Trauermücken helfen soll. Mann soll einfach das Neem in das Gießwasser der Chilis geben. Habt ihr da schon Erfahrung gesammelt? Sollte ich das ausprobieren? Bisher habe ich nur Gelbtafeln aufgestellt, was natürlich nicht gegen die Larven hilft.

Und meine letzte Frage: zu dem Thripsen. Es krabbeln einige in den jungblättern 2 meiner Chilis umher. Es sind nicht viele, jedoch sind die jungen Blätter verformt und weisen deutliche Wunden auf. Würdet ihr mir empfehlen auch für diese Pflanzen das Neem zu verwenden? Hier ein Bild der betroffenen Blätter
20190526_141116.jpg
 
Zu allererst mein Beileid zum Befund. Der Blütenabwurf ist bei dem schwankenden Wetter relativ normal.

Würdet ihr mir empfehlen auch für diese Pflanzen das Neem zu verwenden? Hier ein Bild der betroffenen Blätter
Schäden kann es nicht. Am besten gegen TM's Helden jedoch Nematoden.


ich auf meinen Tomaten Blattläuse entdeckt und auf 2 meiner Chilis einige Thripsen
Blattläuse, Thripse und TM's ist schon härter Tobak. Ich würde daher definitiv etwas unternehmen wollen. Ich würde bei dieser Kombination von Schädlingen alle Pflanzen in unmittelbarer Nähe behandeln. Wenn Du Neem als.Gießmittel hast, verwende es auch als Grießmittel. Oberhalb der Erde mit Öl-Seifenlauge behandeln. Dafür gibt es schon gute Rezepte im Netz und auch im Forum.

Viel Erfolg.
 
Ich kämpfe zur Zeit auch gegen Trauermücken. Als die Pflanzen noch im Wohnzimmer standen haben mir die Gelbsticker gut geholfen. Ich habe mir dann Neem-Öl besorgt und im Abstand von 7 Tagen damit gegossen. Gestern habe ich dann einen Teil meiner Chilis in grössere Töpfe gepflanzt und auf den Balkon gestellt. Am Abend habe ich dann einen erneuten und etwas stärkeren Befall festgestellt. Ich vermute die Erde hatte bereits einige Untermieter. Ich habe daher erneut mit der Neemöl-Behandlung angefangen und hoffe, das ich damit der Situation Herr werde. Die bisherigen Erfahrungen sind durchaus positiv und ich werde dir gerne in ein paar Tagen ein Update zur Situation geben. Allerdings braucht die Behandlung mit biologischen Mitteln immer seine Zeit.
 
Man darf neemöl nicht als dauergießmittel verwenden. Ist der Befall groß, so benutzt SF-Nematoden. Ich muss mir auch noch eine Ladung bestellen. Mir werden es zu viele draußen. Auf der einen kleinen Pflanze sitzen einfach Mal 5 Mistviecher auf den Blättern. Sie sind relativ jung, haben aber schon ihre ersten Flügel und sind aus der Erde raus. Nun machen sie es sich auf den Blättern bequem. Neem ist nicht immer das Beste für alles =)
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Ich habe zunächst die mit Blattläusen und Thripsen befallenen Pflanzen mit neem eingesprüht. Mit dem gießen der Neemmischung warte ich noch etwas, da ich gerade erst gegossen habe. Ich freue mich über weitere Updates zu diesem Thema und über Tipps zum Umgang mit

Wenn Du Neem als.Gießmittel hast, verwende es auch als Grießmittel.

Das Mittel das ich gekauft habe ist sowohl zum sprühen als auch zum gießen geeignet. Man soll das aber nur 1 mal alle 10 Tage machen und maximal 3 mal.
 
Das Mittel das ich gekauft habe ist sowohl zum sprühen als auch zum gießen geeignet. Man soll das aber nur 1 mal alle 10 Tage machen und maximal 3 mal
Genau davon bin ich ausgegangen. Man sollte es dann auch in Kombination verwenden. Also gießen und sprühen. So verteilt sich der Stoff besser in der Pflanze.


Ich wünsche viel Erfolg. =)
 
Zurück
Oben Unten