Aroma Knaller für 2024

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.766
Hi,

Nachdem der Großteil meiner Chili Samen schlecht gealtert sind, bin ich auf der Suche nach Sortenempfehlung für 2024. Die Pflanzen werden vermutlich hauptsächlich im GWH kultiviert.
Was die geschmackliche Vielfalt von Chilis angeht bin ich relativ ungebildet :D
Ich suche Sorten, die nicht einfach nur scharf sind, sondern das gewisse Extra an Geschmack bringen. Man liest ja sehr häufig, dass das dann auch gern von außerordentlicher Schärfe begleitet wird. Grundsätzlich brauche ich die Schärfe von Superhots nicht. Eine Habanero oder Fatalii reicht mir völlig. Bin aber auch nicht abgeneigt wenn der Geschmack entsprechend intensiv ist.
Habe keinen Bedarf an Sorten die nur scharf sind ;)

Was könnt ihr mir empfehlen? Wird hauptsächlich zu Pulver verarbeitet.

Gorria
Bhut Jolokia (soll ja neben Schärfe auch sehr intensiv schmecken?)
Weitere Sorten für intensives Pulver?

Dazu vielleicht noch eine milde Rocoto und eine Ertragreiche Jalapeño?

Danke euch! ;)
 
Was könnt ihr mir empfehlen? Wird hauptsächlich zu Pulver verarbeitet.
- Superscharf: 7pot Bubblegum. Die ist brutal, hat aber einen abgefahrenen, starken Geschmack. Deutlich chinense natürlich, aber auch fruchtig und tatsächlich sowas wie Hubba Bubba (gibt's die eigentlich noch?)
- C.baccatum: Sugar Rush
- C.annuum: Monkey Face, Bell of Göllü. Beide frisch sehr lecker, die sollten auch als Pulver gut schmecken.
Die Sorten, die für Pimentón de La Vera (Bola, Jaranda, Jariza, Jeromín) verwendet werden sind sehr aromatisch, auch ungeräuchert. Da kann man schön mit der Schärfe spielen.


Gruß, pica
 
Ich finde ja die Goronong vereint viele deiner Kriterien. Außergewöhnliche Form; Farbe = gelb; und einen blumig-fruchtigen Geschmack
 
Aus der sehr scharfen Fraktion:
- Trinidad Scorpion Moruga Red
- Habanero Hot Lemon
- Carolina Reaper (würde ich mal mit auffassen trotz noch keiner endgültigen Meinung, habe aber gestern die erste ganz kleine überhaupt probiert. Die hat extrem Feuer aber auch tolles Aroma dazu)

Ansonsten bei den Annuums:
- TML x Köpük
- Köpük
- SHP

Baccatum:
Konnte mich aber nicht so begeistern. Ich denke aber es liegt daran weil es Baccatum ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir absolut NIE fehlen darf ist die Aji Omnicolor. Ich kenne nix besseres zum frisch essen, super dekorativ sind sie auch, Ernte ist massiv.

Scharf und geschmacklich wertvoll finde ich die Pink Tiger. Die wird nächstes Jahr bei mir wahrscheinlich auch wieder dabei sein.

Für Pulver schätze ich die Lemon Drop sehr.
 
Empfehlen kann ich:

Habanero chocolate
Habanero gambia
little bird of Guyana
Trinidad mouruga Scorpion yellow.
Napalese bell
7 pot Brian strain
 
Danke für eure Empfehlungen. Da schaue ich demnächst Mal näher rein um mir was schönes für nächste Saison auszusuchen :)
 
Schreibe mir gerne eine PN, habe verhütetes Köpük Saatgut zuhause :)

Mir fallen folgende Sorten ein:

Limon
Habanero Tabaquite
West-Indian Habanero (gelb)
Trinidad Moruga Scorpion (gelb)
7pot Brain-Strain (gelb)
 
Ist das eine "offizielle" Sorte? (Gibt es überhaupt sowas wie offizielle Sorten? Also die Frage ist dann wohl, ob die stabil ist.) Die scheint hier im Forum ja sehr beliebt zu sein. Wo kann man denn Saatgut davon kaufen/bekommen?
Klar gibt es offizielle Sorten. Teilweise sogar markenrechtlich geschützt soweit ich weiß. Die Köpük ist mittlerweile stabil aus meiner Sicht und "hier aus dem Forum von @oophag" hervorgegangen, siehe: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/koepuek-eine-chili-erobert-die-welt.30129/
Im ersten Post stehen sehr viele Infos. Unzählige Leute hier haben Köpük-Saatgut (ich glaube ich auch noch). Da findet sich jemand.

Dass TML Thunder Mountain Longhorn heißt, weiß ich ja inzwischen, aber was heißt SHP?
Sibirische(r) Hauspaprika. Ist eine beliebte Anfängersorte weil sie sehr pflegeleicht und ergiebig in Relation zum benötigten Platz ist. Dazu noch recht scharf. Eine frische SHP ist mir lieber als jede gekaufte Cayenne. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Pulver taugt auch...
 
Wer meine Beiträge etwas verfolgt wird ja wissen das ich ein sehr großer Freund von Sibirischen Hauspaprika bin 😅. Die empfehle ich ja wirklich gerne in jeglicher Konstellation 😅. Ich weiß nicht was du mit überwiegend Gewächshaus meinst 😉. Fürs Gewächshaus würde ich die nur eingeschränkt empfehlen. Die haben den Vorteil das sie nicht sehr groß werden und man die auch auf kleinstem Platz halten kann. Im Gewächshaus als Lückenfüller sind die sicher eine gute Sache aber extra Platz würde ich dafür nicht reservieren 😉. Dann lieber irgendwo einen Topf ans Küchenfenster quetschen oder so 😅. Bei mir im NFT System werden die nächstes Jahr zwischen die Tomaten kommen, um den Platz noch sinnvoll zu nutzen 😉. Um die irgendwo rein zu quetschen sind die einfach genial 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hach, sehr verlockend. Aber ich hab für 2024 schon viel mehr in Planung, als ich eigentlich stemmen kann, wenn ich ehrlich bin 😅

SHP = Sibirische Hauspaprika.
Sibirische(r) Hauspaprika

Ach, ich hab sogar noch ganz altes SHP-Saatgut von Semillas, das ich nie angepflanzt hab. Wie lange ist das wohl keimfähig? Verdammt, ich wünschte ich hätte mehr Platz 😂
 
Ach, ich hab sogar noch ganz altes SHP-Saatgut von Semillas, das ich nie angepflanzt hab. Wie lange ist das wohl keimfähig? Verdammt, ich wünschte ich hätte mehr Platz 😂
Es kommt auf die Lagerung an. Ich habe vor einem Jahr Saatgut an einen Bekannten abgegeben. Das hatte ich ca. 2012 bei Semillas gekauft und es ist alles noch gekeimt.
 
Zurück
Oben Unten