B.A.'s Jimmy Pickles Saatgut Test 2025 - Superhots oder nur Paprika?

B.A. Buracus

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Community,
vielleicht hat das der ein oder andere in meinem anderen Thema "B.A.'s Flachdach - Chilis 2025" mitgelesen, dass ich unter anderem die JP Piranha Red von Jimmy Pickles in der Anzucht hatte. Leider ist daraus eine Capsicum Annuum geworden, was mich sehr geärgert hat.
1000027445.jpg

Auf Instagram gibt es etliche Chili-Züchter die ähnliches berichten. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das bei Jimmy Pickles über Instagram reklamiert. Er hat mir nun 12 weitere Sorten geschickt und meinte das waren seine Lieferanten, die alles durcheinander gebracht haben. Ehrlich gesagt glaube ich ihm kein Wort.
1000028206.jpg

Das sind die neuen Samen. Komischerweise sehen die Samen alle nahezu identisch aus.
1000028109.jpg

Irgendwie verdächtig, dass da in der Tüte einer gelben Chili rote Chiliflocken zu sehen sind. Erklärung von Jimmy Pickles, er hat auch Chiliflocken eingetütet und hat den Tisch nicht richtig sauber gemacht.

Eigentlich wollte ich mit Jimmy Pickles nichts mehr zu tun haben. Aber irgendwie wollte ich doch wissen, ob sich mein Verdacht bestätigen wird. Jetzt habe ich mir überlegt, eine Testreihe zu starten, um das zu prüfen. Dafür habe von allen Sorten ca. 12 Samen eingeweicht (2% Salpeterlösung).

@Herber Gallier
Das restliche Saatgut ist bereits auf dem Weg zu dir.

@hero
Schauen wir mal, ob aus den Fatalii-Samen etwas interessantes für dich rauskommt oder doch "nur" eine Paprika?
1000028282.jpg

Nach dem Baden kommen die Samen in Keimbeutel und danach habe ich mir gedacht, sie in 0,5l Bechern zu ziehen, um eine schnelle Fruchtbildung herbeiführen.

@Alex
Danke für den Tipp.

Bin noch am überlegen, ob ich das draußen oder in der Growbox unter Kunstlicht machen soll.

Was meint ihr?

Da bin ich auch mal gespannt. Sieht auf jeden Fall erstmal verdächtig aus. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Versuch!
Ich würde das glaube ich unter KL machen in anbetracht des Wetters aktuell. Es sei denn bei dir ist der Sommer schon angekommen.

Die Warthog-Samen (vermutlich aktuell schärfste Chinense der Welt), die ich nach einer Wartezeit von über einem Vierteljahr und mehreren Nachfragen endlich viel zu spät von ihm erhalten habe, sind auch Annuums mit kugeligen, leicht gefurchten, aufrecht stehenden Früchten mit einem Durchmesser von aktuell bis 3,7 cm. 😡

Huhu,
interessant. Als Chili - Neuling kannte ich den Namen Jimmy Pickles noch gar nicht - hab mich grad bei Reddit eingelesen (da gab es Bilder von seinen Samen-Regalen, die beim Heranzoomem recht leer schienen 😬). Na, ich würde für mich bei dem Befund wahrscheinlich davon ausgehen, dass es ein Mensch ist, dem sein Erfolg über den Kopf gewachsen ist und nun auf eine öhm shady Art und Weise damit umgeht.
Ärgerlich, ja. Aber was ich mich frage : Wie gehst du mit dem möglichen Ergebnis dann um? Ich meine, ich freue mich auch schon darüber, eine Annuum groß zu bekommen 😏, aber es ist auch Aufwand und Arbeit - wirst du Freude am Großziehen möglicher Kuckuckskinder haben?
Erinnert mich an die Sherlock-Holmeschen wissenschaftlich-kriminalistischen Projekte - wenn es eine spannende Forschung ist für dich, toll. Solange du dich nicht das ganze Projekt lang an den Ärger erinnert fühlst...

Da bin ich auch mal gespannt. Sieht auf jeden Fall erstmal verdächtig aus. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Versuch!
Ich würde das glaube ich unter KL machen in anbetracht des Wetters aktuell. Es sei denn bei dir ist der Sommer schon angekommen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Tendiere auch zu Indoor.

Die Warthog-Samen (vermutlich aktuell schärfste Chinense der Welt), die ich nach einer Wartezeit von über einem Vierteljahr und mehreren Nachfragen endlich viel zu spät von ihm erhalten habe, sind auch Annuums mit kugeligen, leicht gefurchten, aufrecht stehenden Früchten mit einem Durchmesser von aktuell bis 3,7 cm. 😡
Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Das klingt vergleichbar.

Huhu,
interessant. Als Chili - Neuling kannte ich den Namen Jimmy Pickles noch gar nicht - hab mich grad bei Reddit eingelesen (da gab es Bilder von seinen Samen-Regalen, die beim Heranzoomem recht leer schienen 😬). Na, ich würde für mich bei dem Befund wahrscheinlich davon ausgehen, dass es ein Mensch ist, dem sein Erfolg über den Kopf gewachsen ist und nun auf eine öhm shady Art und Weise damit umgeht.
Ärgerlich, ja. Aber was ich mich frage : Wie gehst du mit dem möglichen Ergebnis dann um? Ich meine, ich freue mich auch schon darüber, eine Annuum groß zu bekommen 😏, aber es ist auch Aufwand und Arbeit - wirst du Freude am Großziehen möglicher Kuckuckskinder haben?
Erinnert mich an die Sherlock-Holmeschen wissenschaftlich-kriminalistischen Projekte - wenn es eine spannende Forschung ist für dich, toll. Solange du dich nicht das ganze Projekt lang an den Ärger erinnert fühlst...
Wie gesagt, ich wollte eigentlich mit den Samen nichts mehr zu tun haben. Aber der Reiz, rauszufinden, ob vielleicht nicht doch was brauchbares rauskommt, war zu groß. Um die eine Annuum hat sich meine kleine Tochter blendend gekümmert. Sonst hätte ich sie schon längst entsorgt. Falls jetzt wieder Annuums rauskommen sollten, werde ich vermutlich alles frühzeitig entsorgen und den Aufwand so gering wie möglich halten. Ärgern werde ich mich nicht, egal was rauskommt. Die Ungewissheit hätte mich wohl mehr geärgert. Vielleicht habe ich ja "Glück" und es keimt nichts.

Chili-Züchter aus Kanada, hatte auch ein Bild geteilt mit vielen Pflanzen, die er entsorgen musste. Finde das irgendwie nicht.

Gestern Abend die eingeweichten Samen eingetütet. Vielleicht packe ich noch die Heizmatte aus. Jetzt sind sie erst mal unbeheizt am Fenster im Dachgeschoss.

1000028299.jpg

@Herber Gallier hat meine Sendung mit den restlichen Samen erhalten und meinte, dass er zwei Samen gegessen hat und keinerlei Schärfe geschmeckt hat. Das Capsaicin ist zwar im Plazenta-Gewebe, aber bisher hatte ich immer Probleme, wenn ich mit bloßen Händen superhot Samen angefasst hatte. Hier bisher nichts gemerkt.

Burak, ich hatte dein Angebot mit "dieser" Fatalii deshalb abgelehnt, weil ich in meinen bisherigen 21 Jahren Chilianbau zigmal vera... wurde. Da gibt man sich die größte Mühe mit dem Anbau dieser erhofften Sorten und dann kommt mal wieder nach einem halben Jahr großer Mühe nur solcher Murks raus. Das muss ich mir echt nicht mehr antun. Diese Typ scheint ja auch schon dafür bekannt zu sein. Schaut man sich all die Samen genauer an, dann sehen fast alle Sorten gleich aus und grade im Chinensenbereich sehen die hier angebotenen Samen, alle nach "aufgeblähten" glatten Annuum Samen aus, also völlig untypisch für Chinensen Samen. Bin ja gespannt, was da für Paprikas raus kommen, die eigentlich Superhots sein sollten. Stell dich schon mal auf einen Reinfall ein. Mfg, Jens.
🌶️🌶️🌶️

Burak, ich hatte dein Angebot mit "dieser" Fatalii deshalb abgelehnt, weil ich in meinen bisherigen 21 Jahren Chilianbau zigmal vera... wurde. Da gibt man sich die größte Mühe mit dem Anbau dieser erhofften Sorten und dann kommt mal wieder nach einem halben Jahr großer Mühe nur solcher Murks raus. Das muss ich mir echt nicht mehr antun. Diese Typ scheint ja auch schon dafür bekannt zu sein. Schaut man sich all die Samen genauer an, dann sehen fast alle Sorten gleich aus und grade im Chinensenbereich sehen die hier angebotenen Samen, alle nach "aufgeblähten" glatten Annuum Samen aus, also völlig untypisch für Chinensen Samen. Bin ja gespannt, was da für Paprikas raus kommen, die eigentlich Superhots sein sollten. Stell dich schon mal auf einen Reinfall ein. Mfg, Jens.
🌶️🌶️🌶️
Hi Jens,
ich erwarte auch keine Chinensen 😁. Wäre eher überrascht, wenn was brauchbares dabei rauskommt. Denke aber, dass das hier vielleicht auch für andere hilfreich sein könnte. Augen auf beim Saatgut Kauf...

Augen auf beim Saatgut Kauf...

...tja, da kann ich nicht mitreden, wenn man hier im Forum tauscht gibt's immer zwei Möglichkeiten. Entweder keimt es nicht oder es war bei mir genau das Richtige..

..vor vier Jahren, habe ich mir bei eBay Samen gekauft, das war ok, 10/12 waren genau richtig. Davon zehre ich immer noch. In den Nachkommen halt...

..es ist natürlich ärgerlich, wenn von vermeintlich professionellen Anbietern irgendein Mist kommt,.

Zurück
Oben Unten