AuaAuaAua 2017 ..eigene Blätter - teilweise rötlich?

AuaAuaAua

Hallo zusammen,

ich dokumentier' hier auch mal meine Saison 2017 -
es gibt in diesem schönen Forum einige Leute mit deutlich mehr Erfahrung, die das wesentlich professioneller machen,
aber ich habe auch von weniger versierten Leuten hier einiges lernen können, so versuche ich, auch etwas beizutragen.

Eventuell interessant für andere, die auch in der Großstadt wohnen, und dadurch das Beste aus beschränkten Platz-Verhältnissen machen, indoor mit (zumindest zunächst) viel Kunstlicht arbeiten.. siehe auch der verwandte Thread Topfgröße - je nach Sorte / Logistik indoor & Balkon.

Beste Grüße, und an dieser Stelle auch vielen Dank an all jene, die mir bisher schon weiter geholfen haben!

Aua

Aji Limo - c. chinense - 6/5

Aji Umba Red - c. chinense - 6/2
Aji Cochabamba Hot - c. chinense - 6/4
Antillais Carribbean Habanero - c. chinense - 6/6
Bahamian Goat Pepper - c. chinense - 6/3
Bhut Jolokia Peach - c. chinense - 6/6
Canario - c. pubescens - 6/4
Capsicum eximium - ? - 6/0
Capsicum rhomboideum - ? - 6/6
Fatalii White - c. chinense - 6/5
Habanero Gambia - c. chinense - 6/4
Habanero Peach - c. chinense - 6/6
Habanero Surinam Red - c. chinense - 6/5
Pinzón - c. chinense - 6/3
Rocoto Costa Rican Red- c. pubescens - 6/4

..plus unbekannte Edeka-Habanero, Bischen Physalis, Ringelblumen und Kräuter nebenbei..

Zuletzt bearbeitet:
..ging los mit 24h Einweichen in Salpeter-Lösung, danach direkt in 9x9 Töpfchen (80% Anzuchterde 20% Vermiculit).
Das Substrat in den 9x9 Töpfchen kann man übrigens perfekt mit dem Boden von 'nem 1L (Milch / Saft) Tetra-Pak andrücken.
: ]

3 Samen pro Töpfchen (von welchen ich wahrscheinlich einfach den 'stärksten gewinnen lasse'),
allerdings jede Sorte doppelt, da ich auch einige verschenken möchte an Leute, die mehr Sonne haben als ich.
Somit rund vierzig von den 9x9 Töpfchen - die es gern alle schön warm hätten für die Keimphase, hab' die mit mit einer wilden Konstruktion um einen Heizkörper herum aufgebaut, sieht komisch aus, aber scheint zu funktionieren.. die haben da so 20-23°C.

..heute (vier Tage, nachdem alle in die Erde kamen) die ersten Ansätze bei Habanero Peach zu sehen!
: D

..die Supermarkt-Habaneros waren schon ein paar Tage früher dran, Keimlinge von den frischen Samen waren innerhalb von drei Tagen draußen, stehen jetzt am kühlen (17°C) Fensterbrett, unterstützt duch LSR wenn's duster wird..

Zuletzt bearbeitet:
Anzuchterde hat nur minimale Mengen Dünger. Nach dem Keimen umtopfen in vorgedüngte Erde.

Zuletzt bearbeitet:
...immer wieder schön, beim morgendlichen Kaffee in die Anzucht-Töpfchen zu kucken, und festzustellen, dass wieder ein paar das Licht der Welt entdeckt haben.

Habanero Peach und Antillais Carribean sind 6 von 6 gekommen.
Die dürfen dann zu den Supermarkt-Habaneros, Physalis und Tomaten in die kühlere Küche unter die LSR.

Muss mir jetzt echt bald mal größere Töpfe besorgen!
: ]

Zurück
Oben Unten