[Baccatum] Blätter werden von Mitte her gelb

chuckie

HOT.or.NOT?
Moin...

meine Bishop's Crown macht mir gerade ein wenig Probleme und ich komme nicht wirklich hinter die Ursache.
Seit ein paar Tagen werden die Blätter gelb und zwar von der Blattmitte ausgehend.

Schon ein bischen gestöbert hier, aber immer noch nicht 100% sicher.
Zu viel Wasser, Magnesiummangel oder einfach nur zu wenig Licht jetzt?

Pflanze steht mit diversen anderen Chilis im GWH, ist die einzige, die diese Symptome aufweist.

Würde mich über Ferndiagnose freuen, Danke,

Alex

Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem habe ich auch :thumbsdown:
Es wurde lediglich ein bisschen besser als ich die Pflanzen umgetopft habe aber woher das jetzt wirklich kommt weiß ich auch nicht.
Durch Nährstoffmangel kommt es jedenfalls nicht. Ich habe die Pflanzen intensiver gedüngt aber geändert hat sich nichts :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das bei mehreren Baccatums und irgendwann aufgehört mir Sorgen zu machen :D Habe auch öfter gelesen dass das bei Baccatums schonmal vorkommen kann.
Bei mir ists am stärksten bei der Bishops Crown und Aji Cristal. Werden wie alle anderen gedüngt und gegossen, bekommen aber trotzdem immer wieder gelbe Blätter und werfen die teilweise auch irgendwann ab.

Ah, okayyyy... Danke fürs Feedback!
Bin ich ja schonmal halbwegs beruhigt, konnte es mir echt nicht erklären, da auch immer gut gedüngt. Allen Nicht-Baccatums gehts dementsprechend auch gut, keinerlei Symptome.
Mit Topf/Wurzeln kann es evtl. wirklich was zu tun haben. Bei der Größe meiner Pflanze wird der 20l Eimer sicher schon mehr als gut durchwurzelt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinen Spitzpaprikas dasselbe Symptom.
Denke mal dass das mit zu starker Durchwurzelung /Nährstoffproblem zu tun hat;
sind schließlich je 3 Pflanzen in 15l bzw 20l Töpfen.

Ich denke da liegst Du richtig. Dabei dürfte es sich um eine Chlorose handeln und ist meist ein Zeichen von mindestens einem Mineralstoffmangel. Das kann dann alles mögliche sein und geht z.B. von Stickstoff über Eisen, Magnesium bis zu Bor.

Zurück
Oben Unten