[fertiggestellt] Ayuyo Orange

Name
Ayuyo Orange
Art
Capsicum baccatum
Herkunft
Peru
Schärfe
5
Wuchs
Höhe etwa 75-150cm.
Baccatum-tpyisches langstielig, starkes Höhenwachstum und wenig buschig. Aber deutlich kleiner als viele C. Baccatum. Typische langstielige tiefe Austriebe, verzweigen mit Blättern erst recht spät.
Reifung
von grün nach orange. Dunkler Sonnenschutz der Früchte auch nach dem Abreifen in bräunlichem Ton deutlich sichtbar
Reifezeit
erwartet: 75-90 Tage, persönliche Erfahrung: ca. 50 Tage
Frucht
konisch, etwa 10 x 20 mm (+/- wenige mm), dünnwandig, ca. 1-1,5g / Beere
Geschmack/Geruch/Aroma
Geruch und Geschmack mit 2 Hauptaromenkomponenten. Beim Anschneiden fruchtig nach (noch leucht grüner) Mango, Nuancen von Aprikose oder Mirabelle (kann subjetik sein). Dazu herb, in Richtung Heu-krautig. Im Geschmack dominiert die herb-kräuterig-grassige Aromakomponente, bei leichter Süße und vorhandener Fruchtigkeit.
Verwendung
  • Frischer Verzehr (Salate, Snacken, auf Butterbrot),
  • Salsas und Soßen,
  • Pulver
  • Als Zugabe in einzelne Marmelade wie bspw. (Bitter-)Orangenmarmelade (für rote Marmelade vermutlich ungeeignet)
  • Sauer Einlegen (Vorsicht: das Aroma dominiert schnell miteingelegte Chilis), Verwendung anschließend bspw. für Salate .
Beschreibung
Kleine bis mittelgroße C. Baccatum mit optisch recht ansprechendem aber nicht übermäßig auffälligem Erscheinungsbild. Durch die verhältnismäßig kleinen Früchte keine überproportionale Ernte.
Eigene Erfahrungen
  • Kann für Baccatum auch recht klein gehalten werden, reagiert aber auf Lichtmangel durch sehr zügiges Höhenwachstum.
  • Reift sehr schnell nach bei vergleichweise wenig Aromaverlust.
  • Verträgt auch kältere Witterungen relativ gut.
  • Passt erstaunlich gut zu Nudelgerichten mit Tomatensoße, gibt fruchtigen Aspekt dazu und harmoniert überraschend gut mit Tyhmian und Oregano, weniger gut mit Basilikum (mag sehr subjektiv sein).
  • Persönliche Erfahrung: Die recht schnelle Reifung macht in guten Jahren und bei frühem Start evtl. mehr als eine Ernte möglich. Eine volle Ernte sind etwa 250 Beeren (150cm gespargelt, 10L Topf).
Weitere Infos
Von Alexander Hicks als Ayuyo (nicht zu verwechseln mit der C. Chinense) erhalten und in Ayuyo Orange benannt in Abgrenzung zur Aji Ayuyo, welche über andere Farben nach rot abreift und auch sonst Differenzen aufweist.

_hw_

Anbau Improvisateur
Beiträge
1.518
Frucht
_DSC9629_cap1_small.jpg

_DSC9373_cap1_small.jpg


Unreif:
_DSC7510_cap1_small.jpg


Am Abreifen:
_DSC9399_cap1_small.jpg


Reif:
_DSC9709_cap1_small.jpg



Blüte
_DSC7513_cap1_small.jpg

_DSC7942_cap1_small.jpg

_DSC9274_cap1_small.jpg




Wuchs

Als Jungpflanze:
_DSC5802_cap1_small.jpg

_DSC5936_cap1_small.jpg


Ausgewachsene Pflanze in ca. 5L - Höhe ca. 75cm:
_DSC9618_cap1_small.jpg


Ausgewachsene Pflanze in 10L (und etwas Lichtmangel) - Höhe etwa 150cm:
_DSC9246_cap1_small.jpg

_DSC9845_cap1_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Sorte!
habe 2 Wuchsformen, eine eher gedrungen, die andere hoch-stielig, so wie du sie beschreibst.


IMG_0856.jpeg




Und hier der Vergleich: links die große (auch nur 50cm) und rechts die kleine - beide gerade beerntet, 1-jährig, eigentlich gleiche Bedingungen.


IMG_0857.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten