Anregungen 2013 Scharf einfach ertragreich

jamotide

Jalapenogenießer
Hallo Leute,
ich braeuchte ein paar Sortenvorschlaege fuer 2013.

-Sehr scharf solls sein, also 300000 bis 700000 oder so
-moeglichst kurze Reifezeit, da kein Kunstlicht vorhanden
-ertragreich, da nur Balkon
-je einfacher, desto besser!

Ich benutze die hauptsaechlich frisch fuer Nudelsauce.Manchmal roh auf Pizza. Wenn ich mal zuviel haette wuerde ich Hotsauce machen. 2012 hatte ich Habanero Red #3 von Pepperworld, aber die waren nicht scharf genug, als musste ich wieder Unmengen an Geld fuer Hotsauces rauswerfen!

Bisher hab ich mich hier und bei Semillas durch die Datenbank gewuehlt und bin auf Fatali,Bhut Jolokia und Red Savina gestossen. Sind die geeignet? Gibts bessere fuer meine Ansprueche?

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Chinense unbedingt mit deinen Ansprüchen unter einen Hut bringen lassen. Die sind nicht so schmerzfrei wie z. B. eine SHP, gelegentlich sogar etwas mimosenhaft, besonders falls mal der Standort gewechselt wird.

Da geb ich Jerry Recht. Deine Scoville Ansprüche sind da viel zu hoch, vor allem da du die 700.000 wohl selbst mit einer Superhot nur selten erreichen wirst. Du musst generell mit weniger rechnen, wenn du in Deutschland ziehst. Und Chinensen in der Schärfekategorie haben meist eine sehr lange Reifezeit.

Aber die Habanero Red#3 ist auch ne Chinense und hat eine hoehere Reifezeit als die drei oben genannten. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.

Ob die eine höhere Reifezeit haben, weiß ich nicht, da ich nie ne Savina angebaut hab. Aber die Bhut ist ne Zicke. Die Fatalii ist meine Lieblingschinense, sehr gut scharf, geiles Aroma. Ob du viel ernten können wirst, hängt von deinem Saison-Beginn und deinen Lichtverhältnissen ab. Ich hatte unglaublich viele Früchte, allerdings hatte die Pflanze den ganzen Tag pure Sonne und wurde auch schon im Jänner gesät (unter Kunstlicht). Die Fatalii unterscheidet sich nach meinen Erfahrungen nicht sonderlich von einer Habanero, was die Reifezeit betrifft.
Ich weiß jetzt nicht, was du unter ''ertragreich'' verstehst, aber auch wenn eine Sorte als noch so ertragreich eingestuft wird, muss sie erst mal wachsen können und gute Bedingungen haben.

Ich wünsch dir viel Glück und Gelingen bei deinem Vorhaben!!

Liebe Grüße

Nun, dann hau dir deinen Balkon voll mit Nagas, Bhuts und Bhis und versuche dein Glück! :D Ich wünsche dir viel Erfolg und tolles Wetter! Nur nach meinen Chinense Erfahrungen ist die Reifezeit nicht kurz, und einfach sind sie auch nicht.

Die Reifezeiten habe ich hier von Hotpain aus den Sortenbeschreibungen, da stehen Fatali und Red Savina mit 60-70 Tagen. Stimmt das nicht?
Die Haba Red #3 hatte 100 Tage, und selbst da habe ich rund 50 Reife sehr scharfe Fruechte ernten koennen, und dann nochmal 50 milde Fruechte in der Wohnung, die letzten heute morgen.
Also 30 Tage weniger waer eigentlich perfekt. Die Bedinungen sind sehr gut hier, auf meinem Balkon ist es im Sommer immer heisser als draussen. Das Themometer zeigt oft 40 Grad an. Also um den Anbau mach ich mir keine Sorgen.
Ich haett halt einfach gerne Sortenvorschlaege,so wie Deine Erfahrungen zur Fatalii. die hoeren sich ja super an, die werde ich schonmal nehmen! Die Bhut lasse ich dann wohl.

jamotide schrieb:
Die Bedinungen sind sehr gut hier, auf meinem Balkon ist es im Sommer immer heisser als draussen. Das Themometer zeigt oft 40 Grad an. Also um den Anbau mach ich mir keine Sorgen.

Das hört sich doch gut an. Wenn du es richtig scharf willst, würde ich aber schon eine Bhut, Bhi, Naga oder eine Superhot anbauen. Ist schärfemäßig ein Unterschied zu Habaneros. :devil:

Jamaican Red Hot würde ich empfehlen, wenns schnell gehen soll. Ist eine Annuum, reift rel. schnell ab und ist wohl eine der schärfsten Annuums (Schärfegrad 9), die ich kenne. Nicht zu verwechseln mit Jamaika Hot Red - das ist eine Chinense. Hat aber bei Weitem nicht die Scouville-Anzahl wie gewünscht.

Ansonsten würde ich aber auch bedenkenlos zu einer Chinensen-Sorte greifen, wenn dein Balkon viel Licht bekommt und am besten im Sommer die Hitze gut ansteht. Von Bhuts würde ich allerdings abraten, das sind olle Zicken.

Die Bhut Jolokia zickt öfters mal rum bei der Bestäubung, da sie recht wenig Blütenstaub produziert, was bei Hitze und Tockenheit meistens schlimmer wird. Ich würde wegen der hohen Schärfe-Forderung eher eine Sorte 7 Pod oder Trinidad Scorpion empfehlen und diese früh indoor aussäehen (also in den nächsten Wochen)

Also ich würde dir auf Grund meiner Erfahrung aus 2012 die "7Pot (Sevenpot) Joanah Strain" ans Herz legen - das war bei mir ein echter Massenträger und liegt im 10+ Bereich ;) :hot:

Na das ist doch mal ein Wort. Gefaellt mir gut, nur die lange Reifezeit koennte ein Problem fuer mich werden.
Die Fatalii werde ich aber auf jeden Fall schonmal nehmen.
Jamaican Red Hot waer auch nicht schlecht, aber nicht scharf genug, denke ich.
Bhut Zicken streiche ich dann.

Wenn du jetzt im Januar aussäst dürfte die längere Reifezeit keine so große Rolle spielen.

Kann es ein, dass Deine Habanero einfach nicht die eigentliche Schärfe entwickelt hat, die sie normalerweise hat? Ein normaler Mensch braucht eigentlich nix schärferes als eine Habanero oder Fatalii. Diese sind eigentlich schon extrem scharf. Man liest immer soviel von den Superhots und bildet sich am anfang ein, man braucht das auch und es muss noch schärfer sein als scharf. Die meisten wollen unbedingt die Rekordhalter anbauen. Nur die meisten können nix damit anfangen. Allein das verarbeiten ist schon kein Spaß. Ok, anstatt 3 normale Habaneros zu verkochen, tut es dann auch eine einzige Bhut und es ist schon ungenießbar.
Ich würde Dir zur Habanero orange raten. Waren bei mir ertragreicher als die roten Habis und sind total unkompliziert und relativ flott. Und sind richtig hot...schärfer als die Supermarkt Habaneros. Ansonsten wäre da noch die bereits genannte Fatalii.
Kannst beide locker noch Ende Februar an den Start bringen und Du wirst reichlich ernten, wenn der Rest passt.

@mph Meinste das klappt jetzt schon ohne Kunstlicht?

@Nag Bei der Schaerfe bin ich mir sicher. Die Habanero Red #3 soll rund 250000 haben, das hab ich mit meinen Cayenne und den Thai Chili aus dem Asia Laden verglichen,die beide so um die 80000 haben. Und ein drittel der Habanero Red 3 war so scharf wie ein ganzes von den andern beiden. Ich denk mal mengenmaessig ist eine gute objektive Methode.
Aber ja, alles was nach dem Sommer gerntet wurde war milder, deswegen brauch ich ja was schaerferes! Und durch die kuerzere Reifezeit koennte ich halt mehr im Hochsommer ernten,also mehr Scharfe. Nicht grad was extremes oder Rekordhalter, aber halt mehr!
Habanero Orange ist ein guter Vorschlag, schoen kurze Reifezeit!

Zurück
Oben Unten