Aspiranto's 2014 - Kurzer Abstecher in die Makrowelt

RE: Aspiranto's 2014 - Chili Blues

So...

gestern war er endlich da, der Tag an dem mich clappingmarkeys Paket erreichte. :clap:
Alle Pflanzen haben die Reise gut überstanden und dürfen sich erstmal ein kurzes Sonnenbad genehmigen.

Genau wie der Rest....mittlerweise schon ganz gut abgehärtet und bei der jetztigen Sonne, keine Sonnenbrandgefahr.
Die Läuseplage hält sich dank Q-Tip ganz gut in Grenzen und bei dem Wachstum der Pflanzen mach ich mir da erstmal keine übermäßigen Sorgen.
Im Gegensatz zu meiner TS Moruga Yellow Überwinterer :( Aber dazu erstmal später mehr.

Ich hoffe ja mal das es dieses Jahr was mit den Johannisbeeren wird :blink:
Letztes Jahr wurden alle Blüten abgeworfen.

RE: Aspiranto's 2014 - Jetzt kann die Saison losgehen

hui, die haben ja noch etwas Schlagseite... :D

Aber die werden sicher wieder. Lass meine noch nicht zu lang in der Sonne, ganz abgehärtet sind sie noch nicht. :)

Der Rest bei dir sieht aber auch klasse aus! :cool:

Hab ich auch gemerkt :whistling:
Nach ner halben Stunde ging es wieder in den Halbschatten ;)

So...und mal wieder möchte ich kurz ein wenig Abschweifen:
Heute: Makrofotografie..eher noch Supermakrofotografie per Retroadapter

Bei Clappingmarkey's gibts ja wieder nette Fotos zu gucken und es kam ein wenig das Interesse auf was man so mit einem Retroadapter machen kann.

Genau wie bei Nahlinsen ist es eine recht günstige Anschaffung im Gegensatz zum Makroobjektiv, auf der anderen Seite auch nicht so direkt vergleichbar.
Genutzt habe ich dabei den normalen Retroadapter ohne Fokusfunktion.
Also Kamera an, Blende einstellen, Knopf für Blendentest gedrückt halten und Objektiv anders herum draufschrauben.
Fotografiert habe ich mit einer Eos 400D und dem Kit-Objektiv. Bei den Grashüpferfotos hab ich noch einen externen Blitz benutzt.

Letztes Jahr hab ich mir für ein Appel undn Ei ein "defektes" Tamron Objektiv besorgt das noch einen Ring für Manuelle Blendenwahl hat. Nun ist es wesentlich schneller die passende Blende zu finden.

Nun hat ja Fazer angemerkt das die Tiefenschärfe sehr gering ist. Ja, das kann man nicht anders sagen. So ab ca. 35mm abwärts wird sie sehr klein, aber wenn man überlegt in welchem Vergrößerungsbereich man sich schon befindet ist es...verständlich :whistling:

Ja, der Bildausschnitt ist nicht immer Ideal bei den gezeigten Fotos, aber da sie
schon etwas älter sind und es wie gesagt sehr kniffelig ist bitte ich um nachsicht.

A pro pos...das Auge vom Grashüpfer ist nicht unscharf, sondern man erkennt jede Facette wenn man es sich vollaufgelöst ansieht.

Bilder hochladen

bilder hochladen kostenlos

Bilder hochladen

bilder kostenlos hochladen

bilder kostenlos hochladen

bilder kostenlos

kostenlose bilder

Bilder hochladen

fotos hochladen

picupload

bilder upload

Kostenloses Bilderhosting

Wirklich eindrucksvolle Bilder! :thumbup:

Bei Makros hat man ja generell das Problem der geringen Tiefenschärfe...

Welches Tamron hast du denn? :)

Puh..so genau kann ich es dir garnicht sagen.

Tamron AF 28-80 1:3,5-5,6. Mehr steht nicht drauf.
Die gezeigen sind allerdings alle mit dem Canon Kitobjektiv gemacht.

Wie gesagt für Blüten oder kleine Objekte eine top alternative, aber bei Insekten kommt ein Retro schon an seine Grenzen. Da ist ein Makro besser. Beim Retro muss alles genau Manuell eingestellt werden gerade was die Blende betrifft

h74bdzfi.jpg

Aber für den Preis / Leistung ist der Retro schon top

Ja da geb ich dir vollkommen recht.
Blöd auch das diese Insekten immer so verdammt schnell sind ;) Wobei ich finde das mit die Makros mit dem Grashüpfer ganz gut gelungen sind.

Zurück
Oben Unten