Anzucht im Dezember

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Leuchtstofflampen brauchst du keine speziellen Pflanzenröhren. Die Standard-T5- oder T8-Röhren mit Lichtfarbe 865 oder 840 tun es auch und kosten nur einen Bruchteil. Die Lichtleisten sind auch nicht so teuer. In den Baumärkten gibt es oft noch die Fluora zu kaufen. Die kann man zwar auch nehmen, ich würde aber trotzdem nicht nehmen. Die Fluora ist alte Technik was die Leuchtstoffe betrifft, bringt auch nicht mehr als die Standardröhren und kostet dafür mehr. Damit das Licht auch nach unten auf die Blätter gestrahlt wird und nicht rundherum viel verloren geht, kann man aus dem Aquarienbereich Aufsteckreflektroren (z.B. von Juwel, Arcadia, JBL) nehmen und auf die Leuchtstoffröhren stecken. Lichtleisten mit Reflektor sind meistens teurer und die Reflektoren sind meistens schlechter als die Reflektoren aus dem Aquarienbereich.

Dabei ist aber die Frage wer dir das anschließt.

Bei LED-Pflanzenlampen brauchst du für die Fläche etwas stärkeres als die von dir angedachten Strahler. Da gibt es z.B. diese "UFO-LED". Ich denke eine mit 90W (echt haben die meistens viel weniger Leistung, weil zwar 3W-Dioden verbaut sind, die aber mit weniger Strom betrieben werden) wird da wahrscheinlich eine Zeit lang reichen. Diese billigen rot-blauen LED-Panels mit 15W oder 45W würde ich aber nicht nehmen.

Dankeschön erstmal :happy:, Ich werde mich noch einmal schlau machen ob und wer mir das anschließt , aber das mit den UFO LED finde ich ganz gut , denke mir auch die sind nicht so schwer anzuschließen wie die Leuchtstofflampen (Röhren)?? Werde nochmal im Internet gucken und die Tage mal in den Baumarkt (Aquarien Abteilung) gehen.
Muss man eigentlich bei den Röhren etwas an schrauben \ fest schrauben? Ich denke mir schon , aber Frage lieber nochmal:D

Brauchst nicht in die Aquarienabteilung gehen.
Nimm einfach die Elektroabeilung.
Da bekommst du die Balken und die Neonröhren für billiges Geld.
Die 120 cm langen Balken mit Röhren bekommt man bei uns im Baumarkt oft so umd die 10 Euro.

und dazu zwei passende Röhren
Habe mich grade nach den Leuchtstofflampen erkundigt , dort steht nicht das diese auch für Pflanzen geeignet sind , ist das trotzdem möglich ,also möglich ja aber sind die genauso gut wie Pflanzenlampen ??? Denn dann denke ich werde ich sie vielleicht (nach Absprache;)) bestellen wenn das alles so passt wenn nicht schaue ich nochmal bei den UFO -LEDS.:happy:

Wie @mph schon schrieb, kannst Du Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe 865 (Tageslicht /daylight) oder 840 (neutralweiß /cool white) benutzen.

Zurück
Oben Unten