Anzucht-Erde

habe sie mal vergessen - alles hin
dann waren 1000sende Läuse zugange - alles hin
ich vermute mal, beim nächsten Versuch, waren Milben zugange - alles hin
zu naß hatte ich auch schon - alles hin

Meine Erde war bestimmt immer zu kalt und zu schwer.
Gedüngt habe ich nie.
Es war immer alles ohne großen Erfolg.

Aber jetzt bin ich ja bei euch, im Forum, ab jetzt werde auch Ich einige Habaneros ernten.
 
Hihi, mach dir nix draus, bis auf die Läuse sah es bei mir auch so am Anfang aus - hier bei uns bist du gut aufgehoben :)
 
Ich habe inzwischen viel versucht, Erde aus dem Garten (aufbereitet), Anzuchterde aus dem Baumarkt (verseucht) etc.

Letztes Jahr bin ich zu meinem Gärtner gegangen und habe gefragt, was die verwenden und ob sie es auch verkaufen.

Die Antwort war, dass es inzwischen teurer sei, gutes Anzuchtsubstrat selbst herzustellen, als es in grossen Mengen zu kaufen.
Sie verwenden ein Substrat von Hortikoop aus Holland.
Ich habe dann zum Testen einen 45l-Sack mitgenommen und getestet.

Genaue Inhaltsstoffe sind nich aufgeführt, aber die Erde ist sehr locker, es sind Perlite und Torf erkennbar eingearbeitet. Kein Holz, keine grossen Brocken etc.

Es schimmelt nichts, es sind keine Schädlinge aufgetreten.

Dabei ist die Erde noch nicht mal wesentlich teurer als Baumarktqualität, ich meine, ich habe ca. 8 € für den Sack gezahlt, in dem ich jetzt das zweite Jahr mein Saatgut eingebuddelt hab.

Fragt doch einfach mal beim örtlichen Gärtnerbetrieb nach, vielleicht habe die ähnlich Angebote für Euch.

Manchmal ist der Fachmann eben doch besser und zugleich günstiger...

P.S.:
Keimquote war im letzten Jahr super und nachdüngen erst spät erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten