Ausgetrocknete Blätter

7 Pot Lojo schrieb:
Was wäre mit Vogelsand??

Sorry, gar kein Sand ist die beste Lösung ! :)

Warum soll es unbedingt Sand sein,gibt's dafür 'ne Erklärung ?
Ist in meinen Augen, - sorry - , völliger Schwachsinn. ;):)

Das Problem sind massig Trauermücken, diese kamen trotz Mikrowellenbehandlung aus der Erde.

Also entweder ich hab keine Fliegen mehr rum düsen, die trotz Gelbtafeln nicht verschwunden sind, und alle Pflanzen haben eine dünne Sandschicht auf der Erde.

Oder ich sehe wie feucht die Erde ist und habe die Totale Viecher Attacke??

Was würdet ihr tun?? Dazu muss man sagen das meine Plantage bis es wärmer wird im Wohnzimmer steht, und schön sind diese Drecks Mücken nicht...

Ich laufe gut mit Sand, meine Erde ist nicht "verdichtet" und die "Nässe" der Erde kriegt man durch Gewichtstests gut geregelt.

Aber wenn die Experten hier sagen, dass es "Schwachsinn" ist, und ich kurz vorher noch lese, wie toll und fair die Community hier doch ist, wunder ich mich schon. Ja, man mag anderer Meinung sein, aber Schwachsinn ist es nicht. Es gibt nicht umsonst viele Menschen, die den Quarzsand benutzen und damit keine Probleme mehr haben mit TM. Warum Sand? Er trocknet viel schneller ab als Erde, weil er den Großteil des Wassers durchlässt, liefert den TM keine Nahrung und somit keinen Grund die Eier loszuwerden. Wenn die TM erstmal auf der Erde sind, hat man ganz fix die Plage wieder am Hals.

Ich habe grad täglich 1-2 TM, weil ich es in letzter Zeit nicht geschafft habe alle Pflanzen zu "versanden" (Sand ausgegangen). aber selbst so ist die Quote super. Und hier war die Butze voll zum Ende letzten Jahres hin. Und nein, so toll sind die Gelbtafeln auch nicht, ich hatte 2 Pakete hier rumstehen und es wurden mehr und mehr TM.

So um hier mal ein wenig Licht ins Dukel zu bringen ;)
Es handelt sich hier um mehrere Probleme gleichzeitig:

- Schäden durch verkrusteten Quarzsand
- Schäden durch Blattfleckenkrankheit
- Schäden durch Blätter werden manchmal halt auch einfach alt ;)
- Schäden durch evtl. mal Zugluft
- Schäden durch Gießfehler, mit Sand kann man schlechter beurteilen wann zu gießen ist, eben weil er fiel früher als die Erde knochentrocken ist!
- schlechtes Nährstoffverhältnis in der Erde, evtl. versalzt
- Blattflecken lassen auf saugende Insekten schließen, da diese normal Überträger sind, ob diese Insekten noch dran sind oder es nur ihre Hinterlassenschaften sind...

Quarzsand(bzgl. Trauermücken):

Vorteil
Hilft als Schicht auf dem Topf sehr gut gegen Trauermücken, allerdings ist dies sehr vom Topf abhängig, je nachdem krabbeln die Viecher auch einfach unten zu den Löchern rein!

Nachteil
Gießen sowie das richtige ermitteln des Gießzeitpunktes wird erschwert.
Die Atmosphäre (Verdunstung und Gasaustausch) verändert sich.
Für mich überwiegen die Nachteile! Alle Pflanzenarten mit Sandschicht, wachsen schlechter als die ohne.

Trauermücken:

Trauermücken schädigen hauptsächlich das Saatgut, Jungpflanzen bzw. alte Pflanzen haben hier sehr wenig bis nichts zu befürchten. In der Wohnung sind es halt einfach nervige kleine Mücken.

Blattfleckenkrankheit

Betroffene Blätter abschneiden und über den Hausmüll entsorgen.

Lösungsvorschlag

Sand weg, alte Erde weg, in frisches gutes Substrat umtopfen, alle unansehnlichen Blätter entfernen und über den Hausmüll entsorgen, Töpfe gründlich reinigen, Pflanzen leicht angießen und dann nur noch gießen wenn sie wirklich durstig sind, nicht alle paar Tage nur weil man ja schon gefühlt eeewig nicht mehr gegossen hat ;), von vorneherein Gelbtafeln aufhängen, diese sind übrigens eigentlich nur als Indikator gedacht, damit der Gärtner sieht wann er was spritzen muß und wie hoch der Befall ist. Trockenere Erde -> weniger Trauermücken.

P.S.:
Quarzsand ist für CHilis/Paprika das letzte. Selbst wenn du ihn nur oberflächlich aufstreust, verdichtet er JEDE Erde innerhalb von wenigen Wochen vollkommen. Wenn du die Erde auflockern magst: Parlite oder auch simplen Kies. Wenn du was gegen Trauermücken machen willst, dann nimm definitiv keinen Quarzsand her.

Ich weiß nicht woher der Unfug immer kommt. Quarzsand(bzgl. Zuschlagsstoff im Substrat) ist weder "schwachsinn" noch verdichtet er die Erde! Was da wohl die Spargelbauern dazu sagen mit ihren lockeren gut durchlässigen Sandböden!
Es kommt immer darauf an wie man die einzelnen Stoffe anwendet. Sorry, aber wenn man keine Ahnung davon hat oder sich nicht durch experimentieren Praxiswissen aneigenen möchte, dann sollte man halt auch nur fertige Substrate kaufen und benutzen.
Quarzsand hat außer der Drainagewirkung noch andere positive Effekte z.B. bei manchen Pflanzen z.B. auf die Keimung... aber ich schweife ab!
Wie oben schon erwähnt halte ich es als Schicht gegen Trauermücken für nicht förderlich für das Pflanzenwachstum.

Hallo 7Pot Lojo,

es ist etwas ot, aber ich hätte eine Frage. Derzeit ziehe ich eine Pflanze aus getrockneten Asialadenchilis, und ich *glaube*, dass es eine Facing Heaven ist. Aber sie sieht ganz anders aus als Deine, eher so wie im Link.

Da ich immer noch nicht sicher wegen meiner Pflanze bin, wäre ich froh, das Mysterium endlich aufzuklären.

Gruß
Peter

Hallo 7 Pot Lojo,

ich nochmal, und mit ein paar Fragen.

Hat sich Deine Facing Heaven erholt und hast Du irgendwo ein Bild einer Blüte? Meine Pflanze hat heute die erste (noch nicht ganz entfaltet), d.h. mich würde interessieren, ob sie so aussieht wie bei Dir.

Woher hattest Du eigentlich das Saatgut? Ich frage, weil es mich irritiert, dass die Schoten nach unten wachsen, der Himmel ist doch eigentlich oben :angel:

Danke für das Foto
Peter

Zurück
Oben Unten