Anzucht-Erde

NeroUwe

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo,

ich habe immer zur Anzucht Blumentopferde oder Erde auf dem Garten genonnen,
war alles nicht so toll.
Was ist das Beste, für die Anzucht?

:huh::huh::huh::huh:
 
Das beste gibt es da wohl nicht, jeder hat da andere Anbaumethoden.

Erde aus dem Garten würde ich nicht nehmen, da sie oft lehhaltig sind und auch schnell Ungeziefer mitbringen.

Eine Erde sollte auch im nassen Zustand luftig sein.
Nasse Erde in die Hand nehmen, kräftig zusammenpressen und wieder loslassen. Ist nun die Erde noch schön locker, dann ist sie gut geeignet. Ist es nur ein Matschklumpen, so würde ich sie nicht als gut ansehen.

Auch wenn es langsam nach Werbung aussieht...ich nehme bei Erde BioBizz Lightmix. Ist für mich eine der luftigsten Erdmischungen.
Aber es gibt sicher auch noch vergleichbare.
 
Das beste für die Anzucht ist, ...

Wie der Name schon sagt, Anzuchterde. Die gibt es in jedem Baumarkt. :)
 
Und die kostet auch nicht die Welt. Ein handlicher 10 Liter Ballen kostet so um die 3-5 Euro.
Und damit kommst du auch sehr weit, da Keimlinge ja nicht viel Erde brauchen.
 
Misch einfach normale Erde (aber bitte ohne viel Dünger) mit Sand und fertig haste deine Anzuchterde, so mache ich es :D

LG, HotBoy
 
Ich hol mir immer den 10L Sack Anzucht- und Kräutererde von Compo Sana. Lief in der Saison 2013 schon sehr gut mit dieser Erde. Dazu gab es dann noch 1L Flüssigdünger mit Guano.
 
würde auch anzuchterde empfehlen,
am besten in kleinen schnapsbechern mit jeweils einem samen.
Hab ich dieses Jahr (meine erste Saison) so gemacht und bin sehr zufrieden.
 
Ich nehm ne Mischung aus Kokosfaserzeug, Erde von letztem Jahr und Perlite - das ging bislang auch ganz gut :)
 
Danke für eure Tip´s, werde beides mal versuchen.
Erde - Sand Gemisch
und
Anzuchterde.
 
Kokosfasern. Oft auch Kokohum genannt.
Gibt es meist in trockenen gepresste Ziegeln, die man quellen lässt. Daher Platzsparend und lricht.
 
Was es nicht alles gibt.

Aber mal was anderes, wann ist der beste Zeitpunkt die angezüchteten Planzen umzutopfen?
 
Ich mache das, wenn die ersten 2-3 richtigen Blattpaare da sind und/oder die Wurzeln aus den Schnapsbechern oder Steinwollwürfel heraus wachsen.
 
Habe auch immer, nach dem zweiten Blattpaar, umgetopft.

Danach kam immer das große Planzensterben.
 
Zurück
Oben Unten