Anfänger: Mangel, Bestäuben, Krankheit und falsches Gießen?

chilikater

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Leute,
entschuldigt schonmal vorab, ich bin komplett neu im Thema!
Ich habe mir dieses Jahr zwei Chili Pflanzen vom Gärtner gekauft um mich an das Thema heranzutasten. Eine stink normale Jalapeno und eine Capsicum Dorset Naga Cresto.
Diese habe ich in jeweils einen großen Topf mit vorgedüngter Kräuter-/Hochbeet Erde umgepflanzt. Daraufhin haben sie beide erstmal stark gewurzelt und nach ca. 2 Wochen Blüten angesetzt.

Zunächst zur Capsicum Dorset Naga Cresto:

Sie hat geblüht und über ca. 2 Wochen alle Blüten wieder abgeworfen und sich stattdessen entschieden noch etwas zu wachsen. (Zumindest vermute ich das, da sie anschließend nochmal ein Stück größer geworden ist)
Ich bin nun in der 6. Woche angekommen und jetzt hat sie wieder neue Blüten, wovon erneut die Hälfte abgefallen sind. Die andere Hälfte ist noch blühend.
Für mich als Laie sind an ihr keine Mangelerscheinungen zu erkennen, deshalb habe ich um Bestäubungsprobleme auszuschließen mal mit einem Wattestäbchen nachgeholfen.
Seht ihr hier irgendwas? Wäre sehr bitter wenn sie keine Früchte ansetzen würde..
Sie wird regelmäßig gegossen, hat immer feuchten Boden, aber keinen nassen.
Bild 1&2 ist von der Pflanze

Zur Jalapeno:
Die Jalapeno hat fast alle Blüten abgeworfen und aus der anderen Hälfte sind erst knapp 2 Wochen später insgesamt 3 Früchte entstanden.
Sie ist aber anscheinend nochmal aufgeblüht und hat jetzt deutlich mehr Fruchtansätze.
Nun in der 6. Woche muss ich feststellen, dass sich wenige der oberen Blätter leicht nach unten eingerollt und gelb/schwarze stellen gebildet haben. Die sind jetzt auch bereits abgefallen (Bild 3).
Desweiteren haben sich lila stellen gebildet, die ich als Laie als UV-Schutz einordnen würde. (Bild 4)
Ziemlich zeitgleich hat sich der Ansatz des Haupttriebs bräunlich verfärbt und wie eine Art Rinde gebildet. (Bild 5)