Auf der Suche nach Erde

Zenu

Dauerscharfesser
Beiträge
710
Hallo,

ich komme gerade aus dem Baumarkt und hab mal nach Erde für die Endtöpfe geschaut.
Floragard TKS2 haben sie leider nicht, vielleicht könnten sie die dort bestellen oder ich könnte sie online kaufen (weiß nicht ob ich dem Postboten das antun will)

Hat jemand Erfahrung mit "Florano max Emsland Blumenerde", "Semflor Blumenerde", "Egesagarten Pflanzerde"?
Vorallem die erste ist echt günstig 10 * 45 liter Sack 20,00 Euro. So viel bräuchte ich allerdings eigentlich gar nicht.
Einzelpreis bin ich mir gar nicht mehr sicher glaube aber 2,29 Euro.
Leider steht alles unter freiem Himmel, aber wäre ja für die Endtöpfe draußen?!

Composana scheidet aus, ist mit zu teuer.

Danke schonmal, bin jetzt erstmal im Garten 'nen Zaun aufstellen.
 
Hmm, grad mal geguckt Floragard ist online auch nicht günstiger als Compo.

Ich vermute mal die 3 oben sind stinknormale "Baumarkterde" meint ihr denn das lohnt sich?
Ist ja schon deutlich teurer.
 
Du bist im Falschen Unterforum! Richtig Technik & Zubehör

Damit Du nicht länger warten musst:

Meine Empfehlung
Seit Donnerstag Aldi Nord und Süd: 20 l für 0,99 €
Top Preis-Leistungsverhältnis. Benutze ich schon lange und ist besser als die anderen günstigen Erden.
 
Unser Aldi Nord hat bei uns glaube ich gar keine Gartenabteilung? Ist das bei dir ein Dauerangebot?

edit: Mensch, ich bin heute irgendwie unkonzentriert. Du hast seit Donnerstag geschrieben, okay.
Vielen Danke schonmal für den Tipp ich schau mich mal um ist ja auch noch etwas Zeit.

edit2: Trotzdem mal aus Interesse, achtet ihr eher auf die Erde an sich (Konsistenz, große nicht verrottete Stücke usw.) oder auf die enthaltenen Nährstoffe, oder...?
Wann gebt ihr einer Erde das Prädikat gut?

(Ich könnte Fotos der Verpackung von vorhin posten)
 
18 Euro für 225 liter TKS2 (wie ich hier mal gelesen habe) fände ich übrigens voll okay und entspricht auch ungefähr der Menge die ich gerne hätte, nur finde ich das irgendwie nirgens?!

Und bei Amazon kosten 60 Liter 16 Euro.

So jetzt halte ich mich erstmal zurück, will ja nicht spammen.
 
Da die großen Säcke für den Gartenbau gedacht sind, bekommst du die nicht überall. In größeren Raiffeisenmärkten gibt es sie öfters aber auch nicht immer.
 
Hi, ich nehme Compo Gemüseerde. Wenn ich sie nicht bekomme, nehme ich normale Baumarkterde. Auf keinen Fall nehme ich nochmal Bioerde von einer Kompostierungsanlage.In dem letzten Scheißdreck waren Glassplitter drin und ich habe mich geschnitten.
 
Ja, hab erst mal 7 Sack mit gebracht. Sonst war es immer Geranien-Erde. Nun ist es Blühpflanzen-Erde. Der Unterschied ist, dass sie jetzt mit Sand gepanscht ist. Alles Andere ist von den Packungsangaben her identisch. Vorher waren es 98% Torf und dann wohl 2% Kohlensaurerkalk. Nun sind es 93% Torf. Dann müssten 5% Sand und 2% Kohlensaurerklak sein.

Konsistenz gewohnt locker leicht und fluffig. Stinkt nicht unangenehm. Aber der erste Eindruck ist etwas zu fein,...
Am besten gehe ich gleich noch mal raus und vergleiche das mit meinem letzten Sack von der 2014er Erde, bevor es regnet.
 
Sooo,... also mir kommt die Qualität etwas schlechter vor. Sollte aber immer noch vergleichsweise gut sein.
Im Vergleich zu letzten Jahr ist die Erde etwas kräftiger im Geruch, heller, weniger größere Fasern vorhanden, eher etwas fein-krümliger, es sind viele helle wenig zersetzte Pflanzenbrösel drinn - sieht gar nicht nach Torf aus, eher kompostiert, und viele kleine Türkis-Blaue Nester, war mir erst nicht sicher ob es Schimmel oder Dünger ist, für Schimmel wohl aber zu künstlich Blau, werden wohl unaufgelöste Blaukorn Brösel sein.

Also Fazit, für 0,99€ immer noch ok, aber nicht mehr ganz so gut.


Habt ihr die Aldi Erde pur in Endtöpfen eingesetzt oder noch was bei gemischt? Wie war die Durchwurzelung am Ende?
Würde mich mal interessieren.

Pur hab ich die Aldi Erde noch nie verwendet. Mich hat der niedrige PH-Wert von 5,4 abgeschreckt. Und die Wasserspeicherkraft kommt mir auch nicht sehr hoch vor. Zudem ist die Erde so leicht, gemischt mit Perlite hätte ich Angst, das die Töpfe im Sommer zu leicht werden und später öfter umfallen könnten.

Ich mische immer mehrere Erden zusammen. Hab Anfangs mall die meisten Billigerden eingekauft und verglichen.
Momentan hab ich die Aldi Erde, leicht, Torfbasis, sehr niedriger PH-Wert, wenig Wasserspeicherkrauft. Die Kaufland Erde (K-Classic), 20L im Angebot für ab und zu für 0,99€, sonst 1,49, sehr dunkel, sehr hohe Wasserspeicherkraft, etwas grober, 90% Torf, PH 5,5. Die Lidl Blumenerde 20L 0,99€, noch vom letzten Jahr, sehr hell, eher trocken, Torfreduziert, ein paar unverdaute Aststücke die man raus sammeln muss, PH 6,4, es gab noch einen 45L Sack der war gröber, stinkiger und hatte einiges an Plastik Müll intus. Die Lidl Geranienerde, die beste von Lidl bis jetzt, PH 6,0, Torfreduziert, mit Tonmineralien, Rinden Humus und Harnstoff, gab es vor 2-3 Wochen für 0,99€ 20L. Dazu noch ein regionaler Vorteil, war früher vorübergehend sehr dreckig mit Glasscherben und so, nach einem Testsack letztes Jahr aber wieder sehr zufrieden mit ca. 20 Sack seit dem (das wenigste bis jetzt für Chilis, eher im Garten eingesetzt) - "Wiglo Wunderland" (vergleichbar mit Thomas Phillips - nur größer und Ramschiger), 5 Sack a 45L für ~8,88€ (eher weniger?), "Qualitätsblumenerde", 70% Torf H4-H8, speichert gut Wasser bleibt aber nicht so lange Klatsch nass wie die Kaufland Erde, die gröbste, aber wenig unverdate Teile und schöne große Fasern enthalten, nur der PH-Wert von "5-6" macht mir etwas Sorgen.
Die Aldi Erde gewichte ich etwas über, dann von jedem was, etwas eigener gesiebter Grünschnitt Kompost (durchsetzt mit Gartenerde) und das ganze mit etwa 25% Perlite gemischt. Letztes Jahr war ich damit sehr zufrieden. Gut durchwurzelt, nicht zu nass, nicht zu trocken, nicht zu leicht, nicht zu schwer, nicht zu grob nicht zu fein,... und PH-Wert dürfte so knapp unter 6 liegen.
Aber nächstes Jahr vergleiche ich vielleicht mal mit reiner TKS2 mit Perlit gemischt.

Es muss also nicht immer DIE EINE Erde sein ;)
 
Bei der Bewertung des Geruchs sollte man vorsichtig sein. Torferde wir in der Regel immer gekalkt und aufgedüngt, dadurch können bei sehr frischer Erde immer Gerüche entstehen.

Ein starker Geruch zu Beginn ist deswegen kein direkter Hinweis auf schlechte Qualität.
 
Danke für eure Ausführungen vorallem an markox.
Die Quintessenz, die ich aus dem geposteten bisher ziehe ist aber leider, dass außer TKS2 oder Compo alle mehr oder weniger nicht viel taugen :(

Die Lage ist ernst :D und ich verzweifel ein bisschen an dieser Problematik. Am Freitag ist die kalte Sophie 7 Tage her und da sollten sie eigentlich endlich raus!
Aufgrund der immer noch recht niedrigen Temperaturen nachts werde ich zähneknirschend wohl noch ein paar Tage länger warten, zumal es kein zurück mehr gibt wenn sie erstmal in den Endtöpfen sind. Ich hab weder Lust noch habe ich so richtig die Möglichkeit 17 Endtöpfe wegzutragen, wenn sie draußen sind müssen sie es alleine schaffen komme da was wolle.
Aber sie sollen jetzt so schnell wie möglich raus und es muss endlich Erde her!

Ich frag morgen mal bei unserem Raiffaisen nach TKS2, aber die Chance auf Erfolg schätze ich sehr gering ein (ist ein kleiner Markt und einen größeren gibt es nicht in der Nähe) und schaue beim Aldi vorbei was es da so gibt.

Schlimmstenfalls läuft es auf Compo Blumenerde hinaus, es wäre aber schön wenn es auch etwas günstiger geht (gute 200 Liter werde ich wohl schon brauchen bei 1/4 Perlite und falls man das Volumen der Töpfe 1 zu 1 übertragen kann).
Töpfe & co gab's leider auch nicht gerade umsonst und als Student hat man's bekanntlich nicht so dicke.

Könnt ihr mir vielleicht noch irgendeinen Tipp mit auf den Weg geben welche Erden sich prinzipiell eignen?
PH möglichst nicht unter 6 konnte ich schonmal rauslesen?

Und wie ist das mit den Perliten? Eignen sich da alle? Z.B. http://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffkoernung-Knauf-Perlite-Isoself-100-Liter/250613/artikel.html oder müssen es Agrarperlite sein?

Danke und Gruß!
 
Die Bauhaus-Blumenerde ist auch von Floragard und ähnlich der TKS 2. Mit drei 70L-Säcken bist du günstiger als mit der Compo-Erde.
 
Zurück
Oben Unten