Back to the roots: Wieder Gärtnern nach 10 Jahren

KNAbinnoid

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder vorstellen, ich war zuletzt (auch u.a. hier glaub ich) vor ca 10 Jahren angemeldet und habe danach das Gärtnern leider aus beruflichen und privaten Gründen komplett eingestellt.

Erst seit dem 1.4. bin ich wieder zurück in meinem alten Hobby :)

Ich bin noch ne knappe Woche 31 Jahre alt und komme aus Niedersachen, genauer Wolfsburg.

Da ich in meiner Wohnung nur einen Mini Balkon habe und leider wenig Platz, wurden dieses Jahr folgende Pflanzen gepflanzt (eine Tomate kommt noch dazu, die ist abgebrochen und hat aber neue Wurzeln am "Steckling" ausgebildet, mal schauen ob die noch was wird):

(von oben nach unten)
- 1x Ochsenherztomate
- 1x anderes Gemüse
- 1x Sugar Rush Peach
- 1x anderes Gemüse
- 1x Habanero Blanco

Ich habe mich angemeldet, weil ich im Laufe der Zeit bestimmt noch einige Fragen habe zu der Tomate/Chilis.
Mit meiner ersten Frage werde ich gleich mal das erste Thema eröffnen.

Schönen Sonntag euch allen und auf eine gute Ernte!

1717330082310.png

1717330182261.png
 
Heute wurde die Patientin hier noch aus ihrem Quelltopf befreit und in richtige Erde getan, die hat echt neue Wurzeln gebildet. Die Natur ist verrückt :D

1717353276341.png


Und weil ich nichts dem Zufall überlassen will und hoffe damit der Pflanze ein kleines Handicap beim Wurzeln bilden wieder wettmachen kann, habe ich etwas Mykorrhiza beim eintopfen mit dazu gegeben (10g untergemischt unter die Erde und 3g ins "Transplantationsloch") :)
1717353358128.jpeg
 
Hallo Knabinoid,

zum Vergleich: ich habe eine Ochsenherz und eine weißichnicht-Chili im geteilten Topf (allerdings beschattet die Tomate die Chili schon und das ist wohl kiene große Sorte). Ochsenherz 90cm, Chili 22cm.

Gruß
Peter

p.s., Deine Brennesseln sind auch nicht riesig ;)
 
1x Ochsenherztomate
Crazy wenn ich das Bild angucke und jetzt nach dem ausgeizen und Königsblüte kappen eine Woche genau später ist das Ding ja explodiert:
1717848606905.jpeg

Jetzt schon deutlich über dem Geländer!!

Heute wurde die Patientin hier noch aus ihrem Quelltopf befreit und in richtige Erde getan, die hat echt neue Wurzeln gebildet. Die Natur ist verrückt :D
Die Brandywein Sherry Cocktail Tomatenpflanze lebt wie oben zu sehen ist :)
Jeden Tag neue Triebe!
1717848687872.png

Das Mykorhizza wirkt anscheinend gut :)


p.s., Deine Brennesseln sind auch nicht riesig ;)
Da musste ich doch etwas lachen ;)
Die Brennesseln sind zwar nicht das Augenmerk (in DIESEM Forum) aber ich kann sagen, die Brennesseln wachsen schnell und unkompliziert und verströmen langsam Brennesselduft ;)
1717848801619.png
 
Ich hatte vorgestern den Schornsteinfeger im Haus 🤦‍♂️😅. Der hat mich gleich gefragt wie es denn läuft 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich hatte vorgestern den Schornsteinfeger im Haus 🤦‍♂️😅. Der hat mich gleich gefragt wie es denn läuft 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
Ja und, wie läuft es denn? :D

Finde es lustig, die Leute die eig. gar nichts damit am Hut haben sind immer sehr interessiert wie es den Pflanzen geht und wollen mal neue Bilder haben :whistling::cool:

Mir macht das Wetter hier in Niedersachsen zu schaffen, heute Nacht waren es verdammte 8 Grad (!) Es ist Mitte Juni, so kalt wars an meinem Geburtstag echt noch nie..
 
Ja herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Ja das Wetter ist echt nicht schön. Leider war es hier im letzten Jahr schon genauso. Na hoffentlich bekomme ich dieses Jahr wenigstens mal ein paar Tomaten reif.
Es läuft übrigens sehr gut 😅. Ja ich finde das insgesamt auch echt richtig super wie gechillt man da mit allen möglichen Leuten drüber reden kann usw. Also wirklich negatives Feedback gibt es eigentlich nur was die gesetzliche Lage angeht und sonst eigentlich eher Interesse.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten