Axt

Dominik009

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hallo Zusammen,
wir hatten im Garten eine große Fichte die jetzt gefällt wurde. Nun ist der ganze Boden voler Wurzeln. Beim umgraben müssten die natürlich durchschlagen werden. Nur welche axt kaufe ich dafür am besten? Die Wurzeln sind teilweise echt dick. Am besten wäre glaube ich eine Axt die man einhändig benutzen kann.
 
Bei dicken Wurzeln benutze ich eine Elektro-Kettensäge.
Ist nicht ganz so anstrengend. ;)
 
Oder eine Elektro Schwertsäge, bei der Kettensäge wird die kette sonst schnell stumpf wen sie in den Sand kommt. Oder nimm eine Baumsäge sehr grob geht auch. Zumindest must du die großen Wurzeln schon etwas frei legen
 
Eine Elektrische Säbelsäge (auch Tigersäge) genannt finde ich für Haus, Garten und Auto auch immer sehr praktisch, die sind handlich, zum fällen von kleineren Bäumen sogar geeignet, Baumschnitt und kleinmachen, aber auch zum zuschneiden von Dachbalken und Unterkonstruktionsholz verwendbar, Auspuff Trennen oder ein GESAMMTES Auto zerschneiden geht damit auch, hab ich alles schon hinter mir.

Durch die recht Schmale Bauart der Geräte auch für Wurzeln gut geeignet, Wandnahes Schneiden mit einem Flexiblen Blatt kein problem und einmal hab ich auf ein Stumpfes Blatt seitlich Schmirgelleinen aufgeklebt und eine schwere Haustür im eingebauten zustand untendrunter abgeschliffen (ein Holz noch drunter damit der Fussboden nix abbekommt und das Blatt flach aufliegen kann) also ein Allzweckgerät, für 40€ hat mich mein billiges schon begeistert.



Johannes
 
Hallo, alle hier genannten Produkte taugen nicht sonderlich viel für deinen Zweck, wenn es sich denn um richtig dicke Wurzeln handeln sollte. Wenn Du es mit echt dicken Wurzel zu tun hast, kaufe dir am besten eine richtige Axt, eine Axt. die Du mit beiden Händen richtig anfassen kannst, möchtest damit ja auch ordentlich zuhauen können. Dann mache den Wurzelstock richtig frei (Harke, Pickel, Spaten), vom Stamm aus gesehen, ruhig bis zu 80 cm oder mehr, rundum. Je mehr, je besser. Somit hast Du nach unten genügend Spielraum. Dann arbeitest Du dich rundum von oben nach unten immer tiefer und wenn Du eine Wurzel erwichst, dann direkt am Baumstumpf mit der Axt abtrennen, keilförmig mit der Axt schlagen, also so, dass es dann wie ein V ausschaut und zwar solange bis Du die Wurzel durchtrennt hast. Klar, die Wurzel sollte möglichst von allen Seiten frei liegen um ein zuschlagen in die Erde und damit auch Steinchen, zu verhindern. Ok, nun hast Du die Wurzel am Stumpf abgetrennt, das Gleiche machst Du mit der gleichen Wurzel am Rand des Loches und entfernst das Wurzelstück. Warum das denn nun? Klar, darunter könnten sich nochmals Wurzeln befinden und somit hast Du Platz geschaffen, um weiter in die Tiefe bis zur nächsten Wurzel zu gelangen. Als weiter so rundum und irgendwann bist Du fertig… :rolleyes: Ähhh, also ich rede hier von wirklich dicken Wurzel :whistling:
 
Troubadix schrieb:
Eine Elektrische Säbelsäge (auch Tigersäge) genannt finde ich für Haus, Garten und Auto auch immer sehr praktisch, die sind handlich, zum fällen von kleineren Bäumen sogar geeignet, Baumschnitt und kleinmachen, aber auch zum zuschneiden von Dachbalken und Unterkonstruktionsholz verwendbar, Auspuff Trennen oder ein GESAMMTES Auto zerschneiden geht damit auch, hab ich alles schon hinter mir.

Durch die recht Schmale Bauart der Geräte auch für Wurzeln gut geeignet, Wandnahes Schneiden mit einem Flexiblen Blatt kein problem und einmal hab ich auf ein Stumpfes Blatt seitlich Schmirgelleinen aufgeklebt und eine schwere Haustür im eingebauten zustand untendrunter abgeschliffen (ein Holz noch drunter damit der Fussboden nix abbekommt und das Blatt flach aufliegen kann) also ein Allzweckgerät, für 40€ hat mich mein billiges schon begeistert.



Johannes



Das Teil kann ich nur empfehlen, wie schon gesagt sehr vielseitig!

Aber für Wurzeln nehm ich kettensäge eildiweil die beim baumfällen eh grad da ist^^
wegen Kette und stumpf ok, muss man gut frei graben und abspühlen oder kettenschärfer kaufen^^

Aber wie gesagt die Tigersäge wäre da wohl die beste lösung.
 
Äxte gibt es gute aus Schweden: Gränsfors Bruk oder auch Wetterlings, letzere nicht ganz so gut.
Für diese Arbeit wären sie mir aber zu schade. Da würde ich in der Tat zu einer Fiskars greifen.
Es kann nämlich immer mal sein dass man da in den Boden haut, und dass will man dem Stahl nicht antun.
 
Wir nehmen für Wurzeln einen elektrische Fuchsschwanz.
Wurzel ausgraben und abschneiden. Notfalls kann man auch in die Erde hineinsägen, wenn man nicht weit genug gegraben hat, oder einfach nicht genug graben kann.
Bis jetzt hat es immer wunderbar geklappt.

Allerdings sollten die Wurzeln nicht dicker sein, als das Sägeblatt lang ist...
Dann brauchst du eine andere Lösung. ;)
 
Echeveria schrieb:
Hallo, alle hier genannten Produkte taugen nicht sonderlich viel für deinen Zweck,

Sei mir nicht Böse, aber eine Schwertsäge / Säbelsäge mit einem 30 cm Holzblatt schafft das locker. Ich hab so ein Teil jeden Tag im Einsatz und schneid dir ein 18 cm dickes Fensterteil ( Hartholz ) locker durch auch längs auf über 2m ;)
 
Ähh, warum sollte ich dir denn böse sein? Nöö nö, ich gebe aber gerne zu, dass meine Aussage wohl viel zu pauschalisiert war. Aber schau, ich schreibe aus Erfahrung und dort wo ich arbeite, ab und zu, also Baumfällen und Wurzelstock entfernen, geht halt alles nur mit Verbrennungsmotor und da ist mir meine Kettensäge viel zu schade für die Wurzeln. Habe absolut keine Lust, ständig Ketten zu schärfen, zumal die Hauptarbeit im freilegen der Wurzel n liegt. Da kommt es auf ein paar Hiebe mit der Axt auch nicht darauf an. Das ist aber nur gültig für den Garten und auf meinem Obstbaumgrundstück. Im Wald bleiben selbstverständlich die Stümpfe stehe. Aber ich würde mich auch nicht trauen, mit einem Holzblatt an erdbehafteten Wurzeln zu sägen, obwohl ich eine Schwertsäge nicht kenne...
 
Echeveria schrieb:
. Aber ich würde mich auch nicht trauen, mit einem Holzblatt an erdbehafteten Wurzeln zu sägen, obwohl ich eine Schwertsäge nicht kenne...

Das macht nichts, die können das ab. Mit einem Metalblatt schneid ich immer Alufenster auseinander

Hier mal ein Beispiel was eine Schertsäge ist, gibt es als Akku oder Kabelmaschine dazu verschiedene Sägeblätter und für Holz verschiedene Größen, die schneiden alles ;)

Schwertsäge

mein Vater ist noch von der alten schule, der macht seine Baumschnitte mit der Handsäge, als ich mit dem Teil angekommen bin hat er nicht schlecht gestaunt in ner halben Stunde war der garten Herbstfertig und das Holz kleingeschnitten :D
 
Ey Fazer, das ist mal ne Ansage. Weil, ich säge an meinen Obstbäumen und das sind nicht wenige, auch noch mit einer Baumsäge rum. Also so ein Akkuteil würde mich doch schon interessieren. Muss mal drüber nachdenken, muss ja nicht unbedingt so ein Drum sein wie auf dem Bild. Danke fürs zeigen.
 
Fazer schrieb:
:ranting:
[Klugscheißmodus]
Also im Internet findet man unter Schwertsäge recht wenig. Ist also auch ratsam, mal nach Säbelsäge zu suchen, da gibt's mehr Treffer.[/Klugscheißmodus]

Da gibt's ja süße Geräte. Fast so wie mein Mini-Akkuschrauber ... :heart:
 
Zurück
Oben Unten