Auf der Suche nach Erde

@Zenu
Über die Perlite wurde hier in den letzten Wochen häufig gesprochen. Die Perlite aus dem Baumarkt taugen in der Regel für unsere Anwendung nichts. Das sind Perlite für die Isolierung von Gebäuden. Damit sie keine Feuchtigkeit aufnehmen, sind sie mit Silikonen beschichtet.

Wir wollen ja, dass die Perlite nicht nur den Boden locker halten, sondern auch den Feuchtigkeitshaushalt der Erde regulieren. Daher musst du Agrar-Perlite nehmen. Bisher scheint die noch keiner im Baumarkt bekommen zu haben. Die meisten, ich auch, bestellen im Internet. Gibt es bei ebay oder den bekannten Düngershops.
 
Also ich habe bisher mit der normalen aus dem Baumarkt, die auch Du(@Zenu) genannt hattest, sehr gute Erfahrungen gemacht. (Bei Zimmerpflanzen schon etwas länger als bei Chilis). Es ist definitiv wasserdurchlässig. Auch in Zimmerpflanzenforen wird diese Perlite i.d.R. empfohlen. Meistens nehme ich zusätzlich zu Perlite nochmal die gleiche Menge(Volumen) Vermiculite dazu.
 
Man sollte beim Kauf von Perlite auf die Packung gucken im Baumarkt. Ob da steht "100% rein Perlite" oder etwas wie "chemisch behandelt".
Die Chemisch behandelten Perlite sind wasserabweisend, daher ungeeignet. Es gibt aber auch reines unbehandeltes Perlite im Baumarkt.

Vermiculte gibts ausserdem recht günstig im Tierbedarf-Handel als Brutsubstrat für Reptilieneier.
 
Alles klar vielen Dank Leute, habe jetzt zu Agrarperliten gegriffen musste eh noch Hakas bestellen.
Ich denke ich hab jetzt endlich alles zusammen, das meiste musste angeschafft werden:

  • 2 LSR mit Amatur
  • Zeitschaltuhr
  • Ventilator
  • Schnapsbecher
  • MGW
  • Thermometer
  • Wassersprüher
  • Gießkanne
  • Diverse Töpfe in 4 Größen
  • Ein paar Untersetzer
  • Pikierstab :)
  • Tomatendünger
  • Haka Soft Spezial
  • Neem
  • Ferramol Schneckenkorn
  • 100 Liter Agrarperlite
  • Anzuchterde
  • Blumenerde (muss ich noch zu Bauhaus)
  • Pflanzenklammern
  • Pflanzstöcke und Pflanzschider werden gebastelt
  • Saatgut :roflmao:
Schon klar dass man nicht alles unbedingt braucht, aber es soll ja auch Spaß machen und man will was zum tüddeln.
Irgendwie schlimm wenn man die Liste so sieht, es kommt doch echt einiges an Kram zusammen :eek:, vorallem halt wenn man indoor ein bisschen vorziehen möchte.
Hätte ich am Anfang nicht gedacht. Ich will die Liste von dem einen oder anderen hier gar nicht sehen :D

Zum Glück wird nächste Saison billiger.
Da gibt's dann nur noch neue Schnapsbecher und Erde.
Vielleicht noch Vlies für einen früheren Start im Garten und / oder eine Heizmatte bzw. neue Röhren + Reflektor. :rolleyes:

Nur einen grünen Daumen kann man nicht kaufen...

Gruß Zenu und wie immer Danke für eure Ratschläge!
 
Ich habe mal die Verpackung und die Infos auf der Verpackung der Bauhaus Blumenerde fotografiert. Wer eine halbwegs günstige Alternative zur TKS 2 von Floragard sucht, könnte auch mal diese Erde ausprobieren. Die Bauhaus Blumenerde ist auch von Floragard. Sie unterscheidet sich etwas in der Vordüngung von der TKS 2.

Das Foto zeigt den Sack mit 40 Litern. Es gibt sie auch mit 70 Litern.


 
So, hab mich mal mit 6 * 40 Liter á 3,99 € eingedeckt, 70 Liter gab's nicht.
Die Warendeklaration ist noch identisch.

Warte nur noch auf die Perlite Bestellung dann kann's endlich losgehen :)

Kommentar von meinem Mitfahrer:
Sind wir doch mal ehrlich, du hast grad 25 Euro für Dreck ausgegeben.

Pfffff :facepalm::p
 
Inzwischen alles umgetopft.
Dazu 1/3 Agrarperlite und etwas Kompost aus dem Garten.

Bin gespannt. Das Unkraut sprießt jedenfalls schonmal scheint also recht fruchtbar zu sein die Mischung :D :thumbsup: Hatte ich letztes Jahr nicht sowas!
 
Kann die Blumenerde von Bauhaus nur empfehlen, benutze sie dieses Jahr von anfang an und habe bis jetzt gute Erfolge erzielt.
Sie ist relativ gut vorgedüngt, hatte auch kein Problem mit ihrgend welchen Schädlingseiern oder Larven.
Hab die Erde mit Agraperlite 70/30 gemischt und etwas Langzeit dünger, zusätzlich dünge ich zweimal die Woche mit Haka Soft Spezial.

Würde hier aber gern mal allgemein eine Frage in die Runde werfen, und zwar wenn man die Erde selbst mit Dünger und Perlite anreichert sollte es doch eig sowieso egal sein welche Erde man kauft oder?
Man zahlt ja im prinzip nur mehr für gute Erde, da sie anders oder besser vorgedüngt ist?
 
Egal ist das nicht. Manche Erde hat auch eine schlechte Struktur, verdichtet sich, usw. Die kann man zwar mit Perliten aufbessern, aber ganz ausgleichen kann man schlechte Erde nicht.
 
Ja stimmt du hast recht, aber kann man beim Preis Rückschlüsse auf die Stuktur der Erde schliessen?
 
Hmmm, also wenn man möglichst günstig kaufen will, dann würde ich mich schon vorher kurz informieren ob die Erde - auch in Hinblick auf Struktur - etwas taugt, deswegen hab ich hier ja auch gemacht ;)

Bestimmt kann man aber auch mit hochpreisiger Erde auf die Nase fallen, wobei ich auch da jetzt noch nicht total enttäuscht wurde :)
 
kann man beim Preis Rückschlüsse auf die Stuktur der Erde schliessen?
Nicht unbedingt. Höchstens über die Angaben auf der Verpackung, z.B. ob enthaltener Torf ganz oder wenig zersetzt ist, ob Kokosfasern drin sind, usw. Aber für genaueres sollte man sich die Erde anschauen und in die Hand nehmen, was man leider meistens im Geschäft oder Baumarkt nicht kann.
 
Zurück
Oben Unten