bätmans 1. Saison - 2022

Katastrophe. Die Tabs sind nicht wirklich aufgegangen bzw. sind nicht wirklich auf gequellt.
wenn die wirklich so schlimm sind ...(hatte auch mal ähnliche)....
kannst es auch als Substrat nutzen und in kleine Becher abfüllen
hast du kaltes Wasser genommen ? mit warmen sollte dies "eigentlich" funktionieren

Nun werde ich wahrscheinlich Easy Plugs ausprobieren. Habe gesehen dort gibt es verschiedene Größen, welche könnt ihr da empfehlen?
hatte ich noch nicht, vielleicht anhand der Growbox wählen ? 🤔
 
Kleines Geheimnis von mir. Chilis wachsen so ziemich in jedem Substrat. Es ist also grundsätzlich egal, ob Erde, Eazy Plugs, Tabs, Steinwolle.
Wenn die Bedingungen passen, dann wirst du auch schöne Pflanzen bekommen.
Vieles muss man einfach mal ausprobiert habe. Und lass dich von den anderen hier im Forum nicht zu sehr verunsichern. Die User die schon jahrelang Chilis anbauen, optimieren dauernd ihren Anbau und tüfteln mit Substrat, Dünger, Licht usw.
Aber all das ist nicht notwendig, um tolle Chilipflanzen zu ziehen.

Das klappt schon alles ;) Viel Erfolg weiterhin!
 
Danke Martin für deine beruhigenden Worte.

Ja klar, genau deshalb ist man hier auch in diesem Forum unter anderem aktiv, weil man ja gerne Dinge ausprobiert oder Themen bespricht worüber sich sonst keiner Gedanken macht... :)

Ich werde jedenfall berichten wie es mit den Eazy Plugs so klappt.
 
Hallo Florian,
ich hatte folgende Eazy Plugs verwendet:
PXL_20210403_034255359.jpg
war zufrieden und glaube die Größe ist ausreichend.
Viele Grüße
SP
 
So melde ein kleines Status-Update:
Bin jetzt für meine Annums und Chinense auf die Eazy Plugs umgestiegen u bin gespannt wie sie sich entwickeln.

Einziges Problem derzeit (siehe Foto):
Meine Rocoto Marlene will nicht wirklich wachsen...
Habt ihr ne Idee was ich verbessern könnte?
Hab jetzt nochmals paar Samen zum Keimen nachgelegt

@Schwarzer Prinz : Vielen Dank für deinen Hinweis!
 

Anhänge

  • 20220124_183208.jpg
    20220124_183208.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 112
So melde mich nun mal wieder.
Aktuell sind alle meiner Sorte gekeimt und alle in Anzucht Quelltabs oder Eazy Plugs gelandet.

Mein Zwischenfazit:
Nur noch mehr Eazy Plugs weil es irgendwie deutlich sauberer als mit den Kokos-Quelltabletten abläuft.

Zu meine Sorten:
  • Komischerweise haben meine Purple Tiger dieses Jahr etwas länger gedauert bis sie gekeimt sind.
  • Die Rocoto Marlene will irgendwie gar nicht wachsen. Aktuell dümpelt sie schon ewig ohne 2. Blattpaar rum. Ob das noch was wird
  • Zudem macht mir die Sugar Rush peach striped Sorgen. Sie sind zwar schön gekeimt. Aber die kleine Pflänzchen wollen nicht wirklich wachsen und mir fehlen immer noch das 2. Keimblattpaar. Wer hat ähnliche Probleme wie ich mit dieser Sorte? Woran kann es liegen?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit meiner Anzuchtsaison (zum ersten Mal im Keller) soweit zufrieden bin.
Höchstwahrscheinlich werde ich eine 2. Lampe benötigen. Aktuell nutze für die Anzucht eine Schreibtischlampe (mit Schwanenhals) mit Klemmleiste (sehr praktisch für die Befestigung am Fensterbrett) und e27 LED-Birne (120 W, Kaltweiß 6500k)
Kann mir hier jemand eine Alternative empfehlen? Röhren etc. helfen mir nichts weil sie nicht wirklich an der Fensterbank anbringen kann.

Von den vielen Pflanzlampe (meist zum hinstellen und ) habe ich schon viel negatives hier im Forum gelesen.
 

Anhänge

  • 20220213_104938.jpg
    20220213_104938.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 105
  • 20220213_104924.jpg
    20220213_104924.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten