AUF DER SUCHE NACH ANNUUM FAVORITEN

ExTomatenHeini

Jalapenogenießer
Beiträge
188
Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde :)

Die aktuelle Saison hat zwar erst begonnen, aber dennoch freue ich mich schon auf die nächste.

Dann sollen es (fast) nur Annums werden, da mir die meisten Chinensen sowieso zu scharf sind und ich mich bei einigen Baccatums wohl in der Wuchshöhe verschätzt bzw nicht richtig informiert habe :p

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar eurer persönlichen Annum Favoriten nennen könntet oder noch besser evtl ein paar Sorten die vlt meinen Geschmack treffen.

Dieser wäre: "Frisch fruchtig,evtl auch süßlich" vom Geschmack (also ähnlich wie einige Spitzpaprika Sorten) von der Schärfe her allerdings "mittelscharf".
Sprich der Schärfegrad sollte irgendwo zwischen 1-6 liegen.

Ganz ohne Schärfe, also Gemüse und Spitzpaprika Sorten esse ich zwar auch gerne sind mir aber insgesamt zu "langweilig".

Da ich Chilis am liebsten frisch oder gegrillt verzehre ist mir persönlich alles was über Schärfe 6 geht dann doch zu hart (bin halt doch nicht ganz so der "Ober Chili Head" :p )

Schonmal besten Dank für jeden Tipp und viele Grüße an euch :)
 
und ich mich bei einigen Baccatums wohl in der Wuchshöhe verschätzt bzw nicht richtig informiert habe

Toppen und umleiten, so kann man sie auch kleiner bekommen ;)

Mir hat letzte Saison die Czech Black sehr gut geschmeckt, trifft denke ich ziemlich gut deine Anforderungen. Dieses Jahr habe ich auf Empfehlung des Forums noch Purple Jalapeno, Monkey Face und Pulla im Anbau, selbst beurteilen kann ich die aber noch nicht.
 
Da würde ich dir gleich 2 Sorten ans Herz legen.

1.) Serrano Purple. Ein netter Farbtupfer unter den meist roten Chilis. Ich habe meine zwar erst seit dem Chili-Basar, aber trotzdem schon eine Frucht probieren können, und ich fand sie sehr fruchtig-aromatisch. Nicht zu scharf, in etwa auf dem Niveau einer Supermarkt-Jalapeno, aber unheimlich lecker. Die werde ich mir nächstes Jahr auch selber ziehen. Entgegen der verlinkten Beschreibung reifen die aber nichr von rot nach violett sondern von violett nach rot.

2.) Large Red Cherry. Sie heißen zwar "Large Cherry" bzw. Kirschpaprika/Chili, ich würde sie aber optisch eher mit kleinen Tomaten vergleichen. Die kicken (zumindest für meine Verhältnisse) schon ganz ordentlich, schmecken aber auch sehr fruchtig. Manch einer füllt diese auch gern mit Frischkäse.
 
"Monkey Face Yellow" kann ich ebenfalls empfehlen, sehr aromatisch für eine "Anuum" und angenehme Schärfe. Die klassichen "Pimientos de Padron" sind vor allem im roten Zustand sehr lecker und für jede Zubereitsungsart geeignet.

Mein Liebling ist ja die "Joes Long Cayenne", aber die ist etwas schärfer, etwa Schärfegrad 7-8.
 
Fängt ja gut an, schonmal Danke an euch für die Tipps.

Irgend eine Kirsch Paprika hatte ich vor etlichen Jahren mal.
Die waren zum füllen super, pur hat es mir aber doch ganz schön die Socken ausgezogen.
Meines erachtens nach waren die deutlich schärfer bzw zumindest vom empfinden her als die Standard Jalas die ich zum Vergleich hatte. Hätte die auf ne "hohe" 6,eher 7 geschätzt.
Aber vlt schaue ich mich mal weiter in dieser Richtung um, da gibt´s ja sicher auch mildere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Frage stellt sich mir gerade,was möchtest Du damit machen?

Annuum haben nicht so das super Aroma.
Durch das dörren gewinnen da aber viele Sorten deutlich dazu.
Gedörrt kann man die gut zu Pulver verarbeiten ,oder auch in Olivenöl
zu Chiliöl verarbeiten.

Für Pulver aus gedörrten Chilis finde ich Czech black und Cayenne prima.
Tazmanian black kann man z.B. gefüllt grillen,Pulver ist auch nicht übel.
Jalapenos kann man klassisch in Essig einlegen,gedörrt geben die aber auch
recht aromatische mildscharfe Pulver.

Thaisorten gehen frisch immer gut in der klassisch asiatischer Küche,Pulver oder Soße geht auch gut.

Pepperoncinis kann man gut auf Pizza legen,in Essig eingekocht geht auch gut.

Mexikosorten wie Mulato gehen gefüllt gut auf dem Grill,geben aber auch gutes dunkles Pulver,
auch in dunklen Molesoßen super.

Allerdings sind die regenempfindlich,Schotenspitzenfäule durch hängende Tropfen.Deshalb unter Unterstand,GWH
o. Tomatenhaube wenn Beeren dran hängen.

Bolivian Rainbow sind so lala semilecker aber schön!

Pequin ischia kleine,aber sehr scharfe Annuum ,gut für Küchenfensterbank.

Sibirische Hauspaprika ist ne gute robuste Einsteigersorte.Roh,gedörrt als Pulver.

Kirschchilis sind süß mildscharf,die kann man mit Käse gefüllt zu Antipasti verarbeiten,Pulver geht auch.
 
Ich persönlich habe mir ja vorgenommen, mehr so alte Landsorten auszuprobieren, die passen da eigentlich gut ins Profil. Wobei die natürlich viel zur Pulverherstellung gedacht sind und dann ggf. eine etwas feste Schale für den Frischverzehr haben. Hier hat einer welche aufgelistet.
Nachdem meine Gorria-Ernten in den letzten beiden Jahren doch eher bescheiden waren, hab ich dieses Jahr allerdings Tazmanian Black im Test, nächstes Jahr gibts dann vielleicht Leutschauer Paprika oder Bressepaprika. Oder mal wieder so Klassiker wie Padron, de Arbol, Cayenne, usw.
 
Moin!

Die Frage stellt sich mir gerade,was möchtest Du damit machen?

Annuum haben nicht so das super Aroma.

In erster Linie möchte ich sie roh essen und auch grillen, Pulver oder Chilisaucen mache ich weniger, Bzw getrocknete Scharfe Sorten habe ich noch hier.

Und eben weil die meisten Annuums nicht so das super Aroma haben bin ich auf der Suche nach Sorten die es haben.

Bin aber auch kein Super Hot Esser, eher im milden bis mittleren Bereich.

Von daher eben die Suche nach ein paar Annuum Sorten mit gutem fruchtigen Geschmack und leichter bis mittlerer Schärfe :)
 
Ich persönlich habe mir ja vorgenommen, mehr so alte Landsorten auszuprobieren, die passen da eigentlich gut ins Profil. Wobei die natürlich viel zur Pulverherstellung gedacht sind und dann ggf. eine etwas feste Schale für den Frischverzehr haben. Hier hat einer welche aufgelistet.
Nachdem meine Gorria-Ernten in den letzten beiden Jahren doch eher bescheiden waren, hab ich dieses Jahr allerdings Tazmanian Black im Test, nächstes Jahr gibts dann vielleicht Leutschauer Paprika oder Bressepaprika. Oder mal wieder so Klassiker wie Padron, de Arbol, Cayenne, usw.

Ja an sowas wie Leutschauer etc hab ich auch schon gedacht. Oder im gesamten mal etwas mehr "Back to the Roots" Annum Sorten die sich über jahre hinweg bewährt haben.
Vlt trifft man da auch auf ein Geschmackswunder :p
 
Huhu! die Leutschauer habe ich dieses Jahr auch dabei. Bin schon sehr gespannt.
Ich hätte dir noch die Hungarian (Hot/Yellow) Wax empfohlen, finde ich sehr lecker und pikant!
Und bei den vielen Jalapeno-Sorten findest du bestimmt auch eine, die deine Kriterien erfüllt :)
 
Wenn dir rote Spitzpaprika geschmacklich zusagen, kannst du doch auch versuchen, sie mit einer leicht bis mittelscharfen Annuum zu kreuzen. Das versuche zumindest ich in diesem Jahr ebenfalls, auch vor genau dem gleichen Hintergrund. Ob es was bringt, wird sich dann nächstes Jahr zeigen.
 
Jalapeno braun fällt mir noch ein,die ist roh auch gut essbar.
Alternativ vielleicht auch mal Baccatum probieren,
da gibt es gute mildfruchtige Sorten.
 
Jalapeno braun fällt mir noch ein,die ist roh auch gut essbar.
Alternativ vielleicht auch mal Baccatum probieren,
da gibt es gute mildfruchtige Sorten.

Baccatums stehen hier 2 Sorten (Chritsmas Bell und Nepalese Bell) bin schon gespannt wie die werden.
Allerdings sind das jetzt schon echte Riesen.Besonders die Nepalese gehen ab wie Sau.
Ob ich die bei unseren Winden ins Freiland setzen kann wage ich zu bezweifeln.
Aber vlt wird die ein oder andere im Topf was.
 
Vieles wurde bereits genannt, aber hier mal meine Tipps :)
Die Monkey Face solltest du definitiv testen! Sehr süß, da kann auch so manche Baccatum einpacken :)
Jalapeno- Sorten sind immer super zum füllen und grillen. Kann dir da die Jalapeno Goliath und die Jalapeno Valor empfehlen, da sie eine angenehme Schärfe haben und zudem eine gute Größe zum Füllen!

Zwar keine Annuum, aber der Wuchs war bei mir nicht so riesig wie bei anderen Baccatum: Aji Christal. Die reift über hellgrün über orange nach rot ab und sie schmeckt in jedem Reifestadium nicht nur anders, sondern gut! :)
 
Ist zwar keine Annuum sondern eine frutescens, aber eine leckere Tabasco geht sowohl frisch als auch getrocknet immer. Ansonsten fällt mir noch Pequin ein
 
Zurück
Oben Unten