Ausgeizen notwendig?

Wotsefak

Habanerolecker
Hallo zusammen,

mein Vater hat mich beim Betrachten meine Pflanzen im GWH gefragt ob ich die am Stamm nicht ausgeizen müsste, weil sich da so viele kleine Seitentriebe bilden.

Ich meinte nur, mehr Triebe = mehr Früchte.

Nun habe ich ein paar Nächte drüber geschlafen und stelle mir nun aber die Frage ob er recht hat. Hier mal zwei Bilder von den Stämme der Pflanzen die er meinte.

Wenn ich da ausgeizen soll, wie mache ich das genau? Ist meine erste Saison und ich würde ungern was falsch machen.

Ausgeizen musst du sie nicht. Bei Chilis sind die Seitentriebe erwünscht.

Ich mache allerdings die untersten großen alten Blätter ab, damit es dort etwas luftiger ist.

Bei vielen Tomatensorten hätte er Recht. Bei Chilis geizt man nichts aus. Wie du schon schriebst: Mehr Triebe = mehr Früchte. Zumindest im Normalfall ist das der Fall.

Ja genau. Er meinte nämlich bei seinen Tomaten hätte er das auch gemacht und Chilis wären ja ähnlich. Aber gut zu hören, dass ich sie dran lassen kann. Find es bei manchen meiner Pflanzen eh relativ hübsch anzuschauen, dass sie relativ buschig gewachsen sind.

Wenn man etwas abmacht dann das:

Habbi Metal schrieb:
Ich mache allerdings die untersten großen alten Blätter ab, damit es dort etwas luftiger ist.

So hat man auch keine Blätter die auf der Erde hängen und dann immer wieder feuchte Erde abbekommen oder einfach beim Gießen im Weg sind.

Zurück
Oben Unten