Auswahl nur nach dem Aussehen und der Schärfe?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1125

Gast
Hallo Chili Heads,

als ich mir meine Chili Samen ausgesucht habe, bin ich ehrlich gesagt nur nach der Schärfe und dem Aussehen gegangen. Warum? Weil ich nahezu keine Ahnung habe von den ganzen Sorten. Andauernd lese ich Listen mit 20 verschiedenen Chilis die ich alle googlen muss bevor ich überhaupt weiß wie die aussehen.

Doch wonach geht ihr? Auch nur nach Schärfe und Aussehen? Gerne hätte ich mehr Wissen über die verschiedenen Aromen und Geschmäcker. GIbt es so eine Art Auflistung über solche Infos?

Ich würde nämlich auch gerne mein Auge ausschalten und eher auf Aroma setzen...

Hast Du hier bei Hot Pain schon mal geschaut? -> http://www.hot-pain.de/chilisorten

Ich gehe nach:

1.- Schärfe (je nach Verwendung)
2.- Die Pflanze an sich (Habitus, Ansprüche, Optik...)
3.- Aussehen der Beeren (Form, Farbe)

Ich schaue nach:

Optik/Aroma
besondere Empfehlungen
Schärfe

Bei mir ist die Schärfe erst einmal uninteressant.
Die ganzen Superhots baue ich zum Beispiel an, weil mir die Früchte optisch extrem gut gefallen. Von denen gibt es aber auch weniger Pflanzen/Sorte.

Aber ich schaue auch nach besonderen Aromen und der tatsächlichen Verwertbarkeit.
Von milderen Sorten werden dann einfach mehr Pflanzen angebaut. :)

Ich schaue auch in erster Linie nach Schärfe und Aussehen. Die Superhots baue ich nur an, damit ich daraus Pulver machen kann und auch wegen der Optik. Ich versuche, ein bisschen Farbmix reinzubringen, also von Von rot, orange über gelb alles ;)

Für mich steht als erstes Geschmack/Aroma an erster stelle , weil
das beste aussehen bringt Mir nichts , wenn es nach nichts schmeckt .

Danach kommt der Schärfegrad und der verwendungszweck ( Pulver , frischer
verzehr ,einlegen o.ä.)
Optik ist für mich nebensache .Da ist mir die Form und Farbe relativ
egal.Oft gehe ich auch nach immer wieder auftauchenden empfehlungen ,
die mein interesse wecken oder mich zu inspirationen anregen .

Bei mir kommt zu erst auch der Geschmack und Aroma, danach die Optik der Chili und Blüte. Die Schärfe kommt zum Schluss, da meist eh von jedem was dabei ist. Und nur Scharfe hat ich schon mal bringt mir nichts den die Ernte soll ja auch gegessen werden und das in einer Saison den wen möchte ich für die nächste Saison wieder frische Chilis haben und keine eingefrorenen oder frisches Pulver und nicht eins das schon 2-3 Jahre alt ist ;) Qualität statt Masse ist mein Anbau Prinzip

LG Heiko

Ich werde dies fürs erste Mal machen und mein Hauptziel damit ist, scharfe und für mich leckere Chilis zu haben (wie z.B. Habanero Naranja oder 7 Pot Brain Strain u.a.). Aber ich werde auch andere Chilis versuchen zu haben, weil ich sie lecker finde, obwohl sie für mich nicht so scharf sind (wie z.B. Chile de Árbol).

Letztes Jahr, als ich per Zufall drauf gekommen war, daß man ja Chilis nicht nur im Supermarkt kaufen muß;) habe ich voller Begeisterung alle möglichen Samen von extra scharfen Pflanzen besorgt. Toll, je schärfer, desto besser. Leider habe ich dann die Erfahrung machen müssen, daß viele Habanerosorten gar nicht erst bis zur Frucht gekommen sind, weil ich mit allem viel zu spät dran war. Im Nachhinein war es ganz gut so, denn ich hätte so viel scharfes Zeug gar nicht verwerten können.

Diese Saison bin ich danach gegangen, was mir schmeckt, denn schließlich will ich nicht nur Pulver machen;) Optik ist bei mir zweitrangig, ich finde alle Chilis hübsch, sowohl Blüte als auch Frucht:)

Ich hab mir die ganzen milden Sorten rausgefiltert, Annuums ausschliesslich, weil man die nicht schon im November anziehen muß, und dann aus dem Resultat ein paar optisch ansprechende ausgesucht, bevorzugt solche, wo in den Bemerkungen etwas von gutem Aroma stand. Mal sehen...

Persönliche Favoriten entwickeln sich vielleicht mit der Zeit.

Auch chinense kann man im Februar anziehen und im Sommer ernten.
Viele halten es nur nicht bis dahin aus und fangen früher an. Ok, die erste Erntewelle ist natürlich auch früher.

Also ich 2012 2 Sorten geschenkt bekommen, das hat mich dann in die Materie eingeführt.

2013 hab ich dann wild iwelche coolen Sorten bestellt, ganz scharfe, paar milde. Möglichst unterschiedlich um verschiedene Geschmacksrichtungen zu treffen.

Heuer hab ich von den Sortenbeschreibungen hier im Forum und von Semillas beeinflussen lassen und viele, sehr aromatische Sorten plus ein paar persönlicher Favoriten (Jalapenos) und ein paar scharfe Sorten gesät.

Ich bin in dieser Saison erstmal hauptsächlich nach Schärfe gegangen; ich kann und muss auch gar nicht super scharf essen, also hab ich überwiegend mildere und mittelscharfe Sorten ausgewählt. Zusätzlich wollte ich verschiedene Aromen / Richtungen testen um möglichst herauszufinden welche Sorten mir am besten schmecken. Deshalb hab ich solche Sorten dabei die mit "typisches xy- Aroma bei nur leichter Schärfe" beschrieben werden, einfach um diese "typischen" Aromen kennenzulernen. Das geht ja auch besser wenn die Chilis einem dabei keine Löcher in die Zunge brennen ;)
Wenns mehrere mögliche Kandidaten für einen Slot gab hab ich dann über die Optik entschieden. Ein weiterer Faktor war tatsächlich auch insgesamt die Optik; manche Sorten sind also wegen ihrer Farbe und/oder Fruchtform auf der Liste gelandet, ich wollte möglichst auch etwas farbliche Abwechslung dabei haben. Und ein, zwei Sorten hab ich für nen konkreten Verwendungszweck ausgewählt, z.B. Sorten die sich gut zum Grillen/Füllen eignen oder Sorten die ich ausschließlich zu Pulver verarbeiten will. Die Sortenauswahl hat sich bei mir über Monate gezogen, aber ich bin mit dem Resultat ganz zufrieden ;)

da ich geschmacklich keine erfahrung habe, bin ich erstmal nach art (chinense/annuum), schärfe und aussehen gegangen.
habe auch etwas drauf geachtet, dass ich massenträger dabei habe, wie die limon z.b.) :)

ist meine erste richtige saison. darum wird einfach mal wild getestet. dann muss ich schauen, was schmeckt und was man wo und wie gut verarbeiten kann. was schmeckt, wird wieder angebaut, was ich nich so mag wird dann ersetzt durch was neues. :)

auf der einen seite immer offen für empfehlungen, auf der anderen seite aber auch drauf bedacht, selbst erfahrungen zu machen. :)

also ich entnehm mir meine kerne fast ausschlislich von sorten die mir auch geschmeckt haben
baue sie an und sehe mal gespannt zu was rauskommt

ich geh immer erst nach dem aussehen und setze aus prinzip nur an was mir gefällt
was mir nicht gefällt will ich auch nicht unbedingt essen also wirds nicht angebaut

falls ich eine sorte dabei hab die mir nicht recht schmeckt wird sie zu pulver :)

aber es haben sich aus meinen sorten auch immer schnell favouriten herauskristallisiert von denen ich dann mehrere stauden habe

Zurück
Oben Unten