Anti Umtopfen

rockabillyrebel

Chiligrünschnabel
Sagt mal, mich würde mal interessieren wie stark es sich auf das Wachstumsverhalten auswirkt, wenn man eine z.B. 7 Pot in einem 9*9 cm Topf lässt und diese nicht in was grösseres umtopft.

Meine stehen zwar alle in 15 - 25 l Töpfen aber rein Interessehalber wollt ich die Frage mal in den Raum werfen.

Ich hatte eine Bhut, die in so einem kleinen Topf über Monate klein geblieben ist (So bei 3 Wochen bis einem Monat stehengeblieben).
Sie hatte dann natürlich auch keine Blüten etc.

Sobald sie wieder mehr Platz hatte, ist sie gut gewachsen.

Es kann natürlich auch der Nährstoffmangel gewesen sein.

Die Pflanze wird kleiner bleiben und das wird sich auch auf den Ertrag der Pflanze auswirken. Deshalb werden ja Bonsais in kleinen Schalen gehalten. (Gut, da kommt noch der regelmäßige Wurzelschnitt hinzu)

Zwei gleichalte 7Pot Gigantic, aufgenommen im April.
Maße stehen in den Bildern. Beide in Erde, beide gleiche Lichtverhältnisse.

7,5L Topf:
P1240480.JPG

ca. 1-1,5L:
P1240497.JPG

Bei dem kleinen Topf muss man natürlich öfters gießen und auch die Nährstoffe anpassen, ist dann fast schon Hydro.

Also ändert sich praktisch nichts...wenn man für eine ausreichenden Versorgung sorgt???

Naja, die im grossen Topf ist schon 30cm breiter, aber ich finde das Topf / Pflanzenverhältnis schon recht gut.

Wie gesagt, man muss der Pflanze regelmäßig mit Nahrung füttern, da die Erde kaum noch etwas puffert.

Hallo,
Hab letztes Jahr mal aus Spaß eine Kreuzung in einem Topf mit 90ml Substrat gezogen. Die Topfmaße waren 6cm oberer Durchmesser, 4cm unterer Durchmesser und 5cm Höhe.

Die Pflanze musste täglich kräftig gegossen werden und wurde ausschließlich mit einer einprozentigen Hakaphos soft spezial Lösung gegossen.

Sah dann am 14.09. so aus:

http://s7.directupload.net/file/d/3264/ma74rgl5_jpg.htm

Sehr gut geeignet um bei wenig Platz verschiedene Sorten auszuprobieren oder um alterndes Saatgut zu verjüngen.

beste Grüße

Miscalias

Edit: meinte natürlich eine 0,1 prozentige Düngerlösung

meine besten früchteträger letzte saison waren die haba mustards in 0.5l töpfchen ... besser als die 10l haba red & yellow

Hatte letztes Jahr auch nur kleine Töpfe 3 L für neuen Rawit und die 2 Habbis red und chocolate...haben beide gut getragen!

Zurück
Oben Unten