Anzucht, Überwinterung in Aquarium

nossinger

Jalapenogenießer
mahlzeit!

hab mal eine, evtl "dumme" frage. und zwar hab ich mir ein ausrangiertes aquarium besorgt was jetzt in meinem zimmer steht..lsr sind endlich die richtigen bestellt (nach langem suchen :dodgy: ). jetzt meine frage, man liest ja desöfteren das die pflanzen in kleineren töpfen auch kleiner bleiben, stimmt das? wäre ja dann für mich mit einem 120x50x40 aquarium eigentlich das beste die pflanzen in den "kleineren" töpfen zu lassen oder? bleiben ja dann kleiner (buschiger?) und es würden mehr pflanzen ins becken passen..oder gibts dann keine blüten/früchte?

grüße!

RE: Umtopfen

Wenn du genügend sonnigen Fensterbankplatz hast, kannst du die Jungpflanzen ganz normal ziehen und wenn sie für das Aquarium zu groß sind rausstellen. Wenn das nicht geht, würde ich einfach später anfangen. Künstlich durch winzige Töpfe klein halten, finde ich nicht sinnvoll.

RE: Umtopfen

naja genügend sonnige fensterbänke ist relativ..mein zimmer hätte ne ostfensterbank, im wohnzimmer wäre (südeseite) ne große fensterfläche und dann siehts schon schlecht aus. wollte gerne auch ein paar chilis im aqaurium über den winter bringen..ob mit oder ohne früchten sei erstmal dahin gestellt,sowas grünes im zimmer ist ja auch ganz schön :blush:

tante edith sagt: danke fürs verschieben :w00t:

Wie groß sind denn die Pflanzen, die du über den Winter bringen möchtest?

naja das eine sind pflanzen aus dieser saison (hab ich als sehr kleine pflanzen im märz von nem kumpel bekommen) die sind ca. 20-30cm groß. also das was über den topf hinaus schaut..denke mal durch anfängliches wenig wässern/kein dünger sind die so klein geblieben und habe anfang/mitte juli samen eingesetzt, quasi um zu lernen

Die größeren wirst du nicht vernünftig im Aquarium überwintern können. Ich nehme an die 50cm sind die Höhe des Aquariums. Davon gehen dann noch ein paar Zentimeter für die Leuchtstofflampe ab, die Höhe für den Topf und ein paar Zentimeter Abstand musst du noch zu den LSR halten. Die Pflanzen wachsen ja weiter.

Die kannst du aber im Winter woanders hinstellen und eine Leuchtstofflampe (idealerweise mit Reflektor) darüber hängen.

woanders hinstellen würde schon gehen, "direkt" neben einen holzofen..weiß nich ob das direkt so gut ist? ansonsten samt lsr wird dann nichts..

ich werd die töpfe mal reinstellen und schauen wie es aussieht..ansonsten kommen eben nur die "neuen" da rein. dank dir schon mal!

Hallo

Wäre es nicht besser, das Aquarium für Fische einzurichten, so wie es hier erklärt wird:

http://www.aquarium-ratgeber.com/einrichtung

Und für die Pflanzen ein kleines Pflanzzelt oder einen Pflanzschrank mit Ebenen im Kifferbedarf zu organisisieren?

Die Kombination wäre nicht einmal unlogisch. Es wird an neuen Systemen gearbeitet, wo fische gefüttert und dann genutzt werden aber während der Mast das Wasser düngen, mit dem gegossen wird.

Zurück
Oben Unten