Back to the roots 2012 - erste richtige Ernte

RE: 2012 - Back to the roots

wuah komm grad vom Schwebebahn fahren wieder und bin total überwältigt. :)
danke für die Glückwünsche

werde die Beweisbilder morgen nachliefern... versprochen.

zur Broome Pepper
soll laut Semillas aus Australien kommen mit einer eher milderen Schärfe. Chilis sind zylindrisch und rot
Bild

RE: 2012 - Back to the roots

so wie versprochen das lange fällige Bild :)

Anbau2012_0001.JPG

im schärfe Bereich die Broome Pepper davor und dahinter ein paar aktuelle Nachzügler

RE: Back to the roots 2012 - neue Beweisfotos

Moin moin,

lang lang ists her...

wenig hat sich seither getan ... ja bin immer noch chili süchtig ...soviel vorweg :)
Es gab leider einen Totalausfall. Die Hotazel hat keine Anstalten gemacht herauszukommen. habe es 3 mal probiert bei guten Bedingungen und dann abstriche gemacht.

Hier noch ein paar Bilder vom Anfang.

Anbau2012_0002.JPG

Man kann gut erkennen das ich auf Plastiktöpfe umgestiegen bin. Zuschneiden fertig. Und natürlich wiederverwendbar.
Anbau2012_0003.JPG

Anbau2012_0004.JPG

Anbau2012_0005.JPG

Anbau2012_0006.JPG

Anbau2012_0007.JPG

Anbau2012_0008.JPG

Anbau2012_0009.JPG

Zwischendurch war ich dann mal in Hamburg bei Rühlemanns. Und ohne Auto ist das eine wahre Qual !
Bin leider immer wieder erstaunt wie klein die Pflänchen zum Beginn der Saison sind, aber es kann ja nicht jeder im November anfangen ;).
Habe mir ein paar Pflänzchen mitgenommen darunter Rosmarin (veitszürcheim), Lavendel, (Zwerg)Thymian, Oregano (hotnSpicy), und (Kampfer)Eberraute.
Für einen Montagmorgen (ja ich hatte Urlaub :) ) war es doch recht voll.

Hier ein paar Impressionen aus der Gärtnerei:
Anbau2012_0010.JPG

Anbau2012_0011.JPG

Anbau2012_0012.JPG

Anbau2012_0013.JPG

Anbau2012_0014.JPG

Und zum Schluss hatte ich ja angekündigt ein wenig zu schaffen.
Hier das aufgeräumte Gewächshaus. (Besenrein ;) )
Anbau2012_0015.JPG

Das wurde ausgeschachtet, verdichtet (mit einem Handstampfer!)und mit Vlies ausgelegt. Da der Boden zum großteil schon guter Schutt war hab ich ihn drinnen gelassen und nur verdichtet. Darauf kam dann ein Unkrautvlies damit nichts durchwächst aber wasser durchläuft. Darauf noch ein wenig schutt. Danach dann eine splittschicht und die extremen Steinfließen in den Maßen 50x50cm.
Anbau2012_0016.JPG

Ich wollte eigentlich das gesamte Gewächshaus zu legen aber meine Oma hatte angst um ihre Pflanzen und wollte sie nicht umhertragen ... pech gehabt!
Ich habe es angeboten und mehr kann ich auch nicht. (Rückblickend war das schon ein Segen weil die Steine echt hammer schwer waren und auf Grund der komischen Gartenplatz situation mehrmals von A nach B geräumt werden musste.)

Hier noch ein aktueller Stand von heute mittag:
Anbau2012_0017.JPG

das wars dann mal wieder ... nächstes mal gibt es hoffentlich mal Balkonbilder, wenn das Wetter wärmer wird.
Das wird dann das erste mal auf dem neuen Balkon sein :w00t: .

Wau Bone bei Dir wuselt es ja mächtig.:w00t:

Ist das auf Bild 3 etwa Basilikum, wenn ja welche denn?

Ist ja cool das Du bei Rühlemanns warst, und Danke für die Bilder.:w00t:
Die haben schon ne Knaller Auswahl, also ich würde mich dort auch reichlich eindecken.
Da müssen wir extra nach Hamburg fahren, um eine Eberraute zu bekommen.
Ich hatte ja schon letzte Saison hier einiges abgesucht, um einen Marienkäferproduktionsstrauch:P zu bekommen, aber nix zu finden.

Na da warst Du aber fleißig, Euer GWH wird ja immer besser, und den Rest kannst Du bestimmt auch noch machen, wenn Oma ihre Pflanzen nach den Eisheiligen heraus geholt hat.:whistling:

Na Du steigerst Dich ja mächtig, erst Indoor dann GWH und nun kommt auch noch'n Balkon dazu.:thumbup:
Na auf die Bilder vom Balkon bin ich schon schwer gespannt.:cool:

Gruß Jörg

Das wird ein schönes GWH wen es fertig ist, hast auch die Pflastersteine als unterlage genommen :)

RE: Back to the roots 2012 - Pfingstubdate

Moin Moin,

nach gut einem Monat will ich mal wieder etwas zeigen.
Habe mein Gewächshaus mit den Überwinterten Pflanzen belegt. Leider sind einige nicht durch den Winter gekommen. Waren wohl doch nicht so gute verhältnisse. naja

Hier sind die Schätzchen beim abholen.
Anbau2012_0018.JPG

ich habe sie mal ein wenig beschnitten ... alles tote ging weg ...
wo 2 Pflanzen drin standen (und es verluste gab) wurden singles geschaffen ;) ...
Anbau2012_0019.JPG

GWH ist ja noch leer. Zumindest meine Seite. da kann ich von meinem Balkon noch Pflanzen mitnehmen und da einpflanzen.

Hier mal die andere Seite ... hat mir einiges vorraus ... Streber !
aber ich bin ja nun nicht tag täglich da gewesen.
Anbau2012_0020.JPG

hier noch die Pflanzen für meinen Balkon ... 6 standen schon seperat die kommen noch ins GWH ... vielleicht noch die ein oder andere
Anbau2012_0021.JPG

Übrigens in den GWH Pflanzen ist schon ein Langzeitdünger (er ist grün) eingearbeitet. Da ich letzte Saison mitbekommen habe das erstens meine Besuche und zweitens meine Lust zu düngen schwanden. Das sollte den Pflanzen dann optimale verhältnisse geben.

Wasseranlage wird in den nächsten Wochen installiert und dann läuft es ;)

Fazer schrieb:
Das wird ein schönes GWH wen es fertig ist, hast auch die Pflastersteine als unterlage genommen :)

mensch Fazer ... ich hoffe du hast nicht vergessen das du mir dazu geraten hast :undecided: :huh1:

RE: Back to the roots 2012 - Pfingstubdate

chili bone schrieb:
Moin Moin,

nach gut einem Monat will ich mal wieder etwas zeigen.
Habe mein Gewächshaus mit den Überwinterten Pflanzen belegt. Leider sind einige nicht durch den Winter gekommen. Waren wohl doch nicht so gute verhältnisse. naja

Hier sind die Schätzchen beim abholen.
Anbau2012_0018.JPG

ich habe sie mal ein wenig beschnitten ... alles tote ging weg ...
wo 2 Pflanzen drin standen (und es verluste gab) wurden singles geschaffen ;) ...
Anbau2012_0019.JPG

GWH ist ja noch leer. Zumindest meine Seite. da kann ich von meinem Balkon noch Pflanzen mitnehmen und da einpflanzen.

Hier mal die andere Seite ... hat mir einiges vorraus ... Streber !
aber ich bin ja nun nicht tag täglich da gewesen.
Anbau2012_0020.JPG

hier noch die Pflanzen für meinen Balkon ... 6 standen schon seperat die kommen noch ins GWH ... vielleicht noch die ein oder andere
Anbau2012_0021.JPG

Übrigens in den GWH Pflanzen ist schon ein Langzeitdünger (er ist grün) eingearbeitet. Da ich letzte Saison mitbekommen habe das erstens meine Besuche und zweitens meine Lust zu düngen schwanden. Das sollte den Pflanzen dann optimale verhältnisse geben.

Wasseranlage wird in den nächsten Wochen installiert und dann läuft es ;)

mensch Fazer ... ich hoffe du hast nicht vergessen das du mir dazu geraten hast :undecided: :huh1:

Nee hab ich net vergessen, aber es ist schon etwas her :D

RE: Back to the roots 2012 - Pfingsten war gestern

Hat schon etwas von nem Gartenmarkt mit den Europaletten....:w00t:

Und das Gewächshaus macht echt Eifersüchtig, darin müssen die ja gedeihen wie nix gutes.

Gruß Christian

hallo
Erstmal respekt wie du abgehst sieht echt alles richtig schön gesund aus und das GWH :thumbup:

Bitte nicht schlagen wenn du schon damit gequält wurdest;)
ich hab ma ne frage zum seramis :whistling:

Wollt nur wissen
1. Was für vorteile gegenüber Anzuchterde, Jiffis oder kokos?
2. Kommt es später mit in den Pot?
3. Ist es wierverwendbar?
4. Düngst du schon leicht in der Seramis-phase?

Moin,

Habbi Metal schrieb:
Hat schon etwas von nem Gartenmarkt mit den Europaletten....:w00t:
Und das Gewächshaus macht echt Eifersüchtig, darin müssen die ja gedeihen wie nix gutes.
Gruß Christian

hoffen wir es mal ... letztes Jahr war es ganz passabel :cool: . Da habe ich aber auch nur 2 mal mit Flüssigdünger aus Faulheit und Zeitmangel gedüngt. Mit Langzeitdünger sollte das ja um ein vielfaches besser sein.

---
Hier mal meine persönliche Meinung:

1. Was für Vorteile gegenüber Anzuchterde, Jiffis oder kokos?

Wurzeln sind frei und können sich ihren weg suchen. Keine Membran o.ä. hindert sie. Von der Wasserführung ist es auch offen. Seramis speichert Wasser und die wurzeln ziehen sich das Wasser aus dem Seramis raus. Kokos saugt ja sehr viel Wasser auf und gibt es nur sehr langsam (eher zuerst an der Oberfläche) ab. Weiterer Vorteil von Seramis ist das du die Pflanzen danach auch für Hydrokultur nehmen kannst da keine Erde dran hängt. Des weiteren ist es nur unter Aufbringung von roher Gewalt (oder ungeschick) möglich die Wurzeln beim rausheben abzureißen.

2. Kommt es später mit in den Pott?

Das könnte man machen. Da ich zur Zeit ein anderes Substrat als Wasserspeicher in der Erde erprobe bzw. bei meiner (indoor) Kräutererde bisher immer ein Teil Sand zugesetzt ist ist es eigentlich nicht nötig.

3. Ist es wierverwendbar?

Ja. Habe zwar teilweise durch das Kalkreiche Wasser einige weiße Ablagerungen, aber das sind eher optische Gesichtspunkte. (habe zwar schon gehört das es möglich war aber ich habe auf dem Seramis noch keinen Schimmel hin bekommen.)

4. Düngst du schon leicht in der Seramis-phase?

Ich dünge garnicht in der Phase !
Erstens sind im Seramis ein hauch von Nährstoffen drin. Zweitens sollen die Pflanzen ja ihre Wurzeln strecken, wenn ich denen die Sachen bis vor die Tür stelle würde ich nicht davon ausgehen das sie raus zum "spielen" kommen. Den ersten Dünger bekommen sie aus der vorgedüngten Kräutererde.

Ja danke für die ausführliche antwort!

Hatte bis jetzt nichts gutes über seramis gehört aber sieht echt gut aus und funktioniert ja einwandfrei bei dir!!

Moin,

es ist nun doch schon wieder etwas her ... und daher ein wenig Chili Kino ... ganz großes hoffe ich ;)

los gehts mir dem verkabelten Chili spalier... dazwischen sind die Wärme schläuche. Mal gucken ob es was bringt.
Anbau2012_0022.JPG

Hier nochmal eine gesamtübersicht:
Anbau2012_0023.JPG

springen wir 16 Tage weiter sieht das ganze dann so aus
Anbau2012_0024.JPG

hier auch nochmal einzeln
Anbau2012_0025.JPG

es folgen ein paar unscharfe Bilder von Chilis;)
Anbau2012_0026.JPG

Anbau2012_0027.JPG

Anbau2012_0028.JPG

Anbau2012_0029.JPG

Anbau2012_0030.JPG

Anbau2012_0031.JPG

Anbau2012_0032.JPG

Anbau2012_0033.JPG

Anbau2012_0034.JPG

Anbau2012_0035.JPG

beide Physalis pflanzen fangen auch wieder an mit fruchten
Anbau2012_0036.JPG

bin mit der Aufstellung und der Entwicklung sehr zufrieden...
auch hat sich der Zeitvorteil zum letzten Jahr gelohnt, da kamen sie erst mitte Juli ins GWH. (letztes Jahr hatte ich auch nur max 2 mal mit Flüssigdünger gedüngt. Nun haben Sie Langzeitdünger!)

Auch erste Chilis sind schon reif... werde bei Gelegenheit mal ernten gehen :cool: mal gucken wer sich in der Zwischenzeit die schnute an den superscharfen verbrannt hat ;)

so das wars von meiner Seite auch wieder ... hoffe es hat gefallen

RE: Back to the roots 2012 - GWH update

Ja es gefällt! Sind superschöne Pflanzen dabei! Und ernten kannst du ja auch schon.

Tolles Chili-Kino

Zurück
Oben Unten