Ausfallquote

Kommt schon mal vor das was nicht kommt. Meine Quote lag bei ca. 90 %.
Es kommt aber auch immer auf das Saatgut an, wie alt, wie gelagert, aus frischen Beeren, getrocknet...

EDIT: Achso... :D Jungpflanzen... :D Ja, Meine Pflanzen habe ich alle durchbekommen

Zwei meiner Pflanzen haben gar keine Früchte getragen, mit denen teste ich jetzt, wie lang sie drausen überleben, den drinnen überwintern tu ich sie nicht.

Mit zunehmender Erfahrung im Laufe der Jahre geht das schon stark in Richtung 100%.
Ausfälle in früheren Jahren kamen vor allem durch gemeine Schädlinge, die zu spät erkannt wurden.

Bisher ist mir erst 1 Chili kaputt gegangen. Die war "Helmträger" und beim Ablösen habe ich sie zerstört. Ansonsten ist alles immer groß geworden was gekeimt ist.

Bei Jungpflanzen hatte ich bis jetzt nur sehr selten Ausfälle. Dann lag es an der Wurzelbildung.

hannsemann schrieb:
Da hab ich von einem keimblatt ein Mini Stück abgerissen.
Todesurteil? Bis jetzt schein der keimling es wegzustecken....

Wenn du ihn nicht komplett geköpft hast, stehen die Überlebenschancen gut, die sind hart im Nehmen.

Die Keimblätter beim Ablösen der Samenhülle mit abgerissen. Das war es dann.

Wenn nur so'n kleines Stück von den Keimblättern fehlt dann ist das nicht schlimm, da wirst Du später keinen Unterschied zu den anderen Pflanzen entdecken können.
Ein Tipp für solche "Helmträger", bei denen sich die Samenhülle nicht gelöst hat: Die Samenhülle feucht halten, also immer mal wieder einen Tropfen Wasser draufgeben. Das kann schon mal 2-3 Tage dauern, aber oft schafft es der Keimling von selber, sich aus der Hülle zu befreien. Jeder Versuch, die Hülle von Hand zu lösen, ist sehr riskant, das geht schnell schief.
Mir sind mal bei einem Keimling einer seltenen Wildsorte die Keimblätter komplett abgerissen, also bis zum Ansatz. Der hat überlebt, brauchte aber mehrere Monate, bis er endlich 4 cm hoch war und die ersten richtigen Blätter ausgebildet hat. Mittlerweile ist eine schöne kräftige Pflanze daraus geworden.

Die Keimblätter werden benötigt um mit der Photosynthese zu beginnen, und die ist für das Wachstum essentiell.

Zurück
Oben Unten