Anfang der zucht und ausrüstung

verzeiht für den "push", aber irgendwie makiert das forum den beitrag nicht, bei editierung.
 
DMM23 schrieb:
Ich war heute etwas am rumforschen, welche lampen ich so brauche für später und habe erfahren am besten wäre kaltweiß lsr.
zählt das auch für die anzucht ?
zurzeit habe ich in meinem anzuchttherarium aquarium licht und es kommt mir so vor als wäre da ein großer rotlicht anteil bei, weil das licht leicht lila erscheint. kann ich das licht ruhig bis zum ersten umtopfen nutzen oder lieber nicht?

Wahlweise könnte ich das therarium ja auch ans fenster stellen und das licht auslassen. habe sowieso ein sonnenfenster.

wozu würdet ihr raten?

mfg

Jetzt kommst du eigentlich schon ganz ohne zusätzliche Beleuchtung aus.
Wenn sie bei dir sowieso am Fenster recht sonnig stehen können, würde ich schon das Fenster bevorzugen.
Kannst du uns sagen welchen genauen Werte das Aquariumlicht hat?
 
Ich würde das Sonnenlicht nehmen. Da hast alles, was die Pflanzen brauchen. Wenn du die Natur nachbaust (extra Beleuchtung) bleibt immer was auf der Strecke.
 
Anmerkung: Ganz egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi: Für TEPIN brauchst du einfach das richtige Händchen und das gibt es nicht im Keller oder so. Tepins sind ne harte Nuss - Ich wünsch dir Glück bei der Anzucht und es wäre schön, wenn bei Erfolg auch ein paar Fotos folgen würden :)

LG Harald
 
Genau Tepin sind schon seltsame Zeitgenossen. Wir säen die seit 2005 und haben dieses Jahr das erste Mal eine. Bei anderen klappt`s gleich. :huh:
 
Jetzt kommst du eigentlich schon ganz ohne zusätzliche Beleuchtung aus.
Wenn sie bei dir sowieso am Fenster recht sonnig stehen können, würde ich schon das Fenster bevorzugen.
Kannst du uns sagen welchen genauen Werte das Aquariumlicht hat?

ich weis nicht was bei den werten von bedeutung ist.

Silvania
GRO-LUX
F15watt/ GRO T8

mehr steht dort nicht.

mal gucken, dann freu ich mich über tepin ja um so mehr wenns ie wächst.
 
gut den vorherigen beitrag übern haufen.

bei mir sind 100% meiner tepin samen gekeimt. ist das gut oder ist das erst gut wenn ich sie umgetopft habe und sie noch leben ?
 
also das therarium sthet nun im fenster und hat volle morgens und mittagssonne bis rund 15 16 uhr.
will aber heute für später ne neue LSR kaufen. werde mir eine 865er kaufen, oder eben ne kaltweiß röhre. mal sehn was die mir im baumarkt da anbieten.
 
Zurück
Oben Unten