B.A.'s 2025

B.A. Buracus

Chiligrünschnabel
Hallo,
würde hier gerne meine kommende Saison 2025 dokumentieren und mit euch teilen. Nicht wundern, ich baue nur Superhots an.

Outdoor sind 16 Pflanzen in jeweils 25l Stofftöpfen geplant. Habe aber aktuell das Problem, dass ich Samen von 26 verschiedenen Chilisorten habe.

⭐MA Warthog
⭐7 Pot Brain Strain
⭐MA Wartryx
⭐MA Mutant X
⭐RB003
⭐Beast
⭐Raja Mirch
⭐Yellow Fever
⭐Pepper XXX
⭐Bismarck
⭐Moruglah
⭐Zing
⭐Monster Moruga Red
⭐Genghis Khans Brain
⭐Big Black Mama
⭐MA Daisy Cutter
❌King Naga
❌Bhut Orange Copenhagen
❌Gator Jigsaw Purple
❌Leviathan Gnarly Scorpion Caramel
❌Crazy Boy Pink Cream
❌Jays X Pink X Reaper
❌MA Wartryx White
❌MA Wartryx Purple
❌MA Warthog Pheno 2 Yellow
❌Red Moruga

Die Sorten mit den Sternen sind erst mal für 2025 geplant, könnte sich aber noch ändern.

Letzte Saison habe ich Mitte Dezember gestartet. Dieses mal wollte ich im Januar starten. Was meint ihr? Wann startet ihr mit euren Chinensen?

Zudem läuft noch ein Projekt von mir. F1 habe ich bereits gestartet:

Big Mustard Mama x 7 Pot Primo

Davon habe ich 3 Keimlinge (F1) in meiner Growbox. Der 4. Topf ist eine JP Piranha Red, ist kein Projekt, die wird mitgezogen, weil da noch Platz war. Die 2 Liter Stofftöpfe sind bereits die Endtöpfe. Plan ist, dass die Pflanzen schnell Früchte bilden und ich so schnellstmöglich F2 aussäen kann. Schauen wir mal, in der Plan aufgeht. Was meint ihr?

Anhänge

• 20241208_124040.jpg
    20241208_124040.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr Ende Dezember gestartet und meine Chinensen sind nicht komplett abgereift. Ende Oktober/Anfang November waren immer noch die Hälfte der Beeren grün.
Deswegen habe ich auch jetzt bereits angefangen mit der Aussaat, mal sehen was das bringt. So früh habe ich noch nie gestartet. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das Wetter 2024 hier echt nicht so pralle war in der ersten Hälfte und die Pflanzen erst ab Mitte August so richtig in Schwung kamen.

... 🌶️ Nehm die Moruga noch mit rein, die ist klasse :)
Hmmm... müsste nur schauen, welche dann nächste Saison nicht dabei ist. Die Red Moruga ist von Matthew Arthur. Habe ich als Empfehlung, neben seinen anderen Sorten dazubekommen. Zitat von Ihm "it's just a harder thicker variety".

Oder ich muss dir Anzahl an Indoor-Pflanzen in 2 Liter Töpfen erhöhen 😁

Ich hab letztes Jahr Ende Dezember gestartet und meine Chinensen sind nicht komplett abgereift. Ende Oktober/Anfang November waren immer noch die Hälfte der Beeren grün.
Das selbe Problem hatte ich diese Saison auch. Mehr als die Hälfte meiner Ernte ist noch grün gewesen 😔.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gingen die Samen baden. War schwer sich nun für 16 Chilisorten zu entscheiden.

Folgende Sorten sind nun für 2025 fix:
⭐MA Warthog
⭐MA Wartryx
⭐MA Mutant X
⭐RB003
⭐Beast
⭐Raja Mirch
⭐Yellow Fever
⭐Pepper XXX
⭐Bismarck
⭐Moruglah
⭐Monster Moruga Red
⭐Genghis Khans Brain
⭐MA Daisy Cutter
⭐Jays Peach Purple Ghost Scorpion
⭐Omikron Dark
⭐Miasma Peach

Danke an
@Herber Gallier
@Alex

Als Reserve, falls eine von denen nicht keimen sollte:

Big Black Mama
Zing
7 Pot Brainstrain

1000021529.jpg
1000021530.jpg

Morgen kommen die Samen in die Quelltöpfe.

Kleines Update zu meiner Anzucht.

Meine eigene Kreuzung Big Mustard Mama x 7 Pot Primo (F1)

1000022590.jpg
1000022591.jpg
1000022592.jpg

Habe insgesamt 3 Pflanzen davon.

Da ich noch Platz für eine Pflanze hatte, habe ich zeitgleich eine JP Piranha Red von Jimmy Pickles in der Growbox.

Die Blätter erinnern mich irgendwie an eine Annuum oder täusche ich mich? Die sind schmal und spitz und nicht so herzförmig breit, wie ich das bei Chinesen gewohnt bin. Hier man zwei Bilder von der Pflanze:

1000022589.jpg

1000022588.jpg

Die Anzucht der anderen Sorten läuft nicht so. Einige wollen gar nicht keimen.

1000022595.jpg
1000022594.jpg

Kann das an den Kokos-Quelltabs liegen? Ich überlege, ob ich das abbreche und Mitte Februar in normaler Erde nochmal neu starte.

Die sind in Mini-Gewächshäusern und drunter liegt eine Heizmatte mit 27°C.

Anhänge

• 1000022595.jpg
    1000022595.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
Nächstes Update:

Heute habe ich den zweiten Versuch gestartet. Folgende Sorten baden jetzt für 24h in 2%-iger Salpeterlösung.

Bismarck
Beast
MA Mutant X
RB003
Moruglah
Red Monster Moruga
Genghis Khans Brain
Pepper XXX
Yellow Fever
MA Daisy Cutter
MA Wartryx
MA Warthog
Miasma
Ukrainian Mustard Scorpion
Raja Mirch
Zing

Als Reserve noch folgende Sorten:
Leviathan Gnarly Scorpion Caramel
Gator Jigsaw Purple
King Naga
Big Black Mama

Danach möchte ich dir Keimbeutelmethode versuchen.

1000022723.jpg

Die Kokosquelltabs habe ich alle entsorgt.

Die 4 Pflanzen in der Growbox haben sich nicht groß verändert:

1000022725.jpg

Oben links ist eine JP Piranha Red von Jimmy Pickles, die einfach mitläuft, da noch Platz ist. Irgendwie sieht die mir immernoch wie eine Annuum aus, was meint ihr?

Bei den anderen 3 handelt es sich um meine eigene Kreuzung Big Mustard Mama X 7 Pot Primo.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update:

Die Keimbeutelmethode hat relativ gut funktioniert. Bereits nach einer Woche sind schon eine Samen gekeimt.

1000022801.jpg
1000022802.jpg
1000022803.jpg

Die bereits gekeimten Samen gingen vorsichtig in die Erde. Hoffe ich habe nichts beschädigt.

1000022809.jpg

1000022805.jpg

Die dubiose Piranha, hinten rechts, hat schon große Blütenknospen gebildet.

@Chili Max 67
Vielen Dank für die Rückmeldung Max.

Ja, das sollte eigentlich eine Superhot Capsicum Chinense sein. Habe die Samen direkt von Jimmy Pickles bestellt. Würde mich aber nicht wundern, wenn ich irgendetwas anders bekommen habe. Wer schon bisschen was von Ihm auf Social Media gesehen hat, weiß glaube ich, was ich meine 😁

Jim Duffy hetzt ja ordentlich gegen ihn und behauptet, dass es die JP Piranha gar nicht gibt.

Bin mal gespannt, was bei @Herber Gallier rauskommt. Wirst du die "JP Piranha Red" anbauen? Übrigens, deine Ukrainian Mustard Scorpion ist super gekeimt. 👍

Zu Jim Duffy, die Samen, die ich bei Ihm bestellt habe, haben teilweise nicht so gute Keimraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten