Anregungen 2013 Scharf einfach ertragreich

Ohne beleidigend zu klingen ... aber wenn es dir nur um die Schärfe geht ... dann bleib bei deinen Hot Saucen. In unseren Regionen wirst du kaum höher kommen - Scoville Technisch gesehen. Da wird auch die Menge nicht viel wett machen. Anbau hier lohnt eigentlich nur für den Geschmack ... nicht für die Schärfe. Und wenn du schon schreibst das es bei dir ab 300000 - 700000 erst prickelt, bleibt nur der Griff zu Saucen. Nicht falsch verstehen ...

Die Werte die man im Internet liest sind meist auch nur Spitzenwerte unter optimalen Bedingungen. Da wird keine Frucht mithalten die man hier auf dem Balkon zieht.

Aber Olli, sollte ich dann nicht erst Recht die Superscharfen anbauen, damit zumindest ein bisschen Schaerfe bei rum kommt? 30% von mehr ist halt immernoch mehr als 30% von mittelscharf.

Sicher lohnt sich der Anbau immer. :)
Ich wollte damit nur sagen das du dir nicht allzu viel Hoffnung machen solltest was die Schärfe angeht - zumindest wenn du Vergleiche zu optimalen Anbaugebieten machen würdest.
Selber Anbauen und die Früchte seiner Arbeit zu genießen ist immer der beste Weg. ;)

Ich kann die Chocolate Bhut Jolokia empfehlen... das war letztes Jahr meine ertragreichste Superhot-Pflanze und hat schärffemässig bislang jedem gereicht :w00t:

Danke fuer die Vorschlaege, die Chocolate Bhut wuerde mir gut gefallen, aber mit der langen Reifezeit wird das wohl nix bei mir.
Die Ivory sieht auch nett aus, aber bei so kleinen Fruechten ist der Ertrag da nicht insgesamt eher wenig?
An der Foodorama finde ich nichts zum meckern, gibts die auch bei semillas.de? Finde sie leider nicht. Ich glaub dort werd ich bestellen.

@Naglfar Sind die Habanero Orange, die Du empfiehlst die gleichen wie die "Orange Habanero" bei Semillas? Man muss ja anscheinend vorsichtig sein bei Namendrehern. (Siehe Jamaican hot red auf Seite 1)

Also meine Erfahrung ist folgende:
Red Savina und Fatali sind (zumuindest bei mir) echt einfache Sorten mit einer sehr ordentlichen Ernte. Kann man auch im Winter problemlos reinholen. Sind sauscharf, aber eben nicht schnell. 7Pot (mit all ihren Varianten) empfand ich ebenfalls als unproblematisch.

Was die Bhuts angeht: Sind bei mir nicht ein einziges mal was gescheites geworden, sind halt Diven kriegen dieses Jahr ihre letzte Chance.

Und Schnell gehen ehet solche Scherze wie Cayenne und Lemon Drop. Finde ich beide ultra lecker, sind dir aber wahrscheinlich zu schwach auf der Brust. Kurz gesagt: Genau das, was du willst, gibt's nicht - Punkt. Also entweder sind sie nicht so scharf wie du es dir wünscht, oder sie reifen lange.

Manchmal tut die Wahrheit weh ;-)

davestar81 schrieb:
Kurz gesagt: Genau das, was du willst, gibt's nicht - Punkt. Also entweder sind sie nicht so scharf wie du es dir wünscht, oder sie reifen lange.
Manchmal tut die Wahrheit weh ;-)

Stimmt doch gar nicht! Fatali,Red Savina und die Foodorama SB sind genau das was ich wollte! Sehr scharf,einfach, ertragreich und kurze Reifezeit! Also danke auch nochmal fuer Deine Bestaetigungen.

@Futurbo Danke!

Ei Super dann passt es ja :-) Fatali und Savina kann ich nur ganz ganz stark empfehlen, weil sie ein tolls Aroma haben. Ich drück di die Daumen, dass es eine gute Saison wird!

Ich hab zwar meine ornagen Habaneros damals nicht bei Semillas geordert, weil ich Semillas garnicht kannte, aber wenn Du sichere Sorten haben willst, bist Du bei Semillas gut aufgehoben. Hol sie Dir!

Ich hatte vergangene Saison Bhut Jolokia Strain ll von Semillas. Anfang Januar am hellsten Fenster ohne Bodenheizung bei ca 20°C und ohne Kunstlicht einzeln im 0,25l Plastebecher ausgesät(wenn sie zu warm stehen spargeln sie schnell), Mai im Pflanzkasten ausgepflanzt, konnte ich Mitte Juli die ersten reifen Früchte ernten, bis in den Oktober hinein. Obwohl der Standort vielleicht nicht optimal war(Freiland, Ostseite, also nur den halben Tag volle Sonne, aber windgeschützt) war ich mit dem Ertrag mehr als zufrieden, obwohl zwischendurch etliche Früchte braun wurden(standen warscheinlich zu dicht), die ich dann sofort entsorgt habe. Mit der Bestäubung hatte ich keine Probleme, weil ich in unmittelbarer Nähe andere Chinensen stehen hatte. Bei denen hatte ich aber keine Probleme mit gammelnden Beeren. Die Samen kannste dann allerdings wegschmeißen, weil bastardisiert.
Gruß Daniöl

versuchs mal mit der Habanero neon yellow letztes jahr trotz sehr schlechtem wetter und viel krankheiten ist sie meine ertragreichste sorte gewessen und zur schärfe tät ich sagen 10 hingen aber trotz nur 65cm wuchshöhe ca 90-100 schoten dran

lg Robin

Zurück
Oben Unten