[B] - Thai Chili Samen - beendet

Kalypso

nomnom
Beiträge
297
Hallo,

ich habe im Sommer 2013 Samen meiner Thai Chili getrocknet, die ich im Frühling 2013 als kleines Pflänzchen geschenkt bekommen habe. Acht Samen habe ich am 21.02.2014 ausgesät, sieben davon sind im Verlauf dieser Woche gekeimt. Nun habe ich noch 158 Samen zu verschenken, falls denn Interesse besteht.

Es handelt sich vermutlich um eine Thai Prik (c. frutescens). Bei mir hat die Pflanze in einem ca. 3 Liter Topf auf der Südterrasse eine Größe von etwa 40 cm erreicht und knapp 70 reife Beeren produziert. Die Beeren sind sehr scharf (ca. 7-8).

Jedem, der interessiert ist, würde ich eine Portion Samen gegen Porto zuschicken. Es wäre schade, die Samen entsorgen zu müssen, da es sich um eine wirklich schöne und für meine Begriffe produktive Pflanze handelt.

Bilder: link


P.S.: ich habe den gleichen Beitrag erst im Marktplatz geposted. Jetzt glaube ich aber, der gehört da gar nicht hin. Sorry!
 
RE: - Thai Chili Samen

Kalypso schrieb:
Es wäre schade, die Samen entsorgen zu müssen, da es sich um eine wirklich schöne und für meine Begriffe produktive Pflanze handelt.

Warum willst Du den Samen entsorgen? Bei richtiger Lagerung hält der mindestens 4-6 Jahre ! :D

Kalypso schrieb:
P.S.: ich habe den gleichen Beitrag erst im Marktplatz geposted. Jetzt glaube ich aber, der gehört da gar nicht hin. Sorry!


Hab den exakt gleichen thread mal entfernt ! :)
 
RE: - Thai Chili Samen

Das schon, aber ich glaube 158 Samen werde ich mein Leben lang nicht aussäen. :D
Danke fürs Entfernen!
 
RE: - Thai Chili Samen

Hallo Kalypso auch wenn ich eigentlich alle Samen unter die Erde gebracht habe, hätte ich doch Interesse. :) Ich schicke dir mal eine PN.

Viele Grüße,
ScOObY
 
RE: - Thai Chili Samen

Bei mir ist jetzt die erste Thai gekeimt. Mal gucken wie sie sich in den nächsten Tagen entwickelt.
 
RE: - Thai Chili Samen

Hi Gloob! Super, das freut mich. :D
Meine Thai-Keimlinge sind heute genau 2 Wochen alt und sehen so aus: link

Weiterhin viel Glück beim Keimen und halt mich auf dem Laufenden!
 
RE: - Thai Chili Samen

oohhh die sehen ja echt toll aus.. :w00t: Ist aber jetzt wohl ein bissl spät schon zur Aussaat, oder?
 
RE: - Thai Chili Samen

Da meine unter einer LSR aufwachsen werden, denke ich das die Zeit noch reichen sollte um die "Tageslichtler" noch einzu-/überholen.
 
RE: - Thai Chili Samen

TheShortOfIt schrieb:
oohhh die sehen ja echt toll aus.. :w00t: Ist aber jetzt wohl ein bissl spät schon zur Aussaat, oder?

nö, das denke ich nicht. Dann kannst du die ersten Reifen Schoten halt erst im Spätsommer ernten. Und meine hat auch nachdem ich sie im Oktober reingeholt habe drinnen weiter Früchte produziert. :)

Gloob schrieb:
Naja da hoffe ich doch das meine nach 2 Wochen besser aussehen :P

XD das wollen wir doch mal sehn...:cool:
 
RE: - Thai Chili Samen

Hallo Kalypso,

ich würde dich gerne um ein paar Samen erleichtern falls noch welche da sind. :)

Grüße
 
RE: - Thai Chili Samen

Hallo Kalypso :)

Ich hätte auch Interesse an ein paar Samen von der Thai, kann man die auch im grünen zustand verwenden ?

LG Enni
 
RE: - Thai Chili Samen

Hallo Enni,

klar, die haben grün einen frischen Paprikageschmack. Hier in Köln gab es eine Köchin in einem Thaiimbiss, die in die Salate rote, grüne und orange Chilis getan hat. Das war viel interessanter als nur mit roten.

Gruß
Peter
 
RE: - Thai Chili Samen

Danke Peter

Kannst du vielleicht auch noch was zur Schärfe der grünen und roten sagen... wenn die in den Salat kommen werden sie wohl nicht soo scharf sein oder ? genau so was suche ich nämlich, ich mag doch keinen "Feuersalat" :hot1:

LG Enni
 
Zurück
Oben Unten