Apfel-Zwiebel Relish mit Lemon Drops

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Am Freitag soll es Reibekuchen geben und dafür habe ich mir noch eine mild-würzige Beigabe überlegt. – Immer nur Apfelkompott ist ja langweilig.

Zutaten (alle angegebenen Gewichte sind Nettogewichte, also ohne Schale etc.)
  • 2 Äpfel (300g)
  • 2 Zwiebeln (200g)
  • 6 Lemon Drops (30g) – oder mehr: siehe unten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50g Rotweinessig
  • 40g Brauner Zucker
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/4 TL Kurkuma
  • 1 Msp Zimt
  • 1 Msp Koriandersamen, gemahlen
  • 1/2 TL Salz - bzw. nach Geschmack
Zwiebeln und Knoblauch nicht zu fein hacken und im Olivenöl andünsten. Die Zwiebeln dürfen ruhig etwas Farbe nehmen.
Äpfel schälen und klein schneiden. Wenn die Zwiebeln angedünstet sind, den Zucker und die Äpfel und kleingehackten Chilis hinzugeben und bei kleiner Flamme köcheln lassen bis die Äpfel weich werden. Die Äpfel etwas zerdrücken. Es soll insgesamt noch eine stückige Konsistenz haben.
Dann Essig und Gewürze hinzufügen und nach Geschmack salzen. Alles noch einmal kräftig aufkochen lassen und heiß in Gläser füllen.

Der Schärfegrad liegt bei etwa 2–3/10
Wer es schärfer haben will, gibt einfach mehr Chilis rein.


View media item 12621
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Immer nur Apfelkompott ist ja langweilig" der war gut ))) Sieht sehr gut aus, muss man ausprobieren natürlich )) Leider keine lemon Drops da
 
Klingt lecker!
Nur sind die LD schon verarbeitet.... und Fatalii sind mir zu scharf ;)
Aber wird gedruckt für nächstes Jahr!
 
Ich hab noch LD wird ausprobiert klingt lecker :thumbsup: und endlich mal ein Rezept wo 2-3 steht :woot: Danke
 
Ich denke das geht mit Aji Golden sicher auch, vlt. braucht man wegen geringerer Schärfe im Vergleich zu LD mehr. :thumbsup:
Du hast übrigens nicht vermerkt, wann Du die Chilies dazu gegeben hast! ;)
 
Das hört sich sehr lecker an und da ich Lemon Drop habe werde ich es ausprobieren. Hatte eh an ein Relish gedacht, danke für den Tipp.
Gruß Capsium ;););)
 
Hallo @JuergenPB ,
habe dein Relish Rezept heute nachgekocht aber mit der dreifachen Mengenangabe und zum Schluß mit 200 Gramm Gelierzucker 2-1.
Habe zwei Gläser a.435 Gramm und ein Glas mit 300 Gramm rausbekommen. Danke für das Rezept.
Gruß, Capsium
 
Zurück
Oben Unten