Aussaat im April

Hallo, danke für die Antwort. Ja das mit dem Austrocknen hatte ich mir auch schon überlegt, war mir dann aber mit meiner nicht wirklich vorhandenen Erfahrung mit Capsicums etwas zu riskant.

Ein Foto lade ich in nächster Zeit auch noch hoch.

Grüße :)
 
So, hatte ja noch ein Bild versprochen. Die Keimblätter bei der rechten Chilli haben irgendwie seltsame Formen. Die Kleinste ist die Golden Greek, die Samen waren aber auch schon 2 Jahre alt und sind nicht gerade fachgerecht gelagert worden.

Ich warte noch auf das 1. richtige Blattpaar, dann werden Sie pikiert. Soll ich die dann direkt in die endgültigen 10L Töpfe packen? Habe gelesen man solle zuerst einen kleineren Topf nehmen, denn sobald die Wurzeln den ganzen Topf beansprucht haben, wächst die Pflanze wieder etwas in die Höhe. Ansonsten bleibt die Pflanze sehr lange sehr winzig. Ob das so stimmt kann ich natürlich nicht sagen ;-)
5E2CD1DD-7605-458E-A3BD-012D4E6CA44D.jpeg
 
ICH würde nach einem pikieren die Plantjes erst einmal für 3 Wochen in 1,0l Pötte verfrachten... damit sich die Wurzeln nicht verlaufen können.

Gucken die ersten Wurzeln aus den Abflusslöchern, topfe ICH in die Endschlappen. Keine Ahnung, wie andere das handhaben... ich fahre damit bestens.

-Dirk
 
In einer perfekten Welt würdest du schon in die Endtöpfe pikieren (Gewächshaus). Das ist aber schlecht, wenn die Pflanze im Regen steht und sich der gesamte Topf mit Wasser vollsaugt - das kriegst du praktisch nicht mehr raus. Das hemmt dann die Wurzelatmung und Nährstoffaufnahme, die Chili wird gelb und stoppt das Wachstum. Daher die Zwischengrößen, sodass der Topf zwischenzeitlich trocknen und das Wasser durch Sauerstoff für die Wurzelatmung ersetzt werden kann.

Als grober Anhaltspunkt: Meine Chili stand bis 45 cm Höhe in einem 2,5 l Topf, der ist jetzt gut durchwurzelt und wurde gegen einen 8,5 l Topf getauscht.

Des Weiteren empfehle ich dir max. 5 l Endtöpfe, die Chili bekommt nämlich früher Früchte, wenn das Wurzelwachstum begrenzt wird. Da du sehr spät dran bist, kannst du so noch etwas retten.

Darüber hinaus rate ich dir, zusätzlich zu deinen Keimlingen auf dem Wochenmarkt oä eine größere Chilipflanze zu kaufen, sodass du auf jeden Fall was ernten kannst. Habanero sind auch bei früher Aussaat recht launisch und verzeihen Anfängerfehler nur schwer - da müssen wir alle durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten