Anfänger: Mangel, Bestäuben, Krankheit und falsches Gießen?

chilikater

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Leute,
entschuldigt schonmal vorab, ich bin komplett neu im Thema!
Ich habe mir dieses Jahr zwei Chili Pflanzen vom Gärtner gekauft um mich an das Thema heranzutasten. Eine stink normale Jalapeno und eine Capsicum Dorset Naga Cresto.
Diese habe ich in jeweils einen großen Topf mit vorgedüngter Kräuter-/Hochbeet Erde umgepflanzt. Daraufhin haben sie beide erstmal stark gewurzelt und nach ca. 2 Wochen Blüten angesetzt.

Zunächst zur Capsicum Dorset Naga Cresto:

Sie hat geblüht und über ca. 2 Wochen alle Blüten wieder abgeworfen und sich stattdessen entschieden noch etwas zu wachsen. (Zumindest vermute ich das, da sie anschließend nochmal ein Stück größer geworden ist)
Ich bin nun in der 6. Woche angekommen und jetzt hat sie wieder neue Blüten, wovon erneut die Hälfte abgefallen sind. Die andere Hälfte ist noch blühend.
Für mich als Laie sind an ihr keine Mangelerscheinungen zu erkennen, deshalb habe ich um Bestäubungsprobleme auszuschließen mal mit einem Wattestäbchen nachgeholfen.
Seht ihr hier irgendwas? Wäre sehr bitter wenn sie keine Früchte ansetzen würde..
Sie wird regelmäßig gegossen, hat immer feuchten Boden, aber keinen nassen.
Bild 1&2 ist von der Pflanze

Zur Jalapeno:
Die Jalapeno hat fast alle Blüten abgeworfen und aus der anderen Hälfte sind erst knapp 2 Wochen später insgesamt 3 Früchte entstanden.
Sie ist aber anscheinend nochmal aufgeblüht und hat jetzt deutlich mehr Fruchtansätze.
Nun in der 6. Woche muss ich feststellen, dass sich wenige der oberen Blätter leicht nach unten eingerollt und gelb/schwarze stellen gebildet haben. Die sind jetzt auch bereits abgefallen (Bild 3).
Desweiteren haben sich lila stellen gebildet, die ich als Laie als UV-Schutz einordnen würde. (Bild 4)
Ziemlich zeitgleich hat sich der Ansatz des Haupttriebs bräunlich verfärbt und wie eine Art Rinde gebildet. (Bild 5)
Zuletzt sind auch auf den Jalapenos kleine braune Striche erkennbar (Bild 6) und eine ist sogar komplett schwarz (faul?) geworden. (Bild 7)
Bild 8 zeigt die volle Pflanze.

Sind das typische Mangelerscheinungen oder doch Krankheiten?

Da die Erde auf 6 Wochen vorgedüngt war wollte ich nun langsam mit Flüssigem Tomaten Dünger anfangen, hab aber noch nicht damit begonnen.
Möglicherweise kann mir hier jemand einen passenden mit Dosierung empfehlen?

Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass die Pflanzen erst seit ca. 1 Woche durchgehend auf dem Balkon stehen, da es hier Nachts noch deutlich zu kühl wurde. Manchmal hole ich sie auch Nachts noch rein wenn Temperaturen unter 15 Grad erwartet werden.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 36
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 35
Hallo Leute,
entschuldigt schonmal vorab, ich bin komplett neu im Thema!
Ich habe mir dieses Jahr zwei Chili Pflanzen vom Gärtner gekauft um mich an das Thema heranzutasten. Eine stink normale Jalapeno und eine Capsicum Dorset Naga Cresto.
Diese habe ich in jeweils einen großen Topf mit vorgedüngter Kräuter-/Hochbeet Erde umgepflanzt. Daraufhin haben sie beide erstmal stark gewurzelt und nach ca. 2 Wochen Blüten angesetzt.


Zunächst zur Capsicum Dorset Naga Cresto:

Sie hat geblüht und über ca. 2 Wochen alle Blüten wieder abgeworfen und sich stattdessen entschieden noch etwas zu wachsen. (Zumindest vermute ich das, da sie anschließend nochmal ein Stück größer geworden ist)
Ich bin nun in der 6. Woche angekommen und jetzt hat sie wieder neue Blüten, wovon erneut die Hälfte abgefallen sind. Die andere Hälfte ist noch blühend.
Für mich als Laie sind an ihr keine Mangelerscheinungen zu erkennen, deshalb habe ich um Bestäubungsprobleme auszuschließen mal mit einem Wattestäbchen nachgeholfen.
Seht ihr hier irgendwas? Wäre sehr bitter wenn sie keine Früchte ansetzen würde..
Sie wird regelmäßig gegossen, hat immer feuchten Boden, aber keinen nassen.
Bild 1&2 ist von der Pflanze

Chilis (mit Ausnahme von Rocotos) wollen nicht permanent feucht! Der Wurzelballen muss zwischendurch komplett austrocknen, erst dann wieder gießen.
Unterschiedliche Arten reagieren etwas unterschiedlich auf Dauerfeucht, aber grundsätzlich sollte man sie nicht gleichmäßig feucht halten, sondern trocken - gießen - trocken - gießen. Die Chinense hat definitiv zu feucht.

Außerdem hat sie Hunger, großen Hunger. Sowohl die oberen hellgelben Blätter wie die fleckig werdenden alten Blätter ganz unten schreien nach Dünger. Da ist es kein Wunder, dass sie die Blüten abwirft.

Die restlichen Blüten ruhig weiter bestäuben, geht mit einem kleinen weichen Pinsel (Haarpinsel, wie man ihn zum Malen mit Wasserfarben benutzt) deutlich besser als mit Wattestäbchen, die elend fusseln.


Zur Jalapeno:
Die Jalapeno hat fast alle Blüten abgeworfen und aus der anderen Hälfte sind erst knapp 2 Wochen später insgesamt 3 Früchte entstanden.
Sie ist aber anscheinend nochmal aufgeblüht und hat jetzt deutlich mehr Fruchtansätze.
Nun in der 6. Woche muss ich feststellen, dass sich wenige der oberen Blätter leicht nach unten eingerollt und gelb/schwarze stellen gebildet haben. Die sind jetzt auch bereits abgefallen (Bild 3).

Entferne alle Blätter, die diese Flecken haben und beobachte, ob die Flecken an neuen Blättern wieder auftauchen. Wenn ja, dann melde Dich nochmal.

Desweiteren haben sich lila stellen gebildet, die ich als Laie als UV-Schutz einordnen würde. (Bild 4)

Lila Früchte & der lila Stamm sind Sonnenschutz.


Ziemlich zeitgleich hat sich der Ansatz des Haupttriebs bräunlich verfärbt und wie eine Art Rinde gebildet. (Bild 5)

Der Stamm verholzt, das ist ganz normal.

Zuletzt sind auch auf den Jalapenos kleine braune Striche erkennbar (Bild 6) und eine ist sogar komplett schwarz (faul?) geworden. (Bild 7)
Bild 8 zeigt die volle Pflanze.

Diese Reifestriche sind ganz typisch für Jalapenos.

Da die Erde auf 6 Wochen vorgedüngt war wollte ich nun langsam mit Flüssigem Tomaten Dünger anfangen, hab aber noch nicht damit begonnen. Möglicherweise kann mir hier jemand einen passenden mit Dosierung empfehlen?

Besorg Dir Hakaphos Soft Spezial (gibt es in 1 kg Packs z. B. bei Duengerexperte) und wenn Du schon dabei bist noch ein bisschen Patentkali, denn Schwefel könnte die Pflanze auch ein wenig brauchen und das ist im Hakaphos nicht enthalten.
Es gibt noch hundert andere mögliche Dünger, aber Hakaphos wird einfach mit dem Gießwasser angerührt und ist unter den mineralischen Flüssigdüngern preislich einfach am günstigsten. Außerdem enthält er viele Spurenelemente, die viele andere Flüssigdünger leider nicht mitbringen.

Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass die Pflanzen erst seit ca. 1 Woche durchgehend auf dem Balkon stehen, da es hier Nachts noch deutlich zu kühl wurde. Manchmal hole ich sie auch Nachts noch rein wenn Temperaturen unter 15 Grad erwartet werden.

Na, wenn sie erst eine Woche draußen stehen, kein Wunder, dass da noch nicht viel Bestäubung war.
Wind oder Insekten sind das mindeste was sie dazu brauchen. Wobei die Chinense weitaus weniger Pollen hat als die Annuum und deshalb auch weniger leicht bestäubt wird egal ob durch Wind oder durch Wattestäbchen. Deshalb musst Du da besonders gründlich nachhelfen.
 
Erstmal danke dir für die ganzen Infos! :thumbsup:

Besorg Dir Hakaphos Soft Spezial (gibt es in 1 kg Packs z. B. bei Duengerexperte) und wenn Du schon dabei bist noch ein bisschen Patentkali, denn Schwefel könnte die Pflanze auch ein wenig brauchen und das ist im Hakaphos nicht enthalten.
Ich habe mir die beiden gerade bestellt. Mit welcher Dosierung würdest du starten und mit welcher auf Dauer enden? Vor allem was Patentkali angeht bin ich leider komplett unerfahren welche Menge man beimischen sollte.
Na, wenn sie erst eine Woche draußen stehen, kein Wunder, dass da noch nicht viel Bestäubung war.
Sie standen die letzten Wochen bereits tagsüber draußen, habe sie aber da noch Abends reingeholt weil es zu kalt wurde. Heute Nacht bspw. auch, da wir unter 15 Grad gehen und ich ihr die Schwankungen nicht unbedingt antun will. Nötig ist es wahrscheinlich nicht zwingend, aber schädlich bestimmt auch nicht oder?
 
Hallo zusammen, ich greife den Thread auch mal auf, da ich das Thema rund um die Hakaphos und das Patentkali sehr interessant finde. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit den Salzen, würde mich aber gerne zukünfigt daran versuchen.

Mein Wasseranbieter liefert mit folgende Werte, weswegen ich davon ausgehe, dass der die Hakaphos Soft Spezial passen sollten (alternativ wird auch mit Regenwasser gegossen aber eine niedrigere Härte sollte ja unkritischer sein als eine höhere, richtig?):
Gesamthärte 1,01 mmol/L
5,7 °dH

Laut Herstellerangabe werden die Hakaphos mit ca. 2-4 Promille zum Gießwasser beigemischt. Ich würde hier vermutlich mit dem Leitfaden "weniger ist mehr" reinstarten und die Mischung bei 2-2,5 Promille belassen. Zur Berechnung habe ich mir diesen Rechner hier aus dem Forum geschnappt (@chilikater eventuell auch für dich interessant?):
Dadurch komme ich dann auf folgende Werte für eine 1 Liter-Lösung:

1719389407175.png


Heißt in Kurzform, 125g Hakaphos in 1 Liter Wasser lösen und daraus letztendlich 50 Liter Gießwasser erzeugen.

So weit, so gut. Jetzt stellt sich mir aber ebenfalls die Frage bezüglich des Patentkali. Kaliumoxid und Magnesiumoxid sind ja in beiden Düngern enthalten. Einfach zusätzlich direkt auf die Erde und normal mit den Hakaphos weiter düngen oder muss ich etwas beachten? Die Dosierung wäre hier dann auch noch ein Thema für meine 20-30 Liter Pflanzsäcke. Ich würde vermutlich auch hier wieder eher niedrig starten, habe bisher aber noch keine richtige Vorstellung davon. Im Voraus schon mal vielen Dank für alle Tipps / Anregungen.
 
Geht zwar etwas in eine andere Richtung aber hilft ja nichts 😅. Ich würde den Kali weglassen 🤷‍♂️, wie du ja geschrieben hast ist das eigentlich in den Düngern enthalten.
Die Frage wäre was du dir davon versprichst?
Das wäre zwar eigentlich ein Ansatz der in der Hydroponic Verwendung findet aber das heißt ja nicht das man es nicht auch in Töpfen verwenden kann. Mein Vorschlag wäre einen Basis Dünger (gibt es auch von Haka) zu nehmen und Calcinit. Falls dir drum geht etwas flexibel zu sein. Dann kannst du P+K getrennt von N dosieren.
Die Wasserhärte ist eigentlich relativ unproblematisch. Die für hartes Wasser konzipierten Dünger enthalten etwas mehr Säure um den Ph Wert zu senken. Um so härter das Wasser ist um so mehr Säure benötigt man um den Ph Wert zu senken. Da die Pflanzen halt eher etwas saures Wasser benötigen und das normalerweise eher neutral bis leicht basisch ist senkt man den Ph Wert halt ein wenig. Die Dünger sind da halt entsprechend für vorgesehen. Ein Dünger für hartes Wasser wird den Ph Wert viel zu weit senken wenn man ihn in zb Regenwasser verwendet Usw. Man könnte das Wasser dann wieder aufhärten aber das wäre ja nicht nötig wenn es zusammen gut passt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@ghost155 Vielen dank für die Einschätzung

Patentkali hatte @Mayachili weiter oben empfohlen. Eventuell auch nur in Bezug auf die Tomaten um die es ursprünglich in dem Thread hier ging(?) aber ich wollte mich trotzdem mal dazu erkundigen. Grund dafür ist der Schwefelanteil darin, welcher im Hakaphos nicht enthalten ist. Ausbringen aufs Beet sollte laut Hersteller kein Problem sein, wie notwendig das bei Tomaten / Chili ist versuche ich aber selbst noch herauszufinden 😄

Die Idee war also schon das regelmäßige Düngen nur per Haka Soft Spezial zu bewerkstelligen und nur vereinzelt komplett fehlende Bestandteile anderweitig zu ergänzen. Sonstige Werte getrennt dosieren will ich also gar nicht, da ich dafür auch nicht tief genug in der Materie bin und denke, dass die Hakaphos einen guten Job machen werden. 🤞
 
dass die Hakaphos einen guten Job machen werden. 🤞
Davon kannst du auf jeden Fall ausgehen 👍.
Mir war halt nur nicht ganz klar warum du den Kali noch zusätzlich haben wolltest. Der Schwefel ist natürlich ein Argument aber ich würde es trotzdem erst mal ohne versuchen und schauen ob es überhaupt nötig ist. Gerade im Beet würde ich versuchen so wenig Salze wie möglich zu verwenden. Die Kunstdünger stehen da ja schon ein wenig in der Kritik. Wenn Bestandteile nicht verbraucht werden reichern sie sich entweder an oder landen im Grundwasser. Deswegen würde ich immer versuchen so wenig wie möglich zu nehmen aber du hattest ja geschrieben das du klein anfangen willst. Den Ansatz finde ich gut.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten