Anzucht Chilis im Garten (vollsonnig)

schoeppchen

Jalapenogenießer
Hallo,

ich ziehe aktuell noch mal Cayenne, sib. Hauspaprika und Pellegrino an.

Diese sind in einem Romberger "Gewächshaus". Nun stelle ich mir die Frage ob ich dieses auch draußen (z.B. in meinen Garten) stellen kann. Dieser hat den ganzen Tag Vollsonne.

Verbrennen mir dann die Keimlinge oder kann man das machen?

Die Cayenne bilden gerade erste Blätter (nach den Keimblättern), die anderen beiden sind eben erst als Samen in die Erde gewandert.

Ich würde sie erst ab einer größe con ca 10cm nach außen setzten. Allein schon wegen eines möglichen Schneckenbefalls. das überstehen ganz junge Pflanzen i.d.R. nicht

Ich meinte auch, dass ich die Chilis *im Gewächshaus* nach draußen stelle. Da kann ja dann keine Schnecke dran an die Pflanzen.

Ach so, ich dachte VOM Gewächshaus NACH ganz draußen :)

Gewächshaus sollte kein Problem sein

Wenn deine Cayenne schon das erste richtige Blattpaar haben, kannst du sie eigentlich schon pikieren.
Das GWH ist ja nur fürs Keimen gedacht, um eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit zu erzielen.
Sobald die Pflanzen zu sehen sind, brauchen sie keine so hohe Luftfeuchtigkeit mehr, aber Luft sollte rankommen !
Deshalb brauchst du ja das GWH eig. nicht mehr. (ausser du hast keine anderen Behälter :D)

Und die erst frisch vergrabenen Samen brauchen kein Licht, Chilis sind Dunkelkeimer ! :)

@GreenThumb: Soll ich die Cayenne dann zuerst in möglichst kleine Töpfe setzen oder kann ich direkt meine 10er nehmen?

Ich habe gelesen dass es vorteilhaft ist, die Pflanze zu beschränken damit sich die Wurzeln besser ausbilden.

Wenn ich das erste mal pikiere, tue ich sie in 9er Teku Töpfchen. Dort lasse ich sie bis sie in die Endtöpfe bzw. ins Beet kommen. Dann sind sie ca. 30 cm groß.

Der Umzug direkt aus einer Growbox in einen sonnigen Aussenstandort ist riskant, denn sehr wahrscheinlich wird es Blattverbrennungen geben.

Daher würde ich die pikierten und schon mindestens eine Woche angewachsenen Sämlinge erst einmal nur kurz vormittags oder nachmittags an die Sonne gewöhnen, oder das ganze bevorzugt starten, wenn es bedeckt ist.
Denn sind die oberen Blätter erst einmal verbrannt, brauchen die Pflanzen eine ganze Zeit, um sich zu erholen.

Selbst bei bedecktem Himmel ist die Einstrahlung immer noch um ein Vielfaches höher als in Deiner Growbox.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten