Aromata Purpurea - Purpurfarbenes Gewuerz

G

Gast1535

Gast
Image.php5


Aromata Purpurea

Und hier ist nun ein echtes purpurfarbenes Gewuerz fuer Gefluegel und Fisch, vieleicht auch fuer Schwein und Salate oder Saucen!

Und so geht's:

Wir besorgen uns schnell mal einen Ofen, einen Mixer, und sogar ein scharfes Messer.
Und in unserer Wohnung suchen wir nach:
- 666g fleischige rote Sorrel-Blueten (fuer die Gottesfuerchtigen unter Euch koennen es auch 667g sein / alternativ: Backapfel - dann wird's aber nicht purpur)
- 100g Rohrzucker (alternativ: andere Suesser, Menge aber nach Eurem Gutduenken)
- 25g Salz (Menge aber nach Eurem Gutduenken)
- 5g Curry
- 5cm Ingwer (unterstuetzt die fruchtige Note der Bluete/Frucht)
- 5 Pimento Samenkapseln (auch als "Allspice" bekannt)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine Zwiebel (alternativ: ein equivalentes Stueck der meist groesseren roten Zwiebel)
- Capsicum (Chili oder rote Paprika, Menge und Schaerfe Euch ueberlassen, von suess bis scharf geht alles)


Sorrel - Hibiscus sabdariffa
Mein Bestreben war, ein Gewuerz herzustellen, dass eine fruchtige Note mit (in meinem Fall) leichter Schaerfe vereint, vor einem abgerundeten Hintergrund von Suesse und Salz und Knoblauch.

Ich stellte zuerst den erfrischenden Sorrel-Saft her, und nehme die schon benutzten Sorrelblueten, aber Ihr koennt auch unbenutzte Sorrelblueten benutzen. Die benutzten geben eine helles purpur, die unbenutzten eine dunkles purpur. Eure Wahl. Wenn ich Saft-benutzte Sorrelblueten verwende, benutze ich auch die ebenfalls benutzten Pimento-Samen. Ansonsten halt neue, wobei dann auch die fruchtige Note staerker herauskommt.

Zwiebel und Knoblauch und Ingwer in feine Scheiben schneiden. Auch das Capsicum (suess oder scharf) in duenne Stueckchen schneiden, wenn es nicht schon als Pulver vorliegt.

Eine Alufolie auf das Backblech legen. Darauf die Sorrelblueten, und die Scheiben vn Zwiebel, Ingwer und Knoblauch legen. Nichts ueberlappen lassen, alles sollte nebeneinander liegen. Bei ungefaehr 50 Grad Celsius und leicht offener Ofentuer die ganzen Dinge trocknen. So trocken wie moeglich.

Dann alle Zutaten, auch die anderen, in den Mixer, und das Pulver herstellen.

Ihr erhaltet ein purpurfarbenes und nach Sorrel duftendes Gewuerzpulver, welches gut mit weissem Fleisch (Gefluegel und Fish, aber auch Tintenfisch und Oktopus) verwendet werden kann. Vieleicht sogar auch fuer Schwein verwendbar. Fleisch jeglicher Art sollte vor dem Erhitzen mit dem Purpurgewuerz liebkost werden. Ich denke, es macht sich auch gut in Saucen und Salaten und Fleischkrustenteigen.

Image.php5


Sorrel kann man in DE vieleicht in karibischen oder Spezialitaetengeschaeften kaeuflich erwerben. Notfalls in karibischen Restaurants. Fragt mal den freundlichen Jamaikaner von nebenan. Ich versende die Samen der roten Sorrel.

Feedbacks und Variationen sind hier sehr willkommen.
 
Zurück
Oben Unten