Angelschein

veteran5

Jalapenogenießer
Schönen guten Abend,

da ich noch keine Thread zu diesem Thema gefunden habe (man kann mich auch gern berichtigen), möchte ich mal fragen, ob mir jemand ein gutes Buch mit praktischen Tricks und Kniffen und/oder Theorie übers Angeln empfehlen kann, da ich noch dieses Jahr mein Angelschein machen will (im Herbstlehrgang).

Klar hast du hier nichts gefunden. Ist ja ein Chili- und kein Angel- Forum.;)
Ist bei mir schon lange her.
Soweit ich informiert bin muss man theoretischen Unterichtstunden in einem Angelverein ablegen.
Dort sollte es auch Übungsmaterial wie die multible choice Bögen mit den Prüfungsfragen geben.
Gruß Bernd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ganz praktisch finden mich vorher zu informieren, um nicht völlig kalt in den Lehrganz zu gehen und wenn hat man immer was zum nachlesen. Besonders wäre ein Buch über Tricks/Kniffe ganz gut oder eins wo man nachlesen kannwie, man seine eigenen Teige herstellt oder eigene z.B. Fliegen herstellt und sowas in der Art.

Trotzdem danke für die Antwort :)

Dann gib mal in der Amazon- Suche Sportfischerprüfung oder Fischerprüfung ein.
Dort wirst du fündig.:thumbsup:

Und dort steht auch drin, wie man selbst irgendetwas herstellen kann oder ähnliches? Hast du Erfhrung mit einer dieser Prüfungsbücher gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich habe meinen Schein vor drei Jahren gemacht. Ich glaube es waren 8 oder 9 Sonntage Vormittag und Nachmittag. Eine feucht fröhliche Veranstaltung übrigens :happy:
Wir konnten dann da alle Unterlagen mit dem Lehrstoff und auch alle Fragen, die in der Prüfung dran kommen könnten, als Papierbögen kaufen. Die Zettelchen mit den Fragen hat man gelernt, den Rest dekorativ irgendwo aufgestellt und nie angeschaut. Prinzipiell bekommst du im Kurs alles mit.

Und zur praktisch Geschichte, mal son Buch lesen ist ganz nett. Aber am besten suchst du dir jemanden der dir was zeigen kann und dich zum fischen mitnimmt. Da lernt man dann viel mehr als dir jedes Buch erklären könnte. Und vor allem am Anfang gehst du nicht so oft Schneider heim.

Grüße
Roman

Keine.
Habe Praxiserfahrung.:D

Sicherlich kennst du jemanden der angelt. Leih dir ein paar Angelzeitschriften und Bücher aus.
Angelzeitschriften sind voll von verschiedenen Kniffen und Tricks. Man muss nurmaufpassen wo nur der Kommerzmdahinter steckt.;)
Bei youtube dürfte es auch einiges von Interesse geben.
Fliegenfischen und Fliegenbinden am besten mit einem Kurs.

Und wie Roman schreibt, von jemandem der einen Plan hat an die Hand nehmen lassen.:thumbsup:

Danke für die ganzen Ratschläge und Tipps.
@Bhut-Head
Die Praxiserfahrung kann ich mir denken bei dem Emmes an Spiegelkarpfen :D Kann ja sein du hast durch irgendein hilfreiches Buch die ersten Schritte gemacht. Kennst du zufällig eine empfehlenswerte Zeitschrift?
Ich werde ersteinmal learning by doing betreiben und wenn es dann komplett schief geht, besuche ich einen Kurs versprochen :woot:
Ich habe ja mal einen Blinker aus einem Löffel gefunden und mein angelnder Bekannter war zunächst überrascht, aber hat damit auch schon erfolgreich auf Hechte und Zander gehen können :D
@roman0906
Mach ich auch, sofern es die Zeit hergibt, aber auch Bücher finde ich beleuchten manchmal Sachen die ganz hilfreich sind.
Ich mach mir bestimmt wieder zu sehr ein Köppl, aber danke :)

Mein Vater hat geangelt und er hatte eine Forellenzucht, so nebenbei als Hobby.
Bin mit der Angelrute in der Hand aufgewachsen.
Zeitschriften würde ich dir als Anfänger Blinker oder Angelwoche empfehlen.
Je nachdem in welche Richtung du gehen willst gibt es auch Zeitschriften die dann speziell in Richtung Karpfen, Raubfisch oder Match usw... gehen.
Schau aber mal auch bei youtube. Einfach z.B. "Rapfen fangen" eingeben oder eine andere Fischart und du wirst finden.;)

... ob mir jemand ein gutes Buch mit praktischen Tricks und Kniffen und/oder Theorie übers Angeln empfehlen kann, da ich noch dieses Jahr mein Angelschein machen will (im Herbstlehrgang).
1.) Welches Bundesland?
2.) Empfehlung für die Theorie generell: Hans Eiber "Angelwissen" auf einen Blick" (preiswert und guter Gesamtüberblick)
https://www.amazon.de/Angelwissen-auf-einen-Blick-Prüfung/dp/3405161789?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0
3.) Empfehlung speziell: kommt auf DEINE bevorzugte Angelmethode NACH der Prüfung an: Meerwasser, Friedfischangeln, Raubfischangeln, ... etc. damit würde ich mich nebenher einlesen - ist aber nicht prüfungsrelevant.
4.) Die kommerziellen Angelzeitschriften kauen jedes Jahr in neuer Aufmachung das Gleiche durch und sind eher Werbeblättchen für die Angelzubehörindustrie, als echte Wissensvermittler. :whistling:

Normalerweise reicht das für ein problemloses Bestehen der Fischereiprüfung aus, was man Dir beim Intensivlehrgang der Angelvereine erzählt und was Du vorher an Prüfungsfragenbögen erhältst und reinklopfst. Ich würde mir dann im Laufe der Zeit bis zum Herbst für die spätere Praxis angelmethodenabhängig (z.B. Meerforellen- oder Raubfischangeln, etc.) ein bis drei Bücher hinzukaufen - ist aber wie gesagt kein Muss und schon gar nicht prüfungsrelevant. Den Rest erledigen die Marketingabteilungen der Formel I-Zubehörindustrie, die Dir farbenfrohe Geheimzauberformeln, 12-fach kugelgelagerte Weltraumtechnik und Hyper-Superköder und - teige andrehen will ... dafür dann aber völlig prüfungsirrelevant. :D

Petriheil! ChiliDog ;)

So ein Kurs kostet ~70€, dauert im Regelfall 2x 2 ganze Wochenendtage und noch ein Prüfungsabend. Für Feuchtfröhliche und 11-jährige Quatschmacher ist er meist teurer und dauert länger ... :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmald vielen Dank für die Antworten!
@Bhut-Head
Ich werde mir die genannten Zeutschriften auf alle Fälle angucken und ich würde später auf Friedfische gehen, besonders auf Schleie und Karpfen. Zander würde ich angeln, wenn ich über die Nacht angel. Da würde ich z.B. eine Rute auf Grund und dir andere halt auf Raubfisch präperieren und sonst würde ich auch sehr gern Fliegenfischen, dadurch das es viele Bäche gibt und ich den Geschmack von Forellen aus fließenden und nicht stehenden Gewässern liebe.
@ChiliDog
Also ich wohne in Sachen und genauer in der Oberlausitz. Ich werde auch alle Fälle das Buch im näheren Augenschein in Betracht nehmen. Ich würde wie gesagt Friedfische wie Schleie und Karpfen angeln, aber auch wenn ich über die Nacht angel, würde ich eine Rute für Raubfische präparieren. Ich würde dann nur noch gerne Fliegenfischen :)
Hatte mich auch schon gewundert wegen dem langen Lehrgang, aber gut ... Bestanden ist bestanden :)
Und ich brauche so kein Schnickschnack. Die Klassiker reichen ersteinmal aus und wenn ich es verfeinere, informiere ich mich vorher, ob es nicht irgendein angepriesener Humbuk ist.

Wenn du mit dem Fliegenfischen beginnen willst würde ich dir auf jeden Fall eine gute Anleitung empfehlen damit sich Wurffehler, welche nachher nur schwer wieder abzutrainieren sind, erst gar nicht einschleichen.
Da gibt es auch einige Trickwürfe mit denen man in Gewässern in denen man nicht waten kann, ohne freien Rückraum zurecht kommt. Sonst kann es dir oft passieren das du einen schönen Fisch im Auge hast aber deine Wurftechnik lässt es nicht zu ihn auch zu fangen.
Dazu brauchst du aber auf jeden Fall einen guten Lehrer.
Fliegenfischen kann sehr viel Spaß machen und mit der "Fliege" lässt sich auch fast alles fangen was Flossen hat.

Ich bin schon auf der Suche nach einem Mentor :) Werde mich auch noch schlau machen, bezüglich der Wurftechniken. Also Fliegenfischen ist auf alle Fälle eine Disziplin für sich :thumbsup:
Gehst du eigentlich auf eine bestimmte Art von Fisch(en) am liebsten?

Früher lange Zeit auf Karpfen. Da war ich ganz dick drin und irgendwann war es dann genug und Ende. War eine schöne Zeit aber alles gut so.
Jetzt nur noch mit der Fliegenrute oder einer leichten Spinnrute.
Wenn ich mal Lust zum angeln habe wird gefangen was sich fangen lässt, was vor allem mit der Fliege Spaß macht.

Was war der größte und schwerste Karpfen den du gefangen hast?
Was beißt eigentlich noch gut auf Fliege in den heimischen Gewässern, außer Forellen?

Zurück
Oben Unten