Angelegte Blätter

Nikl24

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo, ich baue seit einigen Wochen das erste mal Chilis selbst an.
Bisher funktioniert alles ziemlich gut.
Allerdings sehen drei der Pflänzchen seit ein paar Tagen nicht mehr so happy aus. Die Blätter der größten sind sehr hell und rollen sich am Rand ein bisschen ein. Eins der ursprünglichen Keimblätter ist schon abgefallen, nachdem es gelb wurde.
Bei einer anderen noch sehr kleinen Pflanze beginnen die Keimblätter auch, gelb zu werden.
Bei der Dritten legen sich die Blätter an den Stiel an.
Ich habe die Bilder der besagten Pflanzen angehängt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und Danke schonmal
Niko
 

Anhänge

  • DE6D137B-003D-4BC4-A6D6-CA37E13685E9.jpeg
    DE6D137B-003D-4BC4-A6D6-CA37E13685E9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • A4153852-FBC1-44C0-A310-A1B9B7BA6F93.jpeg
    A4153852-FBC1-44C0-A310-A1B9B7BA6F93.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • 7E9FFAEE-04AD-45B1-B4EB-269B5EFF887F.jpeg
    7E9FFAEE-04AD-45B1-B4EB-269B5EFF887F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • 65F25EB8-E201-4162-AE03-2DF55A314FE9.jpeg
    65F25EB8-E201-4162-AE03-2DF55A314FE9.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • B12107D2-4BB0-4F69-9277-8C72003F725A.jpeg
    B12107D2-4BB0-4F69-9277-8C72003F725A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • 7EE3080B-05B1-4A08-9AFD-03498DD88438.jpeg
    7EE3080B-05B1-4A08-9AFD-03498DD88438.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
@Nikl24
Keimblätter fallen immer ab, wenn die normalen Blätter gewachsen sind, das ist völlig normal.

Die Blätter deiner Pflanzen sehen nicht "angelegt" aus. Unterschiedliche Arten wachsen in unterschiedlicher Form.

Aber, die Pflanzen sind sehr hellgrün. Wann wurden sie in diese Erde getopft und was für Erde ist es?
Sehen hungrig aus, aber das kann man erst dann genau beurteilen, wenn man weiß, was sie bisher zu futtern bekommen haben: Erdzusammensetzung, evtl. Düngung, wie lange schon in der Erde.
Erster Verdacht wäre Magnesiummangel.
 
@Mayachili Danke für deine Antwort.
Alles klar! Die kleineren Pflanzen habe ich vor kurzem von Kokos-Quelltabletten in eigene Töpfe umgetopft. Die größere ist schon einige Zeit in der neuen Erde.

Für die Erde habe ich 50% torffreie Universalerde und 50% Kokosfasern genommen.

Dünger habe ich noch gar keinen benutzt. Ab wann soll ich damit anfangen?

Liebe Grüße
Nikolas
 
@Mayachili Danke für deine Antwort.
Alles klar! Die kleineren Pflanzen habe ich vor kurzem von Kokos-Quelltabletten in eigene Töpfe umgetopft. Die größere ist schon einige Zeit in der neuen Erde.
Mit den "Kleineren" meinst Du die Pflanzen im Hintergrund? Die sehen gut grün aus.

Bild 1-3 sowie 5 & 6 sehen sehr hell aus.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
a) deine Kokosfasern waren versalzen und das hat zu Problemen bei den Pflanzen geführt, die schon länger in dieser Erde stehen.
Dann müsste sich das gleiche Problem aber dann auch später bei den jetzt frisch umgetopften Pflanzen zeigen.
b) Deine größeren Pflanzen brauchen einfach nur Stickstoff, weil sie ihre Erde leer gefuttert haben. Würde mich zwar etwas überraschen bei der Größe, andererseits ist in 50% Kokoserde natürlich auch nicht groß was zu mampfen, wenn sie nicht vorgedüngt war.

Ich würde - testweise - mal die 6 Pflanzen im Vordergrund auf den Fotos mit einer leichten Düngerdosis eines mineralischen Düngers füttern.
Hast Du irgendwas zu Hause? Welche NPK-Zusammensetzung? Schreib erst mal hier, ehe Du ihn verwendest, von wegen Dosierung und so ...

Mineralischer Dünger deshalb, weil darin der Nährstoff sofort pflanzenverfügbar ist und Du dann das Ergebnis in einigen Tagen bereits sehen solltest. Die gelben Blätter werden nicht mehr grün werden, aber die Blätter darüber sollten dunkelgrün bleiben und alle jungen Blätter gut aussehen.

Wenn sich auch nach der Düngung nichts ändert, dann ist es die Kokosfaser.

Grundsätzlich sollte man Kokosfasern vor der Verwendung immer gut mit Wasser durchspülen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten