RE: Aspiranto's 2014 - Jetzt kann die Saison losgehen
So...und mal wieder möchte ich kurz ein wenig Abschweifen:
Heute: Makrofotografie..eher noch Supermakrofotografie per Retroadapter
Bei Clappingmarkey's gibts ja wieder nette Fotos zu gucken und es kam ein wenig das Interesse auf was man so mit einem Retroadapter machen kann.
Genau wie bei Nahlinsen ist es eine recht günstige Anschaffung im Gegensatz zum Makroobjektiv, auf der anderen Seite auch nicht so direkt vergleichbar.
Genutzt habe ich dabei den normalen Retroadapter ohne Fokusfunktion.
Also Kamera an, Blende einstellen, Knopf für Blendentest gedrückt halten und Objektiv anders herum draufschrauben.
Fotografiert habe ich mit einer Eos 400D und dem Kit-Objektiv. Bei den Grashüpferfotos hab ich noch einen externen Blitz benutzt.
Letztes Jahr hab ich mir für ein Appel undn Ei ein "defektes" Tamron Objektiv besorgt das noch einen Ring für Manuelle Blendenwahl hat. Nun ist es wesentlich schneller die passende Blende zu finden.
Nun hat ja Fazer angemerkt das die Tiefenschärfe sehr gering ist. Ja, das kann man nicht anders sagen. So ab ca. 35mm abwärts wird sie sehr klein, aber wenn man überlegt in welchem Vergrößerungsbereich man sich schon befindet ist es...verständlich
Ja, der Bildausschnitt ist nicht immer Ideal bei den gezeigten Fotos, aber da sie
schon etwas älter sind und es wie gesagt sehr kniffelig ist bitte ich um nachsicht.
A pro pos...das Auge vom Grashüpfer ist nicht unscharf, sondern man erkennt jede Facette wenn man es sich vollaufgelöst ansieht.
Bilder hochladen
bilder hochladen kostenlos
Bilder hochladen
bilder kostenlos hochladen
bilder kostenlos hochladen
bilder kostenlos
kostenlose bilder
Bilder hochladen
fotos hochladen
picupload
bilder upload
Kostenloses Bilderhosting