Anzucht im Dezember

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Hier bin ich nochmal wollte noch sagen das ich bereits mit der Anzucht meiner Chilipflanzen im Zimmer Gewächshaus angefangen habe , halte die Samen immer schön feucht und nach dem keimen werden sie dann unter einer Pflanzenlampe weiter gezogen , wie groß sollten die Töpfe dann bis März\Mai etwa sein? Danke :)

Welche Sorten hast du denn?

Zu den Endtöpfen: Bei 10L kriegt man so bei sämtlichen Sorten vernünftige Pflanzen hin. Bei Rocotos und grossen C.anuum-Sorten ist es aber angebracht, so ab 20L aufwärts zu nehmen. Auch bei C.baccatum und Wildsorten sind 20L Töpfe eher zu empfehlen. Je grösser die Töpfe, desto grösser werden meist Pflanze und Ertrag.

Ich ziehe meine Pflänzchen immer zum Großteil in Schnapsbechern in Anzuchterde auf. Nach der Bildung von 2 Blattpaaren pikiere ich sie in Joghurtbechern oder Töpfen mit ähnlicher Grösse in Blumenerde, bevor sie in die Endtöpfe kommen.

Gruss
Olli

Willkommen im Forum!
Dir ist klar, dass 45 Pflanzen schon in rund 2 Monaten viel Platz brauchen?

15cm x 15cm bis 20cm x 20cm im Februar sind schnell pro Pflanze erreicht.

Ich denke ich werde es dann mit 20 Liter Töpfen probieren , habe ja viel Platz;), und das mit den Schnaps Gläschen habe ich auch schon öfters gehört , denn diese haben ja auch den Vorteil das ich sie öfter verwenden kann
Gruß Patrick​

Du kannst Beiträge auch editieren und noch etwas anfügen. Für jeden Satz ein neuer Beitrag ist nicht gerne gesehen ;)

Raus ins Gewächshaus sollten die Pflanzen vor Mai nicht, es sei denn es ist ein Gewächshaus, das beheizbar ist.

Okay gut zu wissen , dann werde ich dies Unterlassen ;). Und ja zum Glück ist mein Gewächshaus beheizt , sonst müsste ich bestimmt ein paar Sorten weniger anbauen.:(

Guten Abend, habe noch eine Frage bezüglich der Tiefe der Samen , was ist da das maximum und kommen sie auch bei 1-1,5 cm noch hoch , oder das eher nicht mehr??
Dankeschön im Voraus
Gruß Patrick

Das ist eine LED E27 Fast Grow von Luxar TEC mit , ist eine relativ große Lampe mit guter Lichtverteilung. Gruß Patrick :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten