Hallo!
Dem anfänglichen Vorhaben, es maximal bei einem Dutzend Sorten zu belassen kam dann doch der
leicht senile #habenwollnhabenwollen-Wahnsinn entgegen.
Die allermeisten Sorten wurden mir freundlicherweise von @picapica und @HotBoy zur Verfügung gestellt.
Auch von Methodkommt vermutlich in den nächsten Tagen noch etwas kam gerade eben noch jede
Menge! Ausserdem hat mir @clappingmarkey nebst 2 wunderbaren Chilinesen (und 2 Tomätchen) auch
noch Saatgut mitgeschickt. :w00t: :blush:
Ein dreifaches Hurra auf diese freundlichen, hilfsbereiten Menschen! :w00t:
(leider muss ich zugeben, dass ich nicht mehr widerstehen konnte als ich semillas.de entdeckt habe.
Dort habe ich auch noch eine Handvoll Sorten bestellt, ganz besonders neugierig bin ich dabei auf
Rocoto PI355812 und Aji Dulce Amarillo. Ist ja nicht schlecht ein paar Samen über zu haben, kann
man gut tauschen oder verschenken :angel: Je nachdem wie lange die brauchen wird davon noch die eine oder
andere Sorte ausgesät.)
Hier die Liste der bisher ausgesäten Sorten:
Annum:
* Ancho Mulato (1/2)
* Buena Mulata (0/1)
* CAP 1493/80 (0/2)
* Chilhuacle Negro (0/1)
* Czech Black (0/2)
* Cayenne (10/10)
* Ethiopian Brown (0/2)
* Filius Blue (0/1)
* Fish Pepper (1/2)
* Guarda Cielo (1/2)
* Jalapeno (2/3)
* Jalapeño Craig´s Grande (0/2)
* Joes Long (0/2)
* Nosegay (1/2)
* Peperoncini (2/2)
* Rawit (1/4)
* Roter Westländer (2/3)
* SHP (0/2)
* Tazmanian Black (0/3)
* Thai Hot (2/2)
Chinense:
* Aji Dulce Amarillo (0/2)
* Chupetinha (2/2)
* Condors Beak (Pflanze)
* Fatalii White (1/1)
* Frontera Sweet (0/3)
* Habanero Chocolate (Pflanze)
* Harold St. Bart's (3/3)
* Jamaican Hot Chocolate (1/1)
* Trinidad Scorpion (1/3)
Baccatum:
* Aji Angelo (Pflanze)
* Criola Sella (1/2)
* Aji White Fantasy (1/3)
* Brazilian Starfish (0/4)
Pubescens:
* Rocoto PI355812 (0/2)
* Canario (0/1)
* Giant Rocoto (0/1)
* Rocoto (Pflanze von Donchilli)
* Rocoto Brown (Plänzchen von Frettchen)
* Rocoto Large Red (Pflänzchen von Frettchen)
* Rocoto Isidro (Pflänzchen von Frettchen)
* Baumchili Rot (Frettchen)
* Chiltepin (Pflänzchen)
* Kiwano (1/2)
Paprika:
** California Wonder(2/2)
** Feher (1/1)
** Ramiro (4/4)
** Sweet Bite Ophelia (3/3)
Samen (ausser Paprika + Cayenne) wurden am 29.03 (vorgestern) in Kamillentee gewässert, und dümpeln nun
schon in Kokos-Anzuchtserdegemisch auf der warmen Heizung. Eine Guarda Cielo hatte es besonders eilig, und
zeigte bereits nach wenigen Stunden im Tee die Wurzelpspitze :w00t:
Ich hoffe, das ich von den meisten angesäten Sorten dann auch jeweils ein Exemplar haben werde - ich rechne
damit dass nur ein Teil keimen wird, bin ja blutiger Anfänger und mache bestimmt das eine oder andere falsch.
Hier die California Dream nebst bereits pikierten Tomaten, unten einige Cayenne:
Hier ein (kleiner) Ausschnitt meiner "Vorkulturen" im Wintergarten, vorne im Bild die Jungpflanzen
von clappingmarkey
Wie man sieht habe ich auch sonst einiges im Garten geplant - das meiste wurde gestern aber schon pikiert
und steht jetzt vorerst draussen.
Geplant ist, dass die Pflanzen nach erfolgreicher Anzuchtsphase dann nach draussen kommen. Die Chili grösstenteils
in Töpfe/Kübel auf und um die Terrasse - einige Paprika sicherlich auch direkt in Erde. Ausserdem hätte ich sogar Platz
um so Einiges auch zu überwintern. Aber schauen wir mal, was überhaupt erfolgreich wächst
Grüße von
Artemisa
Edit: Aji White Fantasy, Trinidad Scorpion, Jalapeno, Brazilian Starfish, Joe's Long Chili und sogar
Kiwano wurden heute (02.04) nachgelegt, heute mal Keimbeutelmethode.
Dem anfänglichen Vorhaben, es maximal bei einem Dutzend Sorten zu belassen kam dann doch der
leicht senile #habenwollnhabenwollen-Wahnsinn entgegen.
Die allermeisten Sorten wurden mir freundlicherweise von @picapica und @HotBoy zur Verfügung gestellt.
Auch von Method
Menge! Ausserdem hat mir @clappingmarkey nebst 2 wunderbaren Chilinesen (und 2 Tomätchen) auch
noch Saatgut mitgeschickt. :w00t: :blush:
Ein dreifaches Hurra auf diese freundlichen, hilfsbereiten Menschen! :w00t:
(leider muss ich zugeben, dass ich nicht mehr widerstehen konnte als ich semillas.de entdeckt habe.
Dort habe ich auch noch eine Handvoll Sorten bestellt, ganz besonders neugierig bin ich dabei auf
Rocoto PI355812 und Aji Dulce Amarillo. Ist ja nicht schlecht ein paar Samen über zu haben, kann
man gut tauschen oder verschenken :angel: Je nachdem wie lange die brauchen wird davon noch die eine oder
andere Sorte ausgesät.)
Hier die Liste der bisher ausgesäten Sorten:
Annum:
* Ancho Mulato (1/2)
* Buena Mulata (0/1)
* CAP 1493/80 (0/2)
* Chilhuacle Negro (0/1)
* Czech Black (0/2)
* Cayenne (10/10)
* Ethiopian Brown (0/2)
* Filius Blue (0/1)
* Fish Pepper (1/2)
* Guarda Cielo (1/2)
* Jalapeno (2/3)
* Jalapeño Craig´s Grande (0/2)
* Joes Long (0/2)
* Nosegay (1/2)
* Peperoncini (2/2)
* Rawit (1/4)
* Roter Westländer (2/3)
* SHP (0/2)
* Tazmanian Black (0/3)
* Thai Hot (2/2)
Chinense:
* Aji Dulce Amarillo (0/2)
* Chupetinha (2/2)
* Condors Beak (Pflanze)
* Fatalii White (1/1)
* Frontera Sweet (0/3)
* Habanero Chocolate (Pflanze)
* Harold St. Bart's (3/3)
* Jamaican Hot Chocolate (1/1)
* Trinidad Scorpion (1/3)
Baccatum:
* Aji Angelo (Pflanze)
* Criola Sella (1/2)
* Aji White Fantasy (1/3)
* Brazilian Starfish (0/4)
Pubescens:
* Rocoto PI355812 (0/2)
* Canario (0/1)
* Giant Rocoto (0/1)
* Rocoto (Pflanze von Donchilli)
* Rocoto Brown (Plänzchen von Frettchen)
* Rocoto Large Red (Pflänzchen von Frettchen)
* Rocoto Isidro (Pflänzchen von Frettchen)
* Baumchili Rot (Frettchen)
* Chiltepin (Pflänzchen)
* Kiwano (1/2)
Paprika:
** California Wonder(2/2)
** Feher (1/1)
** Ramiro (4/4)
** Sweet Bite Ophelia (3/3)
Samen (ausser Paprika + Cayenne) wurden am 29.03 (vorgestern) in Kamillentee gewässert, und dümpeln nun
schon in Kokos-Anzuchtserdegemisch auf der warmen Heizung. Eine Guarda Cielo hatte es besonders eilig, und
zeigte bereits nach wenigen Stunden im Tee die Wurzelpspitze :w00t:
Ich hoffe, das ich von den meisten angesäten Sorten dann auch jeweils ein Exemplar haben werde - ich rechne
damit dass nur ein Teil keimen wird, bin ja blutiger Anfänger und mache bestimmt das eine oder andere falsch.
Hier die California Dream nebst bereits pikierten Tomaten, unten einige Cayenne:
Hier ein (kleiner) Ausschnitt meiner "Vorkulturen" im Wintergarten, vorne im Bild die Jungpflanzen
von clappingmarkey
Wie man sieht habe ich auch sonst einiges im Garten geplant - das meiste wurde gestern aber schon pikiert
und steht jetzt vorerst draussen.
Geplant ist, dass die Pflanzen nach erfolgreicher Anzuchtsphase dann nach draussen kommen. Die Chili grösstenteils
in Töpfe/Kübel auf und um die Terrasse - einige Paprika sicherlich auch direkt in Erde. Ausserdem hätte ich sogar Platz
um so Einiges auch zu überwintern. Aber schauen wir mal, was überhaupt erfolgreich wächst
Grüße von
Artemisa
Edit: Aji White Fantasy, Trinidad Scorpion, Jalapeno, Brazilian Starfish, Joe's Long Chili und sogar
Kiwano wurden heute (02.04) nachgelegt, heute mal Keimbeutelmethode.