Artemisas erster Wuchs - neue Bilder

artemisa

Habanerolecker
Hallo!

Dem anfänglichen Vorhaben, es maximal bei einem Dutzend Sorten zu belassen kam dann doch der
leicht senile #habenwollnhabenwollen-Wahnsinn entgegen. :whistling:

Die allermeisten Sorten wurden mir freundlicherweise von @picapica und @HotBoy zur Verfügung gestellt.
Auch von Method kommt vermutlich in den nächsten Tagen noch etwas kam gerade eben noch jede
Menge! :) Ausserdem hat mir @clappingmarkey nebst 2 wunderbaren Chilinesen (und 2 Tomätchen) auch
noch Saatgut mitgeschickt. :w00t: :blush:

Ein dreifaches Hurra auf diese freundlichen, hilfsbereiten Menschen! :w00t: :D

(leider muss ich zugeben, dass ich nicht mehr widerstehen konnte als ich semillas.de entdeckt habe.
Dort habe ich auch noch eine Handvoll Sorten bestellt, ganz besonders neugierig bin ich dabei auf
Rocoto PI355812 und Aji Dulce Amarillo. Ist ja nicht schlecht ein paar Samen über zu haben, kann
man gut tauschen oder verschenken :angel: Je nachdem wie lange die brauchen wird davon noch die eine oder
andere Sorte ausgesät.)

Hier die Liste der bisher ausgesäten Sorten:

Annum:
* Ancho Mulato (1/2)
* Buena Mulata (0/1)
* CAP 1493/80 (0/2)
* Chilhuacle Negro (0/1)
* Czech Black (0/2)
* Cayenne (10/10)
* Ethiopian Brown (0/2)
* Filius Blue (0/1)
* Fish Pepper (1/2)
* Guarda Cielo (1/2)
* Jalapeno (2/3)
* Jalapeño Craig´s Grande (0/2)
* Joes Long (0/2)
* Nosegay (1/2)
* Peperoncini (2/2)
* Rawit (1/4)
* Roter Westländer (2/3)
* SHP (0/2)
* Tazmanian Black (0/3)
* Thai Hot (2/2)

Chinense:
* Aji Dulce Amarillo (0/2)
* Chupetinha (2/2)
* Condors Beak (Pflanze)
* Fatalii White (1/1)
* Frontera Sweet (0/3)
* Habanero Chocolate (Pflanze)
* Harold St. Bart's (3/3)
* Jamaican Hot Chocolate (1/1)
* Trinidad Scorpion (1/3)

Baccatum:
* Aji Angelo (Pflanze)
* Criola Sella (1/2)
* Aji White Fantasy (1/3)
* Brazilian Starfish (0/4)

Pubescens:
* Rocoto PI355812 (0/2)
* Canario (0/1)
* Giant Rocoto (0/1)
* Rocoto (Pflanze von Donchilli)
* Rocoto Brown (Plänzchen von Frettchen)
* Rocoto Large Red (Pflänzchen von Frettchen)
* Rocoto Isidro (Pflänzchen von Frettchen)
* Baumchili Rot (Frettchen)
* Chiltepin (Pflänzchen)
* Kiwano (1/2)

Paprika:
** California Wonder(2/2)
** Feher (1/1)
** Ramiro (4/4)
** Sweet Bite Ophelia (3/3)

Samen (ausser Paprika + Cayenne) wurden am 29.03 (vorgestern) in Kamillentee gewässert, und dümpeln nun
schon in Kokos-Anzuchtserdegemisch auf der warmen Heizung. Eine Guarda Cielo hatte es besonders eilig, und
zeigte bereits nach wenigen Stunden im Tee die Wurzelpspitze :w00t:

Ich hoffe, das ich von den meisten angesäten Sorten dann auch jeweils ein Exemplar haben werde - ich rechne
damit dass nur ein Teil keimen wird, bin ja blutiger Anfänger und mache bestimmt das eine oder andere falsch. :whistling:

Hier die California Dream nebst bereits pikierten Tomaten, unten einige Cayenne:
S3Pep6P.jpg

RJHraAs.jpg

Hier ein (kleiner) Ausschnitt meiner "Vorkulturen" im Wintergarten, vorne im Bild die Jungpflanzen
von clappingmarkey

7FKqAKv.jpg

Wie man sieht habe ich auch sonst einiges im Garten geplant - das meiste wurde gestern aber schon pikiert
und steht jetzt vorerst draussen.

Geplant ist, dass die Pflanzen nach erfolgreicher Anzuchtsphase dann nach draussen kommen. Die Chili grösstenteils
in Töpfe/Kübel auf und um die Terrasse - einige Paprika sicherlich auch direkt in Erde. Ausserdem hätte ich sogar Platz
um so Einiges auch zu überwintern. Aber schauen wir mal, was überhaupt erfolgreich wächst :P

Grüße von
Artemisa

Edit: Aji White Fantasy, Trinidad Scorpion, Jalapeno, Brazilian Starfish, Joe's Long Chili und sogar
Kiwano wurden heute (02.04) nachgelegt, heute mal Keimbeutelmethode.

RE: Artemisas erster Wuchs

Hallo Artemisa :)

Da wird sicher noch einiges keimen :D warum auch nicht. Du weißt doch das dir bei Problemen oder Fragen viele Chilifreaks zur Seite stehen werden.
Für manche Sorten ist es schon ein kleines bisschen spät, aber ernten wirst du sicherlich was können, hast ja auch noch den Wintergarten um die Chilis abreifen zu lassen.

Willst du von den Cayenne noch Pflanzen verschenken oder liebst du die so sehr das du gleich von acht Pflanzen die Beeren abernten möchtest ;)

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß in deine ersten Saison
Enni

RE: Artemisas erster sortenreicher Wuchs 2014

Danke Dir!

Lach - ehrlich gesagt finde ich z.B Jalapenos um Längen leckerer! :D

War aber das einzige was ich im Gartencenter/Baumarkt als Saatgut kaufen konnte. Hätte nicht gedacht dass davon so viele keimen.

Klar - davon geb ich auch gerne noch was ab, ich hatte unter anderem vor zum Berlin Pflanzentreffen zu fahren und dort dann
auch das eine oder andere zu tauschen. )

Ja, zum abreifen dann den Wintergarten - oder wenn die doch so riesig werden das nicht alle reinpassen, dann könnte ich noch einige
zimmerhohe Süd/Westenster übern Winter damit "bestücken".

Na im Gartencenter musst du ja nun Gott sei Dank keine Chilisamen mehr kaufen, bist ja schon über Semillas gestolpert, ist auch mein Top Samendealer :D

Die Jalas sind meine Lieblingschilis, die sind so schön vielseitig zu verwenden, habe diese Saison wieder 3 oder 4 Sorten zum ausprobieren im anbau.

Wenn alle "Platzstricke" reißen kannst du auch die tragenden Äste abschneiden und die dann in eine Vase stellen um die Früchte abreifen lassen.

LG Enni

Hey Lena, viel Erfolg für deine Sesion.
Die Liste gefällt mir richtig gut!
Vielleicht weil ich davon die eine oder andere Sorte auch stehen habe :whistling:
Ich hoffe mein Brief kommt schnell an, damit du deine Liste noch etwas ausbauen kannst.

Deinen Thread muss ich mir gleich mal abonnieren, Lena! :D

Ich muss doch schauen, wie es "meinen" Pflänzchen geht... :lol:

Nein, Spaß. :P Ich hab da keine Bedenken. ;)
Ich hoffe, sie haben sich mittlerweile alle erholt. :)

Ansonsten sieht deine Anzucht sehr professionell aus! :thumbup:
Wenn man einmal semillas entdeckt hat, gibts kein Halten mehr... :D Ich spreche aus Erfahrung. :lol:

"Professionell"... *hust* Aus Mangel an Anzuchtkisten nahm ich unter anderem PET-Verpackungen von Hühnerbrüsten - aber hoch genug und eckig sind sie ja, ab in die Spülmaschine dann geht das schon.

Ausserdem habe ich lange einen (richtig) warmen Platz im Haus für einige der Trays gesucht -
Heizkörper gibt es hier kaum (und wenn dann sind sie 2m hoch und ungeeignet).

Nun stehen die die Dinger in der Dusche da dort die Fussbodenheizung am meisten bollert *kicher*
Hoffentlich reicht das. Ich brauch doch schnellen Keimerfolg, damit das noch was wird! :)

Sieht doch schon gut aus fürs erste mal als Anfänger. Die zwei vorderen Pflanzen sehen etwas zu nass aus, vieleicht ein klein wenig weniger wässern. :blush:
Auch solltet du die keimlinge sobald sie gekeimt sind und die Pflanzen nicht über oder an der heizung stehen lassen, durch die Zirkulation der Luft trocknen dir die kleinen Blätter schnell aus.

Weiterhin viel Erfolg
LG Heiko

@Heiko: Meinst du die beiden großen im blauen Tray?

Wenn ja: Das sind die von mir, die hatte ich vor dem Versand nochmal gut gewässert. :) Außerdem stehen sie in Kokoserde, die darf ruhig etwas nasser sein. :)

Ah ok!
Ja die meinte ich. Dann ist es ok ;)

Danke Dir!

Joar - das Bild ist glaube ich von Samstag. Erst gestern abend (Dienstag) habe ich die höhere wieder etwas gegossen - die andere braucht noch gar nichts. An das richtige Gießverhalten muss ich mich erstmal rantasten. Ich hatte vor einigen Jahren ein paar Paprikapflanzen im Garten, da kann ich mich noch erinnern dass sie auch am schnellsten gewachsen sind, wenn die Erde relativ trocken war. Hingen die Blätter dann leicht habe ich wieder gegossen.

Oder ist das zu spät und schon Quälerei?

Über Nacht sind welche gekeimt - die werde ich gleich mal aus den Trays "rausoperieren", da sie an der Heizung eben kein Licht bekommen.

Das ist normal das die tagsüber bei sehr warmen Wetter die Blätter hängen lassen. :)

Deine Anbauvideos sind prima - da bin ich zuvor dran vorbei gelaufen. ;)
Du bisch doch ei Hesse! :D

Habe gerade mal noch einen "Beckmann Anzuchtkasten Modell A" bestellt - mal schauen ob das was taugt. Kann hier sonst keine kontinuierlich warme Temperatur bieten. Bin gespannt, sollte schon morgen hier ankommen.

Und jetzt auf, endlich mal die 865er LSR verkabeln!

Zurück
Oben Unten