Aussaat im Döschen

dlx

Chiligrünschnabel
Ich habe von einigen hier schon gehört, dass sie in Petrischalen auf Klopapier/Küchenpapier keimen lassen.
Ich habe das heute auch mal versucht, ist zwar keine Petrischale aber ich habe ein kleines Döschen gefunden.
2 Lagen feuchtes Klopapier rein, Samen drauf und 1x mit dem Bestäuber drauf, Deckel aufgelegt.

Kann das klappen? Muss ich irgendwas beachten?

f07f7ab1-7791-4463-80d0-a379abd00ff3.jpg

Na klar kann das klappen. Feucht, auf keinen Fall nass halten, auf die Temperatur (bei mir 26 - 27 Grad, die meisten lieben 28 Grad) achten. Das Tolle bei der Methode ist, dass du das Korn beobachten kannst. Wenn die Keimung erfolgt ist gibt es verschiedene Arten weiter zu pflegen. Frage dann hier im Thread einfach weiter, ich bin sicher dir werden mindestens 2 Möglichkeiten genannt.

okay danke. Wie bekomme ich bei 22Grad Raumtemperatur die benötigten 27Grad her? Bilden die sich im Döschen selbst?

Nein. da brauchst du eine Wärmequelle. Saat brauch kein Licht, also mal schauen, was die Abluft vom Kühlschrank, der Router etc. bringen. Kauf von Heizmatten geht, was ist mit eurer Raumheizung? Überall im Haus sind kleine, dauernde Wärmequellen.

Ich hatte ein Küchen Handtuch zwischen Schälchen und Heizung gelegt.

Hatte so ein Porzellanschälchen, musste bisschen rumprobieren, das nicht zu heiß, aber hatten gekeimt.

Meine ersten Versuche und es klappt sehr gut.

Hatte feuchte küchenrolle rein,Samen verteilt, frischhaltefolie drüber und paar Löcher mit dem Zahnstocher rein.

Hier das versuche ich nächstes Jahr:

Habe Fußbodenheizung. Die heizt eher subtil. Ich werde es jetzt einfach mal so versuchen. Es war keine Exotensorte sondern eine stabil scharfe Schote, von der ich mir ein Rädchen mitgenommen habe als wir beim Thailänder essen waren ;) Wenn das nichts wird ist es nicht so wild.

Zurück
Oben Unten