Anzucht ohne Zimmergewächshaus

Dominik009

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine kleine Frage: Kann man Pflanzen auch ohne Zimmer GWH anziehen?

Weil ich ziehe für ein Projekt Sonnenblumen an und daher sind 3 von 4 ZGWHs besetzt.
Hier im Baumarkt gibt es keine Zimmer GWHs mehr und bestellen ist mir Zuviel Aufwand.

Bringt es große Nachteile ohne Zimmer GWH anzuziehen?

Gruß
 
Zum Keimen sollte es halt möglichst um die 28°C und feucht sein. Wenn du über das Behältnis, in dem du keimen lässt, eine Klarsichtfolie (oder eine andere dichte Folie, da Licht zum Keimen ja nicht benötigt wird) spannst, damit es nicht austrocknet, sollte es genauso gehen. Und nach dem Keimen brauchst du das Mini-GWH ja eigentlich nicht mehr.

Viel Erfolg!
 
Ich frage mich grade was du vor hast. Sicher musst du Gas geben. Für chinensen zu spät und für Annuums extrem zeitig. Folie über die Becher geht auch. Sag mir was du anbauen willst.
 
Ah, ein Mini GWH meinst du :)
Micha hat ja schon alles gesschreiben. Nach dem keimen solltest du bei Chilis auf keinen Fall in einem MIniGWH weitermachen, denn in der Regel ist es da drinnen viel zu warm, wodurch die sofort zu spargeln beginnen.
 
Meine Chilis sind schon gekeimt und aktuell zwischen 30 und 45cm groß. :D
Sie stehen auch nicht mehr in einem Mini GWH:whistling:


Ich möchte aber noch ein paar Gurken/Zucchini anbauen, daher die Frage. Ich kann also einfach ein Topf nehmen, die Gurkensamen in die Erde tun und über den Topf Frischhaltefolie spannen?

Gruß Dominik

P.S.: Jo ich meinte ein Mini Gewächshaus ;)
 
Ja klar, kannst machen. Wobei die Gurken ziemlich sicher auch ohne Folie keimen (war zumindest bei meiner Frau so ...).
 
http://www.youtube.com/user/SemillasLaPalma
Da sind gute Anzuchtvideos! Da kann man noch was lernen ;)
 
Ich würde jetzt nicht unbedingt Frischhaltefolie nehmen ... weil zu dicht über dem Topf, wird dann gerne schimmelig (muss natürlich nicht passieren...).

Aber eine Plastiktüte als Haube, abgeschnittene Einwegflaschen über den Töpfen oder auch die Plastikschälchen in denen Obst und Gemüse verkauft wird (reichen für mehrere Töpfchen nebeneinander) funktioniert ganz prima.
 
Also ich hab in meiner ersten Saison auch Frischhaltefolie genommen, die kleinen Töpfchen dann mit mehreren Schichten Pappe isoliert auf die Heizung gestellt und so konstante 28°C erreicht... Heizung dürfte allerdings bei den jetzigen Temperaturen wohl eher wegfallen, von daher musst du mal schaun, wo du sonst noch ne Wärmequelle herbekommst... Hinterm Kühlschrank vielleicht? :D
 
Ich werde mal schauen welche Folie ich nehme. Ich habe mir noch ein Mini GWH geborgt und da jetzt schon ein paar Gurken gesäht. Die restlichen Samen kommen in Töpfe mit Folie drüber.

Momentan haben wir hier leider durchgehend schlechtes Wetter. Deshalb bekommen meine Mini GWHs sehr wenig Sonne und werden daher nicht warm. Ist das für Gurken/Sonnenblumen/Zucchini Samen schlimm?

In den GWHs ist es relativ nass aber halt nicht warm. Hinterm Kühlschrank kann ich leider nichts stellen.
 
Habe jetzt alle Mini GWHs mit Zucchini und Sonnenblumen voll. Dazu habe ich ein paar Töpfe mit Frischhaltefolie drüber (Klarsichtfolie hatte ich keine mehr hier). Leider scheint die Sonne hier nicht und in den Mini GWHs ist es kalt (ich heize auch nicht so viel, da ich sehr kälte resistent bin :rolleyes: ). Ist das für Zucchini und Sonnenblumen schlimm?

Gruß
 
Die Zucchini keimen optimal bei 20-25°C, können aber auch weniger ab, die minimale Keimtemperatur beträgt 10°C: http://www.der-strohhut.de/Saathinweise.pdf.pdf beachte bitte die dort angegebene Saattiefe von 3cm! ;)

Sonnenblumen haben ne Keimtemperatur von 18°C, sollten es nach der Keimung allerdings kälter haben...

Das ist zumindest das, was google mir mitteilit ;)
 
Zurück
Oben Unten