Aufgerollte Blätter

Hannes

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit heute Mittag haben meine Chillis angefangen ihre Blätter an den Spitzen aufzurollen (s. Fotos). Ist das normal? Feucht waren sie eig die ganze Zeit über.





 
Ich würde jetzt spontan darauf tippen das dir Erde zu nass ist.

Ist die Erde die ganze Zeit richtig nass oder lässt du sich auch mal etwas antrocknen?
Was für Erde benutzt du?
Benutzt du schon irgendwelchen Dünger?
 
Also, die Erde ist eigentlich immer nass bis angetrocknet gewesen. Das Wasser stand nie im Gewächshaus.
Ich benutze Anzuchterde mit Styroporkügelchen zur Lockerung. Ist es vllt. Zeit zum Umtopfen von den Großen?
 
Umtopfenn brauchst du sie auf jeden Fall noch nicht, da hast du noch etwas Zeit.

Ich würde dir empfehlen die Erde ruhig etwas mehr antrocknen lassen, seltener dafür aber kräftig gießen, so das es richtig eingeweicht ist. Die Erde soll nicht die ganze Zeit nass sein! Auf keinen Fall düngen im Moment! Einfach abwarten wie sie sich weiter entwickeln, keine Panik. :)

Vielleicht kann dir ja jemand anders noch einen Tipp dazu geben.
 
Also für mich sieht die Erde auch arg nass aus. Weiß nur nicht, ob das täuscht auf dem Bild oder du vielleicht grad gegossen hattest?
Ansonsten fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts ein, wenn du nicht gedüngt hast. Und zu viel Sonne ist ja im Moment auch recht unwahrscheinlich.
 
ich habe es auch zum Anfang zu gut gemeint, besser ein mal gießen, dann antrocknen lassen und dann wieder. Zu feucht ist auch schlecht
 
Vll scheint das nur so aber sind die nicht bissel zu gelb? Vergeilen vll.
 
Ja, habe sie kurz bevor ich das Foto gemacht habe gegossen. Vom Licht her dürfte das eigentlich nicht sein. Stehen am Fenster und bekommen abends noch Kunstlicht (Pflanzenleuchte). Also immer ca. 14h Licht.
Allerdings normalisieren sie sich so langsam wieder, habe einfach nicht mehr gegossen. ;)
 
Als Keimlinge sind sie am empfindlichsten, wenn sie die ersten Blattpaare haben ist es schwieriger die Pflänzchen zu killen.;)
 
Schließe mich hier gleich mal mit meiner Frage an:
Meine Pflänzchen sind mittlerweile alle so ca. 7 cm hoch und haben 4-6 Blattpaare. Sie stehen derzeit in Torftöpfen mit ca. 10 cm Durchmesser (umtopfen ist erst ca. 3 Wochen her). Meine Pequin und Pepperoni sehen ganz gut aus, nur die Rocottos und DeArbol rollen die Blätter nach unten ein! Die Blätter sind aber nicht "weich" oder so wie wenn sie Wasser bräuchten, sondern haben eine schön feste Struktur und sind auch satt grün und so. Nur wachsen sie einen Bogen nach unten... Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Auffallend ist, dass jeweils beide Pflanzen von zwei Sorten so aussehen, während die anderen beiden Sorten normal aussehen!

MfG Tom
 
Hab auch eine Rocoto die das extrem tut, sonst wächst die Pflanze aber super, habe mir bis jetzt noch keine Sorgen um das Bäumchen gemacht, aber wenn wer eine Antwort hat würde ich mich auch dafür interessieren.
 
Da schau her, ein Leidensgenosse...
Am Ende wird´s sich noch als "normal" herausstellen...

MfG Tom
 
Wie rollen sie sich denn ein - von beiden Seiten her oder rollen sie die Blattspitzen in Richtung Stängel?
 
Zurück
Oben Unten