Automatische Bewässerung

Geschlossene unglasierte Tontöpfe funktionieren nicht. Die mit dem Loch im Boden sind bei meinem Boden (sehr schwerer Lehm) möglich. Am besten funktionieren die Plastikeimerchen, in denen Aldi die Cherrytomaten verkauft. Sie haben am Boden Öffnungen und das Wasser läuft langsam ab (bei meinem Boden).
Die Tropfer sehen gut aus. Ich denke, die werde ich ausprobieren. Danke @Alpha .
 
Tropfer sind schön wassersparend und werden auch im professionellen Anbau viel verwendet.
Aber bedenke, die Tropfer müssen mindestens einmal im Monat alle konrtolliert werden, ob sie auch wirklich noch laufen.
Es sind immer ein paar einzelne dazwischen, die verstopfen o. ä. Sollte einem nicht abhalten, aber muss man eben zu den regelmäßigen Tätigkeiten einplanen. In Gartenbaubetrieben wird jeden Monat die gesamte Leitung kontrolliert.
 
In den Blumenrabatten und Gemüsebeeten verwende ich NETAFIM Tropfschläuche
Meine Erdbeeren werden mit Dripspikes bewässert
alles gesteuert über einen Hunter Bewässerungscomputer

kostet zwar erstmal ne ganze Stange Geld, wenns aber mal fertig ausgebaut ist und alles funktioniert ist das eine Super Sache
hab das ganze nach und nach über die Jahre immer wieder erweitert, somit schlagen die Investitionskosten nicht gleich voll durch und mittlerweile über 200m Tropfschlauch verlegt

heuer werd ich die beiden Gewächshäuser noch mit einbinden und der geplante Folientunnel für die Paprika und Chilis wird auch gleich mit angebunden
 
Tropfer sind schön wassersparend und werden auch im professionellen Anbau viel verwendet.
Aber bedenke, die Tropfer müssen mindestens einmal im Monat alle konrtolliert werden, ob sie auch wirklich noch laufen.
Es sind immer ein paar einzelne dazwischen, die verstopfen o. ä. Sollte einem nicht abhalten, aber muss man eben zu den regelmäßigen Tätigkeiten einplanen. In Gartenbaubetrieben wird jeden Monat die gesamte Leitung kontrolliert.
Danke für den Hinweis. Das wusste ich bisher nicht.
Ich bin noch völlig unbedarft und muss erst mal alles lernen, was mit Bewässerungssystemen zusammenhängt.
 
Also erstmal muss ich sagen, dass ich auch gerne an Automatisierungen herumbastele. Ein Lösung wo einfach nur in regelmäßigen Abständen eine gewisse Menge Wasser abgegeben wird, fand ich für die Töpfe auf meinem Balkon nicht so schlau. Ist das Wetter schön, ist's dann vielleicht zu wenig Wasser und regnet es, ist es zu viel und die Suppe läuft zu den Nachbarn runter. Okay, letzteres Problem gibt es in einem Garten nicht, da verschwendet man nur Wasser, überwässert die Pflanzen eventuell oder wäscht sich im Extremfall gar den Boden aus. Wenn man es ordentlich machen will, müsste man also auch an vielen Stellen die Bodenfeuchtigkeit messen. Das war mir dann wirklich zu aufwändig und ich habe mich für die Blumat Tropfbewässerung entschieden. Die funktioniert bei mir in den Töpfen seit zwei Jahren sehr gut und man kann an jedem Tropfer, bzw. jeder Tropfergruppe die gewünschte Feuchtigkeit einstellen und das ganz ohne Programmierung. Und teuerer im Vergleich zu anderen Tropfersystemen ist die Sache meines Wissens nach auch nicht.
Ob ihr die Möglichkeit habt euer Wasserreservoir ausreichend hoch aufzustellen oder es mit eurer Pumpe sauber funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht hilft euch der Tipp. Hier noch zwei Videos, wo das System vorgestellt wird.
 
Danke @TGS.
Ich habe mir die Videos angesehen. Das klingt gut. Und hätte ich nur einen Balkon oder einen Garten ohne Stromanschluss, wäre es bedenkenswert. Aber im Verhältnis zu dem von uns geplanten kompletten Eigenbau ist mir die Investition für meinen Garten (glaube ich) zu hoch. Ich rechne das noch mal. Andererseits lassen sich die Teile relativ leicht austauschen, falls wir uns irgendwann anders entscheiden sollten. Ich behalte es auf jeden Fall im Kopf.
 
Bin gespannt wie ihr es letztendlich umsetzt. Würde mich in jedem Fall interessieren!
 
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bisher haben wir die Verrohrung bis zu den einzelnen Ventilen und die Verkabelung für die Steuerung geplant. Mein Mann hat schon ein paar Dinge eingekauft, aber das ist sein Bereich, mit der elektrischen Seite kenne ich mich nicht aus.
Ich bin gerade dabei, die einzelnen Stränge zu planen.
Wir werden mit einer Zeitsteuerung beginnen. Aber auf Dauer hätte ich gerne eine Regen- und Bodenfeuchtigkeitsmessung dazu. Eine kleine Versuchsreihe sollte dann zu vernünftigen Einstellungen führen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten