Annum, Chinense,Baccatum.......

Chili-Dieter

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo !

Freunde der scharfen Früchte, sagt mal bitte, wie unterscheide ich die verschiedenen Gattungen(?) der Chilis?
Ich hab da die totale Glatze ! Da gibt es doch im Netz bestimmt eine Seite, die das gut erklärt?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

Arten, nicht Gattungen. Sie gehören alle zur selben Gattung namens Capsicum. Schau bei www.hot-pain.de, Wikipedia, www.chili-balkon.de, .........

Gruß
Peter
 
Richtig, Gattung ist bei allen die gleiche (Capsicum), die Arten unterscheiden sich allerdings deutlich.

C. annuum: meist rein weiße, aber auch mit violett, große Blüte; schlanker Wuchs; glatte Blätter mit langem Stiel; Frucht stehend oder hängend
C. baccatum: Blüte mit charakteristischen grün/gelben Flecken auf der Innenseite; schlanker Wuchs, später auch buschig; meist kantiger Stamm; Frucht hängend
C. chinense: kleine, meist weißliche Blüten, oft mehrere pro Blattknoten; gedrungener, buschiger Wuchs; Blätter oft gewellt mit kurzem Stiel; Frucht hängend
C. frutescens: kleine, grünlich-weiße Blüten; leicht raue Blattränder; buschiger Wuchs; Frucht oft stehend
C. pubescens: große, violette Blüte; ausladenender Wuchs; behaarte Blätter/Stiele; große, fleischige Früchte; schwarze Samen

Das wäre so meine Schnellantwort, da bekommt man die meisten Arten mit unterschieden. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, außerdem noch Wildsorten.
Eine schöne Übersicht findest du auch hier: http://www.hot-pain.de/chili-botanik
 
verdammt schnell.......

Dankeschön euch beiden!

@Peter
Lesenswerte Seiten, mal über den Tellerrand geschaut...

@Markus
RESPEKT ! DAS ist eine Antwort auf meine Frage ! Alles erklärt und verlinkt, das ist Lektüre für die nächsten Regentage !

Gruß Dieter
 
Das ist wirklich eine knackig-kompakte Übersicht, Markus! Hab' ich so bis jetzt nirgendwo gefunden.
Da kommt halt der Wissenschaftler duch...
Wird direkt so kopiert und abgespeichert.

Gruß, pica
 
Gerne. :)

Das sind die meiner Meinung nach wichtigsten Merkmale, um die Arten schnell zu unterscheiden. Hauptmerkmal ist natürlich immer die Blüte, daran bekommt man sie immer. Vorher gibt es halt ein paar Hinweise. :)
Wobei ich die Details auf der hot-pain-Webseite auch echt hilfreich finde. :)
 
Ich finde die folgende Seite für Anfänger sehr empfehlenswert:

http://www.canna-de.com/selbst_anbauen_pfefferschoten

Gibt einen kurzen Überblick über die Sorten! :)
 
Hallo zusammen

Tolle Sache, kennt wer Tante Gurgel? :whistling:

Sorry den konnte ich mir nun nicht verkneifen!

Ernst
 
Ja die Tante kennen wir. :D

Aber da sind die feinen Unterschiede nun doch nicht so ganz schön dargestellt. ;)
Der Canna-Link ist nicht schlecht, allerdings beschränkt er sich meiner Meinung nach zu allgemein auf die Blütenfarbe. Also in den Unterscheidungsmerkmalen. :)
 
Zurück
Oben Unten