Anzahl Pflanzen pro Sorte

Wie viele Pflanzen pro Sorte habt ihr?

  • Eine Pflanze pro Sorte

    Stimmen: 8 61,5%
  • Zwei Pflanzen pro Sorte

    Stimmen: 8 61,5%
  • Drei Pflanzen pro Sorte

    Stimmen: 2 15,4%
  • Vier Pflanzen pro Sorte

    Stimmen: 1 7,7%
  • Fünf Pflanzen pro Sorte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr als fünf Pflanzen pro Sorte

    Stimmen: 1 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    13

buracus

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Da ich nicht so viel Platz im Garten habe, ist meine Gesamtanzahl an Chilis begrenzt auf 16 Pflanzen pro Jahr. Ich ziehe nur Superhots und meist eher rote Sorten.

Ich habe jedes Jahr mit der Frage zu kämpfen, wie viele Pflanzen pro Sorte ich haben sollte.

Einerseits denke ich mir lieber zwei, drei, vier Pflanzen pro Sorte, da ja auch unter den Pflanzen selbst eine Variation (Ertrag, Form, Farbe, ...) zu erwarten ist und ich somit auch ein besseres Bild der Sorte erhalte.

Andererseits habe ich das Problem, dass ich jedes Jahr sooooo viele verschiedene Sorten finde, die ich unbedingt haben muss, dass ich mich am liebsten nur für eine Pflanze pro Sorte entscheiden würde.

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Wie viele Pflanzen habt ihr insgesamt und wie viele pro Sorte?

Bei mir geht es meist in die Richtung eine Pflanze pro Sorte.

Mir geht es nicht um die Anzucht, sondern um die Pflanzen, die später in den Endtöpfen sind.

Habe dazu keinen Eintrag im Forum gefunden.
 
Hallo Buracus,

ich habe einen Balkon, da ist noch weniger Platz. Erst waren es 30, eher mehr, zum Teil doppelt und dreifach. Als sie größer wurden, habe ich sie nach und nach verschenkt (und zwei gekauft). Am Ende waren es noch ca. 10 und nur eine doppelte.

Gruß
Peter
 
Wieviel Pflanzen pro Sorte lässt sich wohl eher nicht so pauschal sagen. Ich vermute mal das die meisten ein paar Lieblinge dabei haben, von denen es dann eher ein paar mehr sind. Ich persönlich habe für Superhots nicht viel Verwendung und deswegen werden es, bei mir, mit zunehmender Schärfe immer weniger Pflanzen pro Sorte. Da hat aber wahrscheinlich jeder sein eigenes Vorgehen. Nach 2 schlechten Jahren werden aber nächstes Jahr auch die schärferen Vertreter etwas stärker vertreten sein. Die Reserven sind aufgebraucht 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich hatte insgesamt 33 Pflanzen und 16 Sorten, von manchen nur eine Pflanze, von den meisten zwei oder drei
 
Bei mir kann ich das immer spontan verdoppeln. Wenn ich mit z. B. einer Pflanze rechne werfe ich trotzdem 2-3samen in die Erde damit sicher was keimt. Wenn alle 3 dann keimen entscheide ich spontan ob ich die 2. Und 3. auch noch behalte (was meistens der Fall ist 😂). Geplant wird aber mit 15 bis 30 Pflanzen pro Jahr. Für mehr reicht der Platz und die Zeit nicht für die restliche Gartenarbeiten.
 
Das ist eine spannende Frage 👍🏽
Ich möchte pro Sorte mindestens zwei anbauen, falls eine doch mal eingeht, Thema Schnecken 😬😬
Dann kommt es nochmal auf die Verwendung an, wenn ich von einer Sorte Pulver machen möchte, reichen wahrscheinlich zwei Exemplare. Zum Füllen oder Braten peile ich eher 3-4 Pflanzen an ☺️
 
Einerseits denke ich mir lieber zwei, drei, vier Pflanzen pro Sorte, da ja auch unter den Pflanzen selbst eine Variation (Ertrag, Form, Farbe, ...) zu erwarten ist
Dann sollte die erste Frage sein, wie du an besseres Saatgut kommst. Wenn das bei dir häufiger vorkommt, dann hast du kein sortenreies Saatgut gekauft. Natürlich kann der Ertrag schwanken (Wetter, Dünger, etc.), das Aussehen darf bei stabilen Sorte und reinem Saatgut nicht schwanken.

Wie viele Pflanzen habt ihr insgesamt und wie viele pro Sorte?
Ich mache das von der einzelnen Sorte abhängig. Von neuen oder solchen Sorten, die zu scharf für den täglichen Gebrauch sind nehme ich immer nur eine Pflanze.
Sorten die ich regelmäßig nutze oder spezielles vorhabe werden doppelt oder gar dreifach angebaut.
 
Es gibt genau eine Sorte (Aji Omicolor) von der ich zwei stabil tragende Pflanzen anstrebe, ansonsten möchte ich von jeder Sorte nur eine Pflanze im Garten stehen haben. Das beantwortet die eigentliche Frage schon.

Im Anbau schlägt sich das natürlich auch nieder, von der Aji Omnicolor kommen zehn Samen in die Erde und für die anderen je fünf. Davon werden die besten vier bzw. zwei weiterversorgt und dann kommt eben genau eine (bei der AO zwei) als PROD-System in den Garten. Alles was drüber rausgeht, wird als Pflanze verschenkt.
 
Vielen Dank allen für die zahlreichen Antworten.

@oophag
Mit den Variationen innerhalb einer Sorte, das war eher eine Vermutung. Aber ich muss dir Recht geben. Ich habe dieses Jahr paar Sorten mit jeweils 2 oder mehr Pflanzen. Die sortenreinen zeigen keine Variationen. Bei dem offen bestäubten Saatgut ist eine Andy's King BOC so wie sie sein soll, die andere hat rote Früchte.

Ich mache mit den Chilis meine eigene fermentierte scharfe Soße. Daher baue ich nur Superhots an. Je nach Lust und Laune und natürlich auch der Menge an Chilis pro Sorte, setzte ich Chilimix oder Gläser mit nur einer Sorte an.
 
Zurück
Oben Unten