Baccatum ohne Schärfe?

santoz

Jalapenogenießer
Hallo Chiligemeinde,

für nächstes Jahr suche ich noch eine Baccatum, da ich bisher noch keine angebaut habe:whistling:

Gibts eine Baccatum ganz ohne oder mit nur wenig Schärfe?

Hab schon diverse Samenhändler durchsucht, Angaben wie "mittlere Schärfe" helfen mir leider nicht viel weiter. Bisher hab ich nur die CAP455 und PI159259 gefunden, was gibt es für Alternativen?

Danke schonmal:)

santoz schrieb:
Hallo Chiligemeinde,

für nächstes Jahr suche ich noch eine Baccatum, da ich bisher noch keine angebaut habe:whistling:

Gibts eine Baccatum ganz ohne oder mit nur wenig Schärfe?

Hab schon diverse Samenhändler durchsucht, Angaben wie "mittlere Schärfe" helfen mir leider nicht viel weiter. Bisher hab ich nur die CAP455 und PI159259 gefunden, was gibt es für Alternativen?

Danke schonmal:)

Vielleicht findest Du hier eine Sorte nach Deinem Geschmack. Allerdings ganz ohne Schärfe kenne ich keine Baccatum-Sorte. :)

Aji Blanco Cristal habe ich mehrmals mit Schärfe 2-3 angegeben gesehen.
Ob es stimmt weiß ich (noch) nicht. Habe erst diese Woche 2 Pflänzchen davon bekommen :)

Von der CAP 455 hab ich dieses Jahr 2 Pflanzen dabei.
Kann dir am Ende der Saison berichten,wie die schmecken.
Aji Santa Cruz wollte ich nächstes Jahr mit auf meine Liste nehmen .
Grüße Rainer

Jou, die CAP455 würde mich auch brennend interessieren ;)

Ich hab ja ins Auge gefasst, evtl. nächstes Jahr ne baccatum-lastige Saison zu starten und da darf was Süßes nicht fehlen.

Liebe Grüße

Christian

santoz schrieb:
... für nächstes Jahr suche ich noch eine Baccatum, da ich bisher noch keine angebaut habe...

Stell dich da mal auf lange Pflanzen ein ;-) Zumindest meine sind bisher alle eher in die Höhe geschossen, ohne sich großartig zu verzweigen. Und auch bei anderen Chiliasten erkennt man die Baccatums recht häufig an der Länge.

Liebe Grüße

Christian

der1 schrieb:
Stell dich da mal auf lange Pflanzen ein ;-) Zumindest meine sind bisher alle eher in die Höhe geschossen, ohne sich großartig zu verzweigen. Und auch bei anderen Chiliasten erkennt man die Baccatums recht häufig an der Länge.

Da stimmt für den Anfang, die gehen die im Gegensatz zu anderen Arten schon mehr in die Höhe.

Aber später verzweigen die sich auch wie wild und bekommen vor allem viele Seitenverzweigungen tief unten.

Hier mal zwei Beispiele (Beide haben aber etwas Schärfe):

Omnicolor

Aji Amarillo

Meist werden sie sehr Buschig und man sollte rechtzeitig ein Gestell oder Stützstäbe verarbeiten.

Gruß Christian

Hab die CAP 455 dieses Jahr auch im Anbau. Bis zum Herbst kann ich zu der auch a bissle was sagen...

Grüßle, Michi

Danke euch für die Antworten.
Es wird dann wohl die CAP455 werden, bin jetzt schon gespannt drauf aber es ist noch so lang hin bis zur nächsten Saison:(

Hi Kati!

Meine waren eigentlich ganz gut mit CAP 455. CAP 455 hatte den charakteristischen, kräftigen Höhenwuchs für C. baccatum mit einem kräftigen zentralen Stamm. Die Pflanzen die ich hatte waren ein ordentlicher Massenträger bei Aussaat Mitte März. Die Beeren ähneln in der Form dem Cayenne, sind 10 cm lang und 2 cm breit, reifen in einem kräftigen Rot ab. Schmecken ganz normal nach Paprika und haben keinerlei Schärfe.

Leider hab ich meinen Kartenleser verschlampt (ich bau mir jetzt einen fest in den PC ein, dann kann mir das nicht mehr passieren), daher hab ich nur diese drei Fotos gerade zur Hand, aber sollte eigentlich auch reichen:

Noch kleine Jungpflanze: http://imageshack.us/f/846/peppercap4550.jpg/
Unreife Beere: http://imageshack.us/f/210/peppercap4551.jpg/
Reife Beere: http://imageshack.us/f/546/peppercap4552.jpg/

Ich müsste Samen von der gemacht haben. Allerdings kann ich eine Verkreuzung mit einer anderen C. baccatum (Lemon Drop oder Jamy) nicht ausschließen. Hab die Blüten nicht geschützt.

Grüßle, Michi

Danke Michi für deine ausführliche Beschreibung. Welche Höhe muss ich mir eigentlich unter dem Typischen Höhenwachstum der C. baccatum vorstellen?

Sie sind bei mir jetzt schon die größten und ich würde gerne wissen welche Töpfe ich wohl noch bis Mitte Mai brauche ;-)

Entsprechend was hier steht:

http://www.hot-pain.de/capsicum-baccatum

2 Meter und aufwärts. Ich weis aber nicht unter welchen Konditionen das erreicht wird. In meinen 10 Liter Töpfen bei Aussaat Mitte März und sonstigem Freiland-Klima waren das 80 bis 90 cm bis zum Frost. ;)

Trotz alledem: Der Drang nach Höhe hat man von Anfang an bei den C. baccatums gespürt. Mit Ausnahme von Lemon Drop. Die wollte lieber in die Breite. Weis auch nicht. Lemon Drop machte auch keinen zentralen, dicken Stamm. Blieb eher klein und buschig für 'ne C. baccatum. Entweder es gibt auch Ausnahmen bei den C. baccatums. Oder Saatgut war nicht sortenrein... :D

Grüßle, Michi

Zurück
Oben Unten