bätman
Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
die lange Zeit des Wartens und des nicht Tuns ist vorbei und ich starte in meine erste offizielle Chilli Saison
in diesem Forum.
Ich bin schon gespannt welches Missgeschick oder Tragödie mir dieses Jahr passiert. ;-)
Mit folgenden SetUp gehe ich in diese Saison:
Zudem versuche ich derzeit eine Lemon Drop Pflanze aus diesem Jahr zu überwintern. Mal sehen ob`s klappt.
Zielsetzung wird es sein, dass ich je Sorte 2-3 Pflanzen groß ziehe. Anfang Januar werde ich mit allen weiteren Sorten beginnen.
Die Samen gehen bei mir üblicherweise für 1-2 Tage in ein Kamillenteebad und danach kommt die Keimbeutel-Methode zu tragen.
Sobald sie keimen kommen sie bei mir in Kokos-Quelltabletten und danach in mein Zimmergewächshaus samt Heizmatte.
Für das Licht verwende ich eine entsprechend starke Lampe. Der Plan sieht dieses Jahr vor, dass ich die Anzucht im Keller vornehme. Notfalls werde
ich wieder auf ein Zimmer mit Südfenster ausweichen.
Später sollen dann die Pflanzen auf unsere Terasse (Südseite) oder in meinem selbstgebauten Tomaten-/Chilli-Häuschen Platz finden. Alternativ hätte ich noch ein
Hochbeet zur Verfügung, jedoch denke ich dass ich das hauptsächlich für Erdbeeren nutzen werde.
Spätestens sobald die Rocotos gekeimt sind, werde ich die Übersicht ergänzen und bis dahin freue mich schon auf euer Feedback und dass
ich euch teilnehmen lassen kann an allen Aufs und Ab in meiner Saison 2022!
Euer
bätman
die lange Zeit des Wartens und des nicht Tuns ist vorbei und ich starte in meine erste offizielle Chilli Saison
in diesem Forum.
Ich bin schon gespannt welches Missgeschick oder Tragödie mir dieses Jahr passiert. ;-)
Mit folgenden SetUp gehe ich in diese Saison:
Name | Schärfe | Kategorie | Kommentar | Beginn Anzucht | Gekeimt am |
Rocoto Marlene | 2-3 | Capsicum pubescens | Meine erster Versuch mit einer Rocoto-Sorte in der Anzucht | 15.12.2021 | 23.12.2021 |
Piment dEspelette | 1 | Capsicum annuum | Wird 2022 meine Sorte für mein Pulver werden | 23.01.2022 | 28.01.2022 |
Habanda | 0 | Capsicum chinense | Wird die Sorte für alle Feiglinge zu Hause werden | 23.01.2022 | 28.01.2022 |
Purple Tiger | 5-6 | Capsicum annuum | Optisch toll, hatte ich letztes Jahr schon in der Anzucht | 23.01.2022 | 02.02.2022 |
Lemon drop | 7 | Capsicum baccatum | Meine Lieblingschilli darf nicht fehlen | 03.01.2022 | 07.01.2022 |
Sugar Rush peach striped | 7 | Capsicum baccatum | Hab mich durch das Forum in die Sorte verliebt, bin gespannt wie es wird | 03.01.2022 | 07.01.2022 |
Jalapeno Brown | 3 | Capsicum annuum | @moppeliwan: Daran bist du schuld ;-) Ich glaube eine Jalapeno-Sorte muss sein. | 23.01.2022 | 28.01.2022 |
Köpük | 8 | @Chili-Kiekindiewelt: Lieben Dank für deine Unterstützung. Bin sehr stolz an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen. | 23.01.2022 | 28.01.2022 | |
White Cherry | x | Tomate | Hatte ich letztes Jahr schon. Werden schöne gelbe Cherry-Tomaten. Die Pflanze wächst auch recht üppig. Geschmacklich sehr lecker. | ||
Tomate Ernteglück | x | Tomate | Dieses Jahr neu als Cherry-Tomate. Bin gespannt ob der Ertrag so üppig ausfällt wie in der Sortenbeschreibung angepriesen |
Zudem versuche ich derzeit eine Lemon Drop Pflanze aus diesem Jahr zu überwintern. Mal sehen ob`s klappt.
Zielsetzung wird es sein, dass ich je Sorte 2-3 Pflanzen groß ziehe. Anfang Januar werde ich mit allen weiteren Sorten beginnen.
Die Samen gehen bei mir üblicherweise für 1-2 Tage in ein Kamillenteebad und danach kommt die Keimbeutel-Methode zu tragen.
Sobald sie keimen kommen sie bei mir in Kokos-Quelltabletten und danach in mein Zimmergewächshaus samt Heizmatte.
Für das Licht verwende ich eine entsprechend starke Lampe. Der Plan sieht dieses Jahr vor, dass ich die Anzucht im Keller vornehme. Notfalls werde
ich wieder auf ein Zimmer mit Südfenster ausweichen.
Später sollen dann die Pflanzen auf unsere Terasse (Südseite) oder in meinem selbstgebauten Tomaten-/Chilli-Häuschen Platz finden. Alternativ hätte ich noch ein
Hochbeet zur Verfügung, jedoch denke ich dass ich das hauptsächlich für Erdbeeren nutzen werde.
Spätestens sobald die Rocotos gekeimt sind, werde ich die Übersicht ergänzen und bis dahin freue mich schon auf euer Feedback und dass
ich euch teilnehmen lassen kann an allen Aufs und Ab in meiner Saison 2022!
Euer
bätman
Zuletzt bearbeitet: