Aus den Bergen mit 14x2 Zwergen - Indoor Vorzucht für den Balkon 2025

Grias eich,
Langsam geht's los. Die ersten Keimlinge sind geschlüpft und Strecken sich Richtung Licht.

IMG_20250124_093221-01.jpeg
3xSHP (nicht am Bild) , 1x Cherry Bomb, 4x Blended Lemon, 2x Brasilian Starfish und 1x NuMex Jalmundo sind schon umgetopft und in die Anzucht Kammer umgezogen.
Beim umtopfen wurden sie gleich tiefergelegt, drinnen brauche ich jeden cm. Fläche von ca. 50x90x40 (hxbxt) ist für die Vorzucht vorhanden.
Temperaturen und Luftfeuchtigkeit passen für meinen "Garten", sind aber sicher nicht perfekt. Wachsen tuts. Noch. 😂

Bis dann, der Drüne

Grias eich,
Es wächst. Es lebt. Es passiert endlich was.
Bis jetzt gibt's sehr wuchsfreudige und ein paar Ausfälle. Die Lemon Drops, Serrano, Orange Lantern und Aurora wollten alle nicht. Je 4 Samen wollten gar nicht keimen.
Die Bedingungen waren gleich wie bei den anderen. Die sehen zurzeit so aus:

IMG_20250129_092600-01.jpeg

Mit den Temperaturen bin ich noch nicht zufrieden. Habe so 22-23 Grad am Tag und 20 Grad in der Nacht. Luftfeuchtigkeit passt für mich. Soll ja Wohnraum bleiben.
Mein Garten würde auch umgebaut, da ich im Zelt die Temperaturen nicht unter Kontrolle brachte. Temperaturen jenseits der 35 Grad waren mir zuviel. Deshalb sind alle jetzt in einen offenen Schrank umgezogen.

IMG_20250201_192935-01.jpeg

Zur Sicherheit wurden von den Ausfällen nochmal Samen nachgelegt. Wenn sie gar nicht wollen, gibt's die nächste Saison nochmal von einer anderen Quelle.

So long, der Drüne

Grias eich,
10 Tage später hat sich nicht so viel getan, aber es ist faszinierend zu sehen, wie die Kleinen wachsen. Ein paar fühlen sich sichtlich wohler als andere. Größer, mehr Blattmasse und teils auch vitaler.
Stresst mich aber nicht. Zeit haben wir noch genug.
Die Großen werden jedoch in den kommenden Tagen neue Schuhe bekommen.

IMG_20250208_104304_edit_1013056471689687.jpg

Von den nachgelegten Körnern sind bis jetzt nur die Lemon Drops motiviert. 6 von 6 sind mir da aufgegangen. Die anderen 3 Sorten wollen noch nicht.

Ende Oktober habe ich bei einem Keimtest diese SHP bekommen. Seit ein paar Wochen steht sie nun an unserem Wohnzimmer Südfenster. Die ersten Beeren kommen schon langsam zum Vorschein.
IMG_20250212_090838.jpg
IMG_20250212_090816.jpg
IMG_20250212_095122-01.jpeg

So long, der Drüne

Anhänge

• IMG_20250212_095122.jpg
    IMG_20250212_095122.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Grias eich,
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Aus Komfort habe ich mich von einigen Jungpflanzen getrennt. Von folgenden Sorten habe ich 1-2 behalten bzw. es ist nur eine gekeimt.

*SHP 1x (+1 im Wohnzimmer)
* NuMex Jalmundo 2x
*Hot Apple 1x
*Blended Lemon Yellow 2x
* Apache 2x
* Jalapeño M 2x
* Cherry bomb 2x
* Cayenne Long Slim 1x
* Brazilian Starfish Yellow 2x
* Jamaican Bell 2x
* Lemon drop 2x (wurden nachgelegt, 6 von 6 gekeimt)

Von diesen Sorten gibt's heuer nix.
- Serrano
- Orange Lantern
- Aurora

Worans lag, kann ich nicht sagen. Es wurden alle gleich behandelt. Substrat, Wasser, Licht,... Keine Ahnung. Dann halt irgendwann. 😎

Da ich heuer viel probieren möchte habe ich nochmal Samen bestellt. Von den 5 Sorten werden jeweils 4 Samen versenkt. Was keimt, keimt.
Vielleicht brauche ich ja den Titel des Threads nicht ändern. Falls es mehr oder weniger werden, wird das nachgeholt. 😉

IMG_20250218_095026-01.jpeg

*Dente di coyote (c. C.)
* Carolina reaper red (c. C.)
* Royal black (c. A.)
* Zebrange (c. B.)
* Sugar rush stripey (c. B.)

Die Auswahl viel diesmal rein optisch aus. Muss man ja zum wachsen bringen. 😁
Die Reaper soll verschenkt werden, aber wachsen tut sie bei mir. 😊

Einfach faszinierend, welche Beere und Blüten es gibt.

Die übrigen Jungpflanzen wurden verschenkt. Einige kommen in den Wintergarten, andere kommen in die Küche. Bin gespannt, wie sich diese Pflanze entwickeln. In guten Händen sind sie bei den neuen Besitzern alle mal. 👋

Frage an die Profis: Hab ich mich übernommen? Jetzt im Ernst. Ist es machbar 28 Pflanzen, also 14x2 Zwerge, auf 75x45 cm vorzuziehen? Ein paar Alternativ aka. Kompromissstellplätze sind vorhanden. Aber auch begrenzt und mit schlechtem Licht.
Mir ist klar, dass mehr Platz nötig wäre. Hab ich aber nicht.
Heute wurde umgetopft. So sieht es zur Zeit aus. Freu mich über Anregungen.

IMG_20250218_154206-01.jpeg

IMG_20250218_154410.jpg

So Long, der Drüne

Hab ich mich übernommen?
🤣 die Frage stellt sich wohl jeder ein paar mal pro Jahr 😉🤣. Das lässt sich pauschal aber schlecht beantworten (außer das es "immer" zuviel Pflanzen sind 😅). Für gewöhnlich klappt es immer irgendwie 😅. Man darf nicht vergessen das die Tage ja auch täglich länger werden und es in 4 Wochen draußen schon viel mehr Licht gibt als heute. Damit werden ja die schlechten Plätze auch immer besser. Ich versuche das immer ein bisschen zu unterteilen und die langsam wachsenden an den Top Plätzen zu lassen. Was sowieso wie Unkraut wächst kommt auch mit einem schlechteren Platz zurecht. Pauschal lässt sich das aber wirklich nicht sagen. Da muss man halt ein bisschen experimentieren und seinen eigenen Weg finden.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

🤣 die Frage stellt sich wohl jeder ein paar mal pro Jahr 😉🤣. Das lässt sich pauschal aber schlecht beantworten (außer das es "immer" zuviel Pflanzen sind 😅). Für gewöhnlich klappt es immer irgendwie 😅. Man darf nicht vergessen das die Tage ja auch täglich länger werden und es in 4 Wochen draußen schon viel mehr Licht gibt als heute. Damit werden ja die schlechten Plätze auch immer besser. Ich versuche das immer ein bisschen zu unterteilen und die langsam wachsenden an den Top Plätzen zu lassen. Was sowieso wie Unkraut wächst kommt auch mit einem schlechteren Platz zurecht. Pauschal lässt sich das aber wirklich nicht sagen. Da muss man halt ein bisschen experimentieren und seinen eigenen Weg finden.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten
Hallo,
Danke für deine Rückmeldung.
So, oder ähnlich wirds laufen. Was ich Platz habe, werde ich behalten.
Bin aber schon am überlegen ob ich von jeder nur 1 behalten soll. Arbeitsaufwand und Platznot sei Dank. Bin einfach bequemund es soll ja auch Spaß machen.
Das Problem ist nur, dass ich gierig werde. 😉 Möchte soviel wie möglich durchringen. Ab den Eisheiligen mangels bei mir nicht an Vollsonneplätzen im Garten und dem Balkon.
Aber he. Sie wachsen so toll.... ☺️

Na ich sag ja, das einzige was man pauschal sagen kann ist "das es immer zuviel sind " 😅. Den Rest muss man halt einfach schauen. Das ist halt von vielen Faktoren abhängig und schwierig einzuschätzen. Das fängt ja schon bei den Sorten an, geht über den Aussaat Termin und am Ende halt der Platz. Ein paar tolle Pflanzen abzugeben ist auch völlig normal 😉. Wenn man mal durch die Threads schaut ist es eigentlich eher der Standard das es zuviel Pflanzen werden 🙈😅. Bis zu den Eisheiligen ist es zwar noch eine Weile aber aktuell würde ich bei dir noch kein Problem sehen. Die Nachbarn mal lecker zum Essen einladen verschafft einem vielleicht auch Zugang zu mehr Fensterbänken 😉😅. Wo ein Wille ist, ist auch irgendwo ein Platz 😉😅. Wie du schon sagst "die wachsen halt so toll " 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Mir gefällt deine Anzucht mega gut! Die Serranos wollen bei mir auch nicht....
Und mit dem Platz, das kenne ich 🤣

Hab ich mich übernommen? Jetzt im Ernst. Ist es machbar 28 Pflanzen, also 14x2 Zwerge, auf 75x45 cm vorzuziehen? Ein paar Alternativ aka. Kompromissstellplätze sind vorhanden. Aber auch begrenzt und mit schlechtem Licht.
Ich kann das nicht einschätzen, weil es mein erstes Jahr ist, aber Deine Pflanzen scheinen schon mal schnell zu wachsen. :) Ich habe auch das Problem, dass ich es maßlos übertrieben habe und versuche nun mit eher kleinen Töpfen zurecht zu kommen.
Vorteil: Ich kann viele verschiedene Sorten beleuchten und kann mich dann nächstes Jahr hoffentlich auf meine Lieblinge beschränken (Wer's glaubt, wird selig. Ich habe jetzt schon genug interessante Sorten für die nächsten zehn Jahre entdeckt. 😄).
Nachteil: Große Töpfe von Anfang an sorgen für ein wesentlich stärkeres Wachstum. Das hat Alexander hier gezeigt und wurde im Forum hier bestätigt. Also, falls Du schon weißt, welche Sorten Dir besonders gut gefallen, ist frühes Umtopfen wohl empfehlenswert (was natürlich Dein Platzproblem überhaupt nicht löst 😇).

Ich persönlich bin wegen des Platzmangels jetzt auf meine kleinen Töpfe festgenagelt und ich topfe daher eher zu spät um. Spätestens Fruchtbildung Beerenbildung oder drohende Ringwurzeln wären für mich das Zeichen, schleunigst umzutopfen. Ideal ist das sicher nicht, aber naja, aus Fehlern wird man (hoffentlich) klug. 😵‍💫 :whistling:
Falls Dir der Platz wirklich komplett ausgehen sollte und Du am Fenster Probleme kriegst, würde ich ja mal eine 4000 Kelvin E27-Birne ausprobieren. So eine hast Du ja vielleicht sowieso schon zu Hause im Vorrat. Und wenn Dich das Thema interessiert, gibt es hier und da und dort genug Lesestoff bis zu den Eisheiligen.
Sorry falls Dir das schon Alles bekannt ist. Es ist im Vergleich zu Deinem Schrank eine Notlösung, aber nicht unbedingt die Schlechteste. :)

Ich kann das nicht einschätzen, weil es mein erstes Jahr ist, aber Deine Pflanzen scheinen schon mal schnell zu wachsen. :) Ich habe auch das Problem, dass ich es maßlos übertrieben habe und versuche nun mit eher kleinen Töpfen zurecht zu kommen.
Vorteil: Ich kann viele verschiedene Sorten beleuchten und kann mich dann nächstes Jahr hoffentlich auf meine Lieblinge beschränken (Wer's glaubt, wird selig. Ich habe jetzt schon genug interessante Sorten für die nächsten zehn Jahre entdeckt. 😄).
Nachteil: Große Töpfe von Anfang an sorgen für ein wesentlich stärkeres Wachstum. Das hat Alexander hier gezeigt und wurde im Forum hier bestätigt. Also, falls Du schon weißt, welche Sorten Dir besonders gut gefallen, ist frühes Umtopfen wohl empfehlenswert (was natürlich Dein Platzproblem überhaupt nicht löst 😇).

Ich persönlich bin wegen des Platzmangels jetzt auf meine kleinen Töpfe festgenagelt und ich topfe daher eher zu spät um. Spätestens Fruchtbildung Beerenbildung oder drohende Ringwurzeln wären für mich das Zeichen, schleunigst umzutopfen. Ideal ist das sicher nicht, aber naja, aus Fehlern wird man (hoffentlich) klug. 😵‍💫 :whistling:
Falls Dir der Platz wirklich komplett ausgehen sollte und Du am Fenster Probleme kriegst, würde ich ja mal eine 4000 Kelvin E27-Birne ausprobieren. So eine hast Du ja vielleicht sowieso schon zu Hause im Vorrat. Und wenn Dich das Thema interessiert, gibt es hier und da und dort genug Lesestoff bis zu den Eisheiligen.
Sorry falls Dir das schon Alles bekannt ist. Es ist im Vergleich zu Deinem Schrank eine Notlösung, aber nicht unbedingt die Schlechteste. :)
Serwus,
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Da ich heuer das erste Mal ernsthaft und konzentriert dabei bin, konnte ich schon richtig viel neues lernen. Letztes Jahr habe ich es zwar versucht, aber bis auf 2 Aurora wurde mir alles kaputt.
Zähle mich also definitiv zu den Anfängern. Ich machs halt gern. 😉
Das mit den kleinen Töpfen usw. habe ich auch schon gelesen. Macht ja auch Sinn.
Ich habe jedoch umgetopft, da ich dachte die Pflanze will mehr. Zuerst eh nur die Großen. Ein paar kleine (doppelte) habe ich aus Testzwecken auch noch umgetopft. Dadurch bin ich ja auch zur Frage gelangt, "hab ich mich übernommen?" 😂
Wegen Licht sollte es auch irgendwie klappen. Ich werde wenns für mich zu eng wird weiter schauen.
Hatte nur auch 2024 massiv mit Trauermücken zu kämpfen. Lag wahrscheinlich am schlechten Luftaustausch und fehlender Gießtechnik. Sie wuchsen schön, spargelten teilweise aber und wirkten allgemein nicht gesund. Bis es mir zuviel mit den Trauermücken wurde und ich sie entsorgt habe.
Das soll 2025 nicht passieren. 😬

Die Traumermücken haben mir auch schon Probleme gemacht und ich hatte keine Lust, mehrere Monate lang Mücken zu fangen oder Nematoden zu gießen. Deshalb habe ich das - für mich - kleinere Übel gewählt und die Erde feucht in den Backofen gepackt (90 Minuten, 150°, mehrmals befeuchten). Nicht schön, aber mit genügend Formen oder Blechen lassen sich so 15-20 Liter in einem Rutsch ganz gut backen. An Hydro habe ich mich nicht herangetraut. Vielleicht nächstes Jahr.
Was sind denn Deine großen Töpfe? 11er? In den obigen Links werden ja gleich 10 Liter-Töpfe empfohlen, aber da würde ich vermutlich Probleme mit dem Gießen kriegen und so viel Platz habe ich leider nicht. Naja, es werden hoffentlich auch so genügend Beeren werden. Dieses Jahr war mir Abwechslung wichtiger als riesige Pflanzen, damit ich mich mal quer durchprobieren kann. Kann mich z.B. nicht daran erinnern, mal eine Rocoto oder eine Baccatum probiert zu haben. Sobald genügend Pflanzen verschenkt sind, wird aber eine Rocoto in einen großen Topf gesetzt. Zumindest eine richtig große Pflanze würde mir schon gut gefallen. :)
Was ich ganz hilfreich und schön fand, sind Zeitraffer-Videos wie dieses hier:
Da lässt sich halbwegs einschätzen wie groß die Chilis bis Mitte Mai ungefähr werden, wenn sonst nichts schiefgeht. Und ansonsten natürlich die "Meine Chilis"-Threads der letzten Jahre durchstöbern und schauen, wie es andere Leute gemacht haben.

Die Traumermücken haben mir auch schon Probleme gemacht und ich hatte keine Lust, mehrere Monate lang Mücken zu fangen oder Nematoden zu gießen. Deshalb habe ich das - für mich - kleinere Übel gewählt und die Erde feucht in den Backofen gepackt (90 Minuten, 150°, mehrmals befeuchten). Nicht schön, aber mit genügend Formen oder Blechen lassen sich so 15-20 Liter in einem Rutsch ganz gut backen. An Hydro habe ich mich nicht herangetraut. Vielleicht nächstes Jahr.
Was sind denn Deine großen Töpfe? 11er? In den obigen Links werden ja gleich 10 Liter-Töpfe empfohlen, aber da würde ich vermutlich Probleme mit dem Gießen kriegen und so viel Platz habe ich leider nicht. Naja, es werden hoffentlich auch so genügend Beeren werden. Dieses Jahr war mir Abwechslung wichtiger als riesige Pflanzen, damit ich mich mal quer durchprobieren kann. Kann mich z.B. nicht daran erinnern, mal eine Rocoto oder eine Baccatum probiert zu haben. Sobald genügend Pflanzen verschenkt sind, wird aber eine Rocoto in einen großen Topf gesetzt. Zumindest eine richtig große Pflanze würde mir schon gut gefallen. :)
Was ich ganz hilfreich und schön fand, sind Zeitraffer-Videos wie dieses hier:
Da lässt sich halbwegs einschätzen wie groß die Chilis bis Mitte Mai ungefähr werden, wenn sonst nichts schiefgeht. Und ansonsten natürlich die "Meine Chilis"-Threads der letzten Jahre durchstöbern und schauen, wie es andere Leute gemacht haben.
Stimmt. Mir geht es gleich. Trauermücken nerven. Wollte heuer viele verschiedene Sorten haben um nach meinem Geschmack sortieren zu können. Wollte als Backup eigentlich je 2 Pflanzen durchbringen. Ob das gelingt, kann ich jetzt noch nicht sagen. 😁
Und ja, sind 11er Töpfe. Da möchte ich sie jetzt so lange wie möglich drinnen lassen. Vielleicht sogar bis nach den Eisheiligen. Ob das zu lange ist, kannst du mir vielleicht sagen. Oder hat jemand sonst einen Tipp?

Ob das zu lange ist, kannst du mir vielleicht sagen.
Leider nicht, aber so groß wie die Zweite von links in der oberen Reihe ist, vermute ich, dass es eng werden könnte. Sie hat ja jetzt schon fast den Topf erobert und ob der drei Monate reicht ohne Mängel und Ringwurzeln? Wie gesagt, ich bin auch Anfänger und fahre nur auf Sicht: spätestens wenn Blüten oder Ringwurzeln entstehen, werde ich umtopfen, aber das ist ja eigentlich schon zu spät. Es ist halt ein Eiertanz, so viele Pflanzen auf kleiner Fläche groß zu ziehen. Optimal geht anders, aber die Suppe muss ich jetzt wohl auslöffeln. 😄 Mal sehen, wo die Reise hingeht. Hoffentlich nicht in den Abgrund. 😵‍💫

Zurück
Oben Unten