Apple-Honey Chutney

Aspiranto

Dauerscharfesser
Beiträge
926
Hi,

hier möchte ich euch ein sehr leckeres Rezept für ein Apfel Honig Chutney präsentieren.
Bei dem Rezept kann man recht gut mir den Zutaten "spielen" um das für sich beste Ergebnis zu erziehlen.
Mit mehr Zucker und Honig kommt man mehr in die Marmeladen Richtung..weniger Süße und etwas mehr Kräuter und Essig bringt es mehr in Richtung Chutney.
Beides schmeckt aber extrem Lecker.
Aber nun erstmal zum Rezept.

Zutaten (Für ca. 3 Gläser à 400g):

3-4 Äpfel (zb Golden Delicius)
1 Zwiebel (groß oder klein bestimmt der eigene Geschmack)
1-2 Hände voll Mini Rocotos (natürlich funktioniert auch jede andere Chili)
3 Zweige Rosmarin, fein gehackt
Salbeiblätter (etwas mehr als die Menge der gehackten Rosmarinnadeln)
naturtrüber Apfelsaft
Apfelessig
dunkler Waldhonig
Rübensirup (Optional)
Zimt
Salz
Gelierzucker 1:1
Gelierfix

Äpfel würfeln, Zwiebel und Rocotos ebenso und die Kräuter fein hacken.
Alles in einen Topf geben und soviel Apfelsaft auffüllen das alles gut bedeckt ist.
Dann langsam zum köcheln bringen und den Honig dazugeben. Wer dann etwas mehr würze haben möchte fügt nun noch etwas Rübensirup hinzu. 2-4 EL, je nach Geschmack.
Bis jetzt sollte es nicht zu Süß sein, da jetzt noch der Gelierzucker hinzukommt und man jetzt das Ganze so balancieren kann wie es einem persönlich am besten Schmeckt. Viel Honigsüße, oder wenig.
Ich benutze viel Honig und Rübensirup und nur etwas Gelierzucker.
Nun kann man die erste Gelierprobe machen und dann soviel Gelierfix hinzugeben bis man das gewünschte Ergebnis hat.
Wenn dann alles passt kommt noch Zimt dazu (1 Msp - 1/2 TL).
Heiß abfüllen - Fertig.

Wer sich unsicher ist bei der Haltbarkeit kann noch etwas Sorbinsäure (Einmachhilfe v. Dr.Ö.) hinzugeben.
 
Das Rezept lässt sich ganz wunderbar mit anderen Zutaten noch aufstocken und so ganz gut anpassen.
Ingwer würde definitiv gut passen.
 
Zurück
Oben Unten