Aug's erste (kleine) Saison 2014

Aug

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich so nett im Willkommensbereich begrüßt wurde, will ich hier ein wenig über meinen diesjährigen Anbau berichten. Wie im Vorstellthread schon beschrieben hat bei mir alles mit einem kleinen Anzuchtset begonnen, das mir meine Freundin geschenkt hat. Inhalt des Sets war ein kleines Töpfchen, Kokoserde und 13 Cayenne Samen.

Anfang Juni habe ich mich dazu entschlossen das ganze mal zu probieren (war wohl doch etwas spät, wenn ich jetzt hier so nachlese…). Habe Jiffy-Quelltöpfchen aufgehen lassen und die Samen im Mini-GWH versenkt. 5 Stück direkt in den schönen Topf mit der Kokoserde. Hatte eine 100% Keimrate, also alle 13 sind gekeimt. Nach Bilden des 1. echten Blattpaares habe ich die kleinen dann in größere Töpfe gesetzt. Sie entwickeln sich recht gut, ich seh schon erste Verzweigungen. Habe die Pflanzen vor 3 Wochen endgültig ins Freie gesetzt, nachdem ich sie täglich immer mal wieder zur Gewöhnung draußen hatte.

Morgen oder Samstag werden die Pflanzen nun vereinzelt, jede bekommt ihren eigenen Topf mit Tomatenerde. Parallel habe ich heute Morgen noch eine NuMex Twilight in Wasser versenkt. Die wird morgen auf ein Papiertaschentuch zum Keimen ins GWH gelegt. Würde die gerne anziehen und dann als Hydrokultur ins Büro stellen, hier geht’s mir also nicht primär um eine Ernte in diesem Jahr, sondern um die Pflanze selbst. Bin ja auch noch sehr optimistisch und einfach der Meinung, dass die eine auch keimt :D

Bilder habe ich zurzeit leider keine, werde aber welche machen und nachreichen, wenn ich die Pflanzen vereinzelt habe. Ich hoffe nur, dass sich jetzt das Wetter noch bessert, damit die kleinen nochmal kräftig wachsen.

Also kurz nochmal zusammengefasst:

13/13 De Cayenne (C. Annuum)
1/1 NuMex Twilight (C. Annuum)

Ich geh einfach mal davon aus, dass die NuMex keimt :undecided:

Viel Erfolg :clap: JKeder fängt mal klein an, das wird schon werden :)

Ist zwar ein wenig spät, die neue Saison fängt ja bald schon wieder an - aber die wird um so erfolgreicher mit den Erfahrungen aus dieser ersten kleinen.

Wir sind auf Bilder gespannt !

Ja, war erst schon etwas überrascht, hier überall zu sehen, dass die Posts zu ner neuen Saison schon teilweise im September waren :D

Es ist nie zu spät! Zur Not nimmst Du die Pflanzen mit ins nächste Jahr. ;)
Annuum-Sorten sind in der Regel schneller als der Rest. Außerdem bringt es manchmal Nachteile, wenn man zu früh beginnt, dann zB. ein Kälteeinbruch oder eine Hitzewelle das Wachstum unterbrechen.
Wenn deine jetzt kontinuierlich wachsen, wirst Du bis zum Winter genug ernten können!
:whistling: Natürlich könntest Du bald zu der Meinung gelangen, dass man nie genug haben kann... das scheint hier im Forum irgendwie ansteckend zu sein, ein schlimmes Virus! :D

Überwintern will ich die Pflanzen, zumindest einen Teil. Ich merk ja schon, wie ansteckend das Forum hier ist. Ich lese Beiträge und denk mir "das sind wirklich viele Pflanzen, so viel Platz...", dann denk ich mir wieder "du hast 13 da stehen, was machst du mit der Ernte, wenns was wird?" und schwanke zu "Reicht die Ernte für gutes Pulver und vielleicht ein paar Soßen?".

Es wechselt also positiv und negativ immer ab :D
"Sind das nicht zu viele Soßen dann?" "Plan ich zu wenig Sorten im nächsten Jahr?" "Soll ich neue machen, falls alle durch den Winter kommen?"

Warten wir mal ab :)

Hallo Aug

Als Neuling kann ich dir nachfühlen ;-) Quasi "meine Worte" :-)

Ich denke aber, Sossen und Pulver kann man nie genug haben. Ich verwende Chili ja wie andere Streuwürze, Pfeffer und Salz... nur das ich halt jeweils für alles Chili nehme.

Viel glück und auf die ersten scharfen Zapfen!

Gruss aus der Schweiz
Sven

Hast schon recht, genug gibts eigentlich nicht, doch gelegentlich kommen eben Zweifel... Will ja auch verstaut werden. Wobei ich das auch wie Gewürze nutze, wenn ich Pulver hab. Ansonsten verarbeit ich sehr gern frisch in diversen Gerichten.

Bis anhin habe ich alles was ich kriegen konnte Pulverisiert oder getrocknet und es so genutzt. Hab aber hier im Forum und mit Tante Googel einige Alternativen entdeckt, z.b. Einfrieren, Einmachen (Einlegen? oder wie heisst das auf Hochdeutsch?), Sossen auf Ölbasis (die halten beinahe Ewig), Vakkumieren... u.s.w.

Platz hat man natürlich NIE genug ;-) Da dürfen wir uns gar keine Illusionen machen... Das liegt an dem uns eingebauten "Suchtverhalten".
Das ist wie bei einem Alkoholiker... gibts dem ne Flasche Bier wird er sie trinken. Gibst Ihm ne ganze Kiste... auch die geht runter... Und wen du Ihn in eine Brauerei Einsperrst... er wird sie leertrinken, dauert nur länger!
Bei uns ist das auch so... Mit einem Topf gibt es eien Pflanze, auf dem Balkon hat es auch noch Platz... und wen wir eine Lagerhalle hätten... würden wir die Samen in Kübelweise Quellen lassen.

Oder so ;-)

Aber man(n) (und Partnerin/Partner) gewöhnt sich daran...!

Gruss Sven

Also Einmachen und Einlegen wir hier gesagt, zumindest in der Grenzregion zu Frankreich ;) Passt also beides.

Die Partnerin wird sich ja dran gewöhnen müssen, sie ist ja "Schuld" an den Pflanzen :D

Wir haben ebben ein sehr sehr eigenes Dialekt hier... :-)
Wohne im Dreiländereck D/F/CH... Und Schweiz-Intern wohne ich gleich an der Sprachgrenze der Deutsch-/ Westschweiz... und in der Westschweiz sprechen sie im gegensatz zu mir, Französisch ;-)

Das tolle ist, ich kann mit dem Auto in 20minuten durch 3 Länder fahren plus in die EU ein- oder ausreisen ;-)

Moin zusammen,

gestern hab ichs nicht mehr geschafft, dafür aber heut morgen noch 3 Bilder gemacht. Einmal ein Gruppenfoto und dann eine Seitenansicht und eine Draufsicht meiner größten.

Sie beginnt sich zu verzweigen und treibt auch nach oben weiter aus, ist dennoch recht klein...

IMG_5343.jpg

IMG_5344.jpg

IMG_5345.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, werde definitiv früher beginnen. Januar/Februar scheint wohl gut zu sein?

Hoffe aber die kommen noch ein wenig...

Ja, man kann früher beginnen. Aber normal lohnt sich das nur wenn man mit Kunstlicht nachhilft.

Zurück
Oben Unten