bätmans 1. Saison - 2022

bätman

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen,

die lange Zeit des Wartens und des nicht Tuns ist vorbei und ich starte in meine erste offizielle Chilli Saison
in diesem Forum. :)

Ich bin schon gespannt welches Missgeschick oder Tragödie mir dieses Jahr passiert. ;-)

Mit folgenden SetUp gehe ich in diese Saison:
NameSchärfeKategorieKommentarBeginn AnzuchtGekeimt am
Rocoto Marlene2-3Capsicum pubescensMeine erster Versuch mit einer Rocoto-Sorte in der Anzucht15.12.202123.12.2021
Piment dEspelette1Capsicum annuumWird 2022 meine Sorte für mein Pulver werden23.01.202228.01.2022
Habanda0Capsicum chinenseWird die Sorte für alle Feiglinge zu Hause werden23.01.202228.01.2022
Purple Tiger5-6Capsicum annuumOptisch toll, hatte ich letztes Jahr schon in der Anzucht23.01.202202.02.2022
Lemon drop7Capsicum baccatumMeine Lieblingschilli darf nicht fehlen03.01.202207.01.2022
Sugar Rush peach striped7Capsicum baccatumHab mich durch das Forum in die Sorte verliebt, bin gespannt wie es wird03.01.202207.01.2022
Jalapeno Brown3Capsicum annuum@moppeliwan: Daran bist du schuld ;-) Ich glaube eine Jalapeno-Sorte muss sein.23.01.202228.01.2022
Köpük8@Chili-Kiekindiewelt: Lieben Dank für deine Unterstützung. Bin sehr stolz an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.23.01.202228.01.2022
White CherryxTomateHatte ich letztes Jahr schon. Werden schöne gelbe Cherry-Tomaten. Die Pflanze wächst auch recht üppig. Geschmacklich sehr lecker.
Tomate ErnteglückxTomateDieses Jahr neu als Cherry-Tomate. Bin gespannt ob der Ertrag so üppig ausfällt wie in der Sortenbeschreibung angepriesen

Zudem versuche ich derzeit eine Lemon Drop Pflanze aus diesem Jahr zu überwintern. Mal sehen ob`s klappt.

Zielsetzung wird es sein, dass ich je Sorte 2-3 Pflanzen groß ziehe. Anfang Januar werde ich mit allen weiteren Sorten beginnen.

Die Samen gehen bei mir üblicherweise für 1-2 Tage in ein Kamillenteebad und danach kommt die Keimbeutel-Methode zu tragen.

Sobald sie keimen kommen sie bei mir in Kokos-Quelltabletten und danach in mein Zimmergewächshaus samt Heizmatte.
Für das Licht verwende ich eine entsprechend starke Lampe. Der Plan sieht dieses Jahr vor, dass ich die Anzucht im Keller vornehme. Notfalls werde
ich wieder auf ein Zimmer mit Südfenster ausweichen.

Später sollen dann die Pflanzen auf unsere Terasse (Südseite) oder in meinem selbstgebauten Tomaten-/Chilli-Häuschen Platz finden. Alternativ hätte ich noch ein
Hochbeet zur Verfügung, jedoch denke ich dass ich das hauptsächlich für Erdbeeren nutzen werde.

Spätestens sobald die Rocotos gekeimt sind, werde ich die Übersicht ergänzen und bis dahin freue mich schon auf euer Feedback und dass
ich euch teilnehmen lassen kann an allen Aufs und Ab in meiner Saison 2022! :)

Euer
bätman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem Plan! :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gut keim + eine schöne '22er Saison!
🛋️ ist bei Dir aufgestellt :thumbsup:
 
Na da hat jemand alles richtig gemacht bis jetzt. Schöne ausgewogene Liste mit edlen Pulverchilis und Klassikern. Mein Respekt. Köpük ist auch wirklich dankbar. schön dass sie weiter verbreitet wird. Alles Gute weiterhin von mir.
 
Nachdem nun Weihnachts-/Silvester-Familien-Marathon rum ist, kann ich mich wieder stärker meinen kleinen Pflänzen widmen und der Doku meiner Chilli-Saison.

Meine Rocoto Marlene sind hervoragend schnell gekeimt. Von 5 Samen sind 3-4 durch gekommen. Nun sind die Samen in Kokos-Quelltabletten (3 Samen) eingepflanzt.
Ich denke es lag auch daran, dass ich meine Heizmatte dieses Jahr auf den Fliesen des Bades (inkl. Fussbodenheizung) aufgestellt hatte. Natürlich mit Keimbeutel.
Einzig: Manche Keimlinge hatten etwas flauschiges dran. Sah wie Schimmel aus. Kann das sein? Ich habe nun trotzdem die Keimlinge weiterverwendet. Mal sehen was daraus wird..

Die Tage werde ich die Baccatums angehen und berichte dann über Neuigkeiten.
 
Ich bin schon gespannt welches Missgeschick oder Tragödie mir dieses Jahr passiert. ;-)
wir haben ein 👁️ auf dich:hilarious::roflmao:
bei grober Fahrlässigkeit ....warnen wir dich vor "bestenfalls":whistling:
hoffen wir mal darauf das es garnicht dazu kommt :happy:

toi toi toi für die Anzucht 👍

etwas flauschiges dran. Sah wie Schimmel aus. Kann das sein?

vermutlich sind dies die Haarwurzeln
full
 
wir haben ein 👁️ auf dich:hilarious::roflmao:
bei grober Fahrlässigkeit ....warnen wir dich vor "bestenfalls":whistling:
hoffen wir mal darauf das es garnicht dazu kommt :happy:

toi toi toi für die Anzucht 👍



vermutlich sind dies die Haarwurzeln
full
Danke @Sarkum für deine Führsorglichkeit :) Du bist nach meiner Frau die zweite Person die ein Aufge auf mich bzw. meine Anzucht hat...
Meine Frau eher mit der Sorge dass ich "in Größenwahn wieder erlange" (O-Ton Ehefrau nach 1-jährige Ehe hinsichtlicher der Sortenauswahl 🙃 🙃 )

Danke für den Rat bezüglich den Haarwurzlen. Hat schon so ausgesehen...

Vorallem eins noch:
Wie man in Bayern so schön sagt: "A Guads Neis!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Sarkum für deine Führsorglichkeit :) Du bist nach meiner Frau die zweite Person die ein Aufge auf mich bzw. meine Anzucht hat...
da sind noch einige mehr die hier ein 👁️:cautious: drauf werfen werden:D;)

Meine Frau eher mit der Sorge dass ich "in Größenwahn wieder erlange" (O-Ton Ehefrau nach 1-jährige Ehe hinsichtlicher der Sortenauswahl 🙃 🙃 )
klingt so....als ob es kurz vorm Ende der Probezeit ein Mitarbeitergespräch gegeben hat :hilarious::roflmao::laugh::D😁
 
gelöscht weil: @Lerhose nicht alle Latten am Zaun hatte und total betrunken war
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update:
Keimquote:
Lemon drop 4 von 4 Samen (semillias.de)
Sugar Rush peach striped 5 von 4 Samen (fatalii seeds)

Bin bisher mit mit der Keimquote höchst zufrieden.

Nun sind die Lemon drop und Sugar Rush peach striped in die Kokostabs gewandert.

Nun das großes ABER:
Meine Kokostabletten aus dem letzten Jahr sind nun aus und ich habe für die oben genanten Samen andere Tabs verwendet.
Mein Urteil hierzu:
Katastrophe. Die Tabs sind nicht wirklich aufgegangen bzw. sind nicht wirklich auf gequellt.

Nun werde ich wahrscheinlich Easy Plugs ausprobieren. Habe gesehen dort gibt es verschiedene Größen, welche könnt ihr da empfehlen?

Anbei auch ein Bild von meinem aktuellen SetUp Lampe, Zimmer-Gewächshaus und Heizmatte...
 

Anhänge

  • 20220107_153131.jpg
    20220107_153131.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 135
  • 20220107_153119.jpg
    20220107_153119.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten