Auf ein Neues: Saison 2025 - Frau Gabi & ihre Chili. Heute mal wieder albern...

Liebe ChiliFreunde,
heute schreib ich mal wieder was, ja? 🌷 Mittlerweile sind 5 Samen gekeimt, die drei größten sind heute ins Minigewächshaus umgezogen. Jetzt heißt es schön einwurzeln. Mal schauen, wann sie rauskommen...
Die drei schon "Großen" zeig ich Euch auch mal wieder. "Der kleine Hades" macht sich...
Viele GabiGrüße & einen schönen Sonntag Euch. :-)

Anhang anzeigen 352462
Anhang anzeigen 352464
Anhang anzeigen 352463
Hallo Gabi,

Das hört sich doch gut an.

Wie hast du eigentlich deine Schilder gemacht?
Ich habe mal so ähnliche gemacht, allerdings mit Tesa weil ich nix anderes zur Verfügung habe und da hat sich der Kleber nach kurzer Zeit gelößt. Vermutlich ch durch die Feuchtigkeit.

Wie hast du eigentlich deine Schilder gemacht?
Alle meine Chilizettel auf A4 ausdrucken, kleinschneiden und einzeln einlaminieren, so daß halt ein Laminierrand da ist und kein Papier der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dann an ein Holzspießchen mit Tesa drankleben. Mache ich jetzt das dritte Jahr so und hält immer. Ab einer gewissen Größe der Pflanze brauchts ja dann auch die Namensschildchen nicht mehr - dann erkennt man seine Pflänzchen ja auch ohne. Aber die liebe meine Zettelchen eben dennoch so, auch wenn sie nur für ein halbes Jahr rum wichtig sind, weil ich dadurch in der Winterzeit so schön liebevolle ChiliDrumRumArbeiten haben kann und das tut mir gut. :-) Ja - so ist das. :-)
Viele GabiGrüße. 🌷

Alle meine Chilizettel auf A4 ausdrucken, kleinschneiden und einzeln einlaminieren, so daß halt ein Laminierrand da ist und kein Papier der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dann an ein Holzspießchen mit Tesa drankleben. Mache ich jetzt das dritte Jahr so und hält immer. Ab einer gewissen Größe der Pflanze brauchts ja dann auch die Namensschildchen nicht mehr - dann erkennt man seine Pflänzchen ja auch ohne. Aber die liebe meine Zettelchen eben dennoch so, auch wenn sie nur für ein halbes Jahr rum wichtig sind, weil ich dadurch in der Winterzeit so schön liebevolle ChiliDrumRumArbeiten haben kann und das tut mir gut. :-) Ja - so ist das. :-)
Viele GabiGrüße. 🌷
Wenn sie so gut halten kann man sie dann auch aufheben.
Laminieren kann ich leider nicht, ich habe meine Töpfe jetzt mit Zahlen beschriftet und dann schreibe ich eine Liste. Mit deinen Schildern siehts natürlich schöner aus und man muss nicht erst immer die Liste suchen.
Dass man die Sorten dann später kennt stimme ich auch zu, zumindest wenn man keine ähnlichen hat.
Trotzdem danke für die Erklärung. Vieleicht kauf ich mir irgendwann mal ein Gerät dafür.

Laminieren kann ich leider nicht,
Na man kann ja auch ein dickes Klebeband nehmen, solches, was man in so einem Paketabroller nutzt. Natürlich nicht in braun 😅... das gibts auch in normal durchsichtig. Na und dann da das Zettelchen auf dickerem Papier rein und von oben und unten bekleben, so daß der gute Plastikrand bleibt. Das klappt bestimmt genau so gut.
Einen guten Tag Dir. GabiGrüße. 🌷

Wenn sie so gut halten kann man sie dann auch aufheben.
Laminieren kann ich leider nicht, ich habe meine Töpfe jetzt mit Zahlen beschriftet und dann schreibe ich eine Liste. Mit deinen Schildern siehts natürlich schöner aus und man muss nicht erst immer die Liste suchen.
Dass man die Sorten dann später kennt stimme ich auch zu, zumindest wenn man keine ähnlichen hat.
Trotzdem danke für die Erklärung. Vieleicht kauf ich mir irgendwann mal ein Gerät dafür.
Ich nehme solche Holzspieße mit Griff und beschrifte sie von Hand. Die lassen sich zur Not auch als Stütze für Jungpflanzen verwenden. :)
spiesse.jpg

Liebe ChiliFreunde,
habe gerade keine Lust auf die anstehenden Arbeiten des Tages und habe deshalb beschlossen, mich noch ein Stündchen zu drücken... 😅 ...und zwar mit dem überaus wichtigen Beobachten der ChiliPflänzchen. Das ist so viel schöner... 🥰 Ich sage nur: Staunen & Freuen... Und auch Fotografieren... :-)
Mittlerweile sind es 20 Pflänzchen, die da freundlich vor sich hinwachsen und sich auch schon stark individuell zeigen... Mr. Gator ist so tiefdunkel, daß man ihn kaum von der Erde unterscheiden kann. 2 von 4 Flor Morado striped kommen mit entweder 3 oder auch mal 1 Keimblatt daher. Hr. Müller macht sich prächtig und es wird auch immer klarer, was es so in etwa werden wird - ich tippe auf entweder Tangerine Tigerball oder Zebrange. Wissen tue ich es nicht, denn es ist ne Pflanze aus dem Sommer von einer "Schnippelreste-in-die-Zimmerpflanzen-Schmeiß-Aktion". Surprise pur sozusagen, denn geschnippelt habe ich ja alle meine Chili letzte Saison irgendwann mal... Dann hätten wir ja auch noch den "Kleinen Hades" - Gott - so ein Schöner... Göttlich halt... Hier kommen nun einige Bilder.

Hier "Der kleine Hades". 😍 Ein Wunderschöner... Dunkel angehauchte Keimblätter, sehr helle echte Blätter.

1736673513254.png

Koh Samui - die Pflanze aus Samen von der thailändischen Insel.

1736673617955.png

Die mysteriöse Geschichte rund um den "Dragon Breath" hats mir hier angetan... Mal eigene Erfahrungen sammeln...
Und damits Euch nicht langweilig wird, wechseln wir mal die Hintergrundgestaltung... 😅

1736673812803.png

Da ist der "Gator..." Erkennt Ihr ihn? Er ist da...ich schwöre... 😅

1736674037661.png

Hier 2 von 4 "Flor..." - die mit den anderen Keimblättern...

1736674121489.png

Diese Pflänzchen stammen von einer Pflanze aus meiner 2023er Saison, die wiederum aus nem Samen einer gekauften Samentüte "Rio Pejivalle Hot" kam, aber absolut anders wuchs und sich zeigte. Und zwar in Fruchtgröße, Fruchtfarbe, Geschmack und Schärfe. Total anders. Keine Ahnung, was da los war - jetzt schaue ich, ob ich diese Sorte nochmal ziehen kann. Hatte damals auch mächtig viele Stecklinge versucht - ist aber Alles nix geworden...doof. Da kannte ich halt Jens`s tolles Wissen über Stecklinge noch nicht... :-) Gruß & Danke an Dich, @hero. :-)

1736674306752.png

Jetzt noch die beiden "S.d. Bahia x CGN 22837" - auch schön dunkel...

1736674634055.png

Hier die von @AlexS aus Sumatra mitbegrachte Chili...

1736675037833.png

Jetzt: "Pineapple orange". Finde ich im Netz und im Forum hier gar nichts zu... Immernur die gelbe Variante Pineapple. Da ich die Frucht aber bei einem der ChiliTage mit ForumsAlexander, der sie dabei hatte, selber gegessen und Samen entnommen habe, weiß ich, daß sie orange war und mir toll geschmeckt hat - es muß die Sorte geben...

1736674992888.png

Es sind noch mehr - aber ich ballere Euch jetzt nur noch mit einem von den vielen anderen Bildern, die ich eben in meinem schönen "Drückestündchen" gemacht habe, noch zu... Ja - ehrlich gesagt, sehen die ChiliFreunde sich in diesem Wachstumsstadium doch auch noch recht ähnlich... 😅 und sind wohl wirklich nur für mich so spektakulär schööön, daß man sie sich den ganzen Tag anschauen möchte. :-) Sobald die "Carolina Tiger" von @Stumpen aus der Erde kommen - ich warte täglich drauf, denn gekeimt sind alle drei Samen schonmal - schicke ich neue Bilder... 🌷
Hier also als letztes Bild für heute. Noch was ganz Besonders...

1736675329883.png

Viele GabiGrüße und einen schönen Sonntag Euch. 🌷

Ja hallo liebe Gaby, schaue jetzt erst wieder mal im Forum rum

Wie du vielleicht schon gesehen hast , kommen dieses Jahr 2 deiner Schätzchen ins Rennen :happy:

Wünsch dir viel Spaß und Erfolg in dieser Saison:)

Liebe ChiliFreunde,
Müllrausbringen ist ne gute Sache! Bei dem ollen EwigNebel dadraußen würd ich ja sonst nicht rausgehen... Aber hoho - wunderbarer Raureif liegt auf den Gräsern, den Stauden... 🥰
Viele GabiGrüße. 🌷
P.S.: Chili ist eher wenig hier heute bei mir zu sehen, aber ein bißchen schon... :-) Das zweite Bild zeigt eine Chilipflanze aus 2024, die noch draußen rumsteht. In den kahlen Ästchen hängt Schafwolle von unten aus dem Chilitopf, die ich unter Anderem zum Abdecken der Oberfläche der Töpfe nehme. Vom Winde verweht...

1737189852046.png

Hier die Schafwolle...

1737189964966.png

1737190054272.png

1737190002953.png

1737190104640.png

1737190143007.png

1737190177594.png

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Bilder, da hat sich der Weg doch gelohnt ☺️

Ich war eben kurz draußen, um etwas Erde reinzuholen, die darf sich erwärmen um dann die vierte Tomatensorte aufzunehmen (geplant waren so früh eigentlich nur zwei 😅)…na hier ist es jedenfalls nur elend kalt und nass, kein bezaubernder Raureif zu entdecken…

Zurück
Oben Unten