Aus den Bergen mit 14x2 Zwergen - Indoor Vorzucht für den Balkon 2025

DrünerGaumen

Chiligrünschnabel
Grias eich!
Los geht das 2025er Chili Jahr und deshalb werde ich versuchen, hier regelmäßig Updates vom Zustand meiner Pflanzen zu zeigen.
Körner folgender Sorten sind in der Erde:

*Cayenne Long Slim
*Jalapeño M
*Aurora
*Serrano
*Sibirische Hauspaprika
*Apache
*Cherry bomb
*Blended Lemon Yellow
*Jamaican Bell
*NuMex Jalmundo
*Brazilian Starfish Yellow

IMG_20250113_185800-01.jpeg

Aussaat zwischen 08.01.und 13.01.2025 in Anzuchterde. Auserwählt werden pro Sorte 2 starke Pflanzen. Wenn die 3 fehlenden Sorten angekommen sind, sollten es jeweils 2 Pflanze von 14 Sorten sein. Ausständig sind noch:

*Lemon drop
*Hot Apple Chili
*Orange Lantern

Gerne stehe ich für Frage oder Anregungen zur Verfügung und würde mich über Tipps sehr freuen.

Update folgt.

Bleibts brav, der Drüne.

Das sieht sehr strukturiert und durchdacht aus. Ist das Deine erste Anzucht mit Kunstlicht? :wideyed:
Stand die SHP im Hintergrund letztes Jahr im Haus oder auch auf dem Balkon? Ich werde wohl auch eine aussäaen, damit es nach den Eisheiligen nicht so kahl auf meiner Fensterbank aussieht. :)

würde mich über Tipps sehr freuen.

....ich kenne von Deinen Sorten den sibirischen Hauspaprika (SHP), Serrano, bei mir heißen die Serrano Tampiqueño und Lemon Drop......

...mit den Dreien machst Du alles richtig, die SHP werden halt nicht wirklich hoch, bei mir keine 50 cm, aber die haben mehr Pepp als man so denkt, da kann man zwei bequem in einen Blumenkasten pflanzen, die sind früh und tragen viel ....

.... Serrano wuchs bei mir ziemlich hoch, der bildet dann oben eine Krone, fand ich gut, die sehen ein bisschen aus wie Jalapeños, sind aber eher schärfer, kann man auch super grün verwenden, so einen 10 Liter Topf würde ich der schon geben...

....Lemon Drop ist ja auch ein Klassiker, fand ich schon lecker, aber die Pflanze an sich blieb mehr etwas zu klein....

Das sieht sehr strukturiert und durchdacht aus. Ist das Deine erste Anzucht mit Kunstlicht? :wideyed:
Stand die SHP im Hintergrund letztes Jahr im Haus oder auch auf dem Balkon? Ich werde wohl auch eine aussäaen, damit es nach den Eisheiligen nicht so kahl auf meiner Fensterbank aussieht. :)
Hallo. Ja, Kunstlicht verwende ich heuer das erste Mal. Bin mir zwar noch immer nicht 100%ig sicher, ob meine Planung aufgeht, aber seh ma eh...
Die SHP ist von Dezember 2024. War ein Versuch und jetzt wächst sie brav. Braucht ja nicht viel Platz. 😂

....ich kenne von Deinen Sorten den sibirischen Hauspaprika (SHP), Serrano, bei mir heißen die Serrano Tampiqueño und Lemon Drop......

...mit den Dreien machst Du alles richtig, die SHP werden halt nicht wirklich hoch, bei mir keine 50 cm, aber die haben mehr Pepp als man so denkt, da kann man zwei bequem in einen Blumenkasten pflanzen, die sind früh und tragen viel ....

.... Serrano wuchs bei mir ziemlich hoch, der bildet dann oben eine Krone, fand ich gut, die sehen ein bisschen aus wie Jalapeños, sind aber eher schärfer, kann man auch super grün verwenden, so einen 10 Liter Topf würde ich der schon geben...

....Lemon Drop ist ja auch ein Klassiker, fand ich schon lecker, aber die Pflanze an sich blieb mehr etwas zu klein....
Danke für die Infos. 👍
Bei den unzähligen Sorten ist eine Auswahl nicht leicht. 10+ Sorten bringen mir nix. Die kann ich nicht essen. Deshalb nehme ich lieber mildere Sorten und probier mich durch.

Das Siegerpodest ist komplett. Platz 2 geht an noch eine SHP, Platz 3 geht an eine Apache Chili (Capsicum annuum).
Mich freut's, dass was los ist in der Anzucht Station.
Die 2 SHP's wurden auch schon etwas kühler gestellt und haben neue Schuhe bekommen. In denen bleiben sie jetzt mal einwenig. Werden ja eher nicht die 2m Sträucher... 😁

IMG_20250119_104430-01.jpeg

Der 3te Zwerg im Bunde wird die 2m auch nicht knacken, aber scheint auch topfit. Sobald er ausgeschlafener aussieht, bekommt auch er neue Schuhe.

IMG_20250119_102333-01.jpeg

Kann mir wer mit Erfahrung sagen, welche Topfgröße wirklich Sinn bei so kleinen Sorten wie der Apache macht?
Würde mich über eine Info freuen.

Macht's es gut, der Drüne

Die Apache kenne ich nicht aber meine SHP'S habe ich früher immer in Töpfen 15x15 cm und 20 cm hoch gehabt und war damit zufrieden.
Anhang anzeigen 352980
Hier mal ein Foto aus meiner alten Wohnung. Okay Radieschen braucht man nicht unbedingt noch mit rein Pflanzen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Super, Danke.
Töpfe sind dann denk ich genug vorhanden. Sie kommen ja später auf den Balkon. Überwinterst du deine SHP's? Würde sich ja wegen der Größe anbieten...

Lg, der Drüne

Habe ich ein paar mal probiert und mir jedes Mal Ungeziefer eingefangen. Irgendwann habe ich dann entschieden das es mir das nicht wert ist. Jetzt wo ich sowieso überwiegend im Bereich Hydroponic unterwegs bin ist das sowieso nicht mehr so einfach. Wenn es klappt ist das wirklich eine schöne Sache und es sind bei den SHP'S 3 Ernten möglich aber das mit dem Ungeziefer nervt halt. Mir war es den Aufwand dann für eine Ernte mehr einfach nicht wert.
Schönen Gruß
Thorsten

Habe ich ein paar mal probiert und mir jedes Mal Ungeziefer eingefangen. Irgendwann habe ich dann entschieden das es mir das nicht wert ist. Jetzt wo ich sowieso überwiegend im Bereich Hydroponic unterwegs bin ist das sowieso nicht mehr so einfach. Wenn es klappt ist das wirklich eine schöne Sache und es sind bei den SHP'S 3 Ernten möglich aber das mit dem Ungeziefer nervt halt. Mir war es den Aufwand dann für eine Ernte mehr einfach nicht wert.
Schönen Gruß
Thorsten
Klingt einleuchtend. Ich selbst habe noch nie eine Chili überwintert. Möchte dies aber heuer mit 1-2 versuchen.
Samen zum keimen und dann auch zum wachsen zu bringen ist schon ein netter Vorgang...

Der Drüne

Ja probieren würde ich auf jeden Fall empfehlen. Nur weil mich das nervt muss das ja nicht für jeden gelten 😅. Es gibt ja viele hier im Forum die auch Pflanzen überwintern. Das ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks und bei einigen Sorten vielleicht sogar von Vorteil. Ich freue mich einfach immer wenn ich von Ungeziefer lese das ich das nicht habe 🤭.
Jeder muss halt letztlich seine eigenen Erfahrungen machen und darauf aufbauen.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten